News OCZ führt 2,5" große „Solid Series“-SSDs ein

die preise werden mit steigender konkurenz fallen und dann ist so eine kleine Systemplatte schon drin :)
 
Ich weiß nicht, ob meine Mathematik eine andere ist aber übertrage ich den GB-Preis auf z.B. die 750GB SpinPoint F1, müsste diese statt 65 knapp 1.500 Euro kosten (edit2 dollar-> euro fix: 1.95€/GB beim 120GB-Modell und 0.086€ bei der Samsung lt Geizhals).
Das ist günstig?

Zumal die tatsächliche Leistung einer SSD derzeit lediglich nach ausgiebigen Tests feststeht und man erst dann sagen kann, inwiefern sich tatsächlich ein Leistungsvorteil gegenüber einer HDD ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll für einen Laptop, die 60GB Variante wäre da ja schon ausreichend und braucht weniger Saft als die normale Sata-HDD.

Sehr schön, die SSD-Generation wächst und wächst positiv.
 
ich warte nur auf 256GB SSD-karten für mein neues MacBook;D

scheint nichtmehr all zu lang dauern
 
60GB lohnen sich noch nicht, erst ab 120 wird es interessant.

Wieso?

Visa, 2, 3 Spiele, Updates, ein bisschen Software und die 60GB sind VOLL.
Und dann kann man löschen, rauspicken, suchen usw .. das wäre mir zuviel.

Dafür bin ich zu verwöhnt mit großen Festplatten, als dass ich mich noch der Datenschrott-Suche annehmen würde.

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
60GB lohnen sich noch nicht, erst ab 120 wird es interessant.

Wieso?

Visa, 2, 3 Spiele, Updates, ein bisschen Software und die 60GB sind VOLL.
Und dann kann man löschen, rauspicken, suchen usw .. das wäre mir zuviel.

Dafür bin ich zu verwöhnt mit großen Festplatten, als dass ich mich noch der Datenschrott-Suche annehmen würde.

Derzeit wird es so gehandhabt auf die SSDs nur das System zu spielen.
Spiele, Daten und Schrott wandern auf eine zusätzliche konventionelle Festplatte.

Und so reichen sogar schon 30GB. So fett ist selbst Vista mit Patches nicht.
 
CPat, es ist aber so das nicht jeder eine 750GB Festplatte braucht. Ich fahre auch keinen Sprinter weil der ca. 10 mal so viel Speicherraum hat als der Kofferraum in meiner Limo.

Für 90€ finde ich 30GB als SSD angemessen. Da muss ich mir doch mal ein paar Tests durchlesen :)
 
Und es soll ja auch noch ein paar XP User geben, da reichen 30 GB locker für eine System-Partition :)
 
Hy,

Kann immer wieder sagen das ich sehr zufrieden bin mit OCZ SSD´s.

Betreibe sie ganz normal an der ICH10R im Raid 0.

Die Speed kann sich sehen lassen 150 MB schreiben und 200 MB lesen. Die Zugriffszeit erst recht (0,28ms)


Gruss KJ
 
Hallo.

Mein Windows-Verzeichnis ist zZt. 13.7GB groß.
Das ist normal für Vista.

Dazu kommt noch die Auslagerungsdatei mit 4GB.
Dazu kommen dann noch die Anwendungsdateien usw, das sind schnell mal 30GB, auch wenn man Programme u. Spiele auf andere Partitionen installiert (was ja eigentlich den Sinn von SSDs minimiert, da dann die anderen Festplatten in Bezug auf die SSDs beim z.B. Spielen die Vorteile wieder aufheben).

So mein ich das.
Man will ja nicht nur ein schnelles Windows, sondern auch schneller auf seine Programme und Games zugreifen. Das ist ja der Denkansatz im Vorteil an sich.

mfg,
Markus
 
Spiele profitieren kaum von schnellen Festplatten, da bei ihnen kaum Daten nach dem Starten in den RAM gelesen werden. (Sieht man ja auch bei den ganzen Tests wo selbst die Ultra-Gaming Raptor Festplatten kein einziges FPS bringen)

Windows hingegen hat dauernd ein Zugriffsbedürfnis auf winzige Dateien, da zahlt sich das beim Booten und auch im Betrieb viel mehr aus.

Also mein WinXP Ordner ist grad mal 4,01GB groß. Dafür zahlt sich das schon aus.
Bei Vista ist man mit 30GB dann auch auf der ganz sicheren Seite.
 
OCZ hat bei den anderen Serien die Geschwindigkeitsangaben auch zu hoch angegeben, hier werden es wohl auch deutlich weniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibts jetzt ne OCZ MLC V1, V2 und diese (V3 ? ) die sich in wie fern zu V1 und V2 unterscheidet ??? Wichtig wäre zu wissen ob die Krücke von Jmicron Controller ohne Cache immer noch verbaut ist. Denn dann taugen diese Dinger nicht viel auch wenn die 150 / 90 MB/s im ersten Moment sehr blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war so ungeduldig und habe mir in mein Notebook Lenovo Z61p eine 64 GB SSD der ersten Serie von OCZ eingebaut.

Mein Fazit: Im Lesebetrieb - super.
Beim Schreiben- unbrauchbar.
Ich denke das trifft es ziemlich genau. Und ich befürchte das die neue Serie auch nicht viel besser ist.

Fazit: Ich hätte wohl noch warten sollen.
 
eine frage
wieviel platz braucht windows vista home premium 64 bit plus treiber und updates ohne jedes mal alles mögliche aufräumen zu müssen?
 
Zurück
Oben