News OCZ mit DDR2-1000-Speicher für Übertakter

@16
Die Geiz Mentalität fängt an wenn 2 Ramriegel, WELCHE NUR EIN FITZEL MEHR PERFORMENCE BRINGEN für über 500 Euronen rausgeworfen werden. In meinen Augen ist sowas nur was für "kranke Freaks" oder Leute die seeeehr viel Geld haben und bei dennen das nicht ins Gewicht fällt.

warum ist ddr2 speicher im high end bereich so viel teuerer als ddr1 ...

Sagt mal Leute wie arbeitet DDR2-1000 Mhz mit der CPU zusammen?? Gibt das nicht Probleme mit dem Referenztakt?? Und sind diese Taktraten überhaupt freigegeben oder sind das offiziell übertaktete DDR2-800 Riegel???

@19: Der I/O-Buffer taktet mit 500MHz, das ist aber auch das einzige. Der Name DDR2 kommt übrigens von 2*DDR.

MacroWelle: nix problem. Der A64 taktet von vornherein "asynchron", es ist schlichtweg sch**s egal was der RAM für nen Takt hat, nur das eben bis zu gewissem Maße mehr=besser ist ;)

Anmerken sollte man hier vlt, das die Taktungen durch Teiler erreicht werden, was soviel bedeutet als das der RAM nicht immer mit exakt der Frequenz angesprochen werden muss, wie angegeben. Vlt. mal ein paar Mhz weniger, vlt. auch mal mehr.

ElGrande-CG schrieb:
@19: Der I/O-Buffer taktet mit 500MHz, das ist aber auch das einzige. Der Name DDR2 kommt übrigens von 2*DDR.

ddr2 heißt so weil es die 2. ddr-generation ist. der takt der speicherzellen wurde halbiert dafür die bandbreite zwischen speicherzellen und i/o-buffer verdoppelt. der maßgebende takt ist aber der takt des i/o-buffers, schließlich ist es ja auch der teil des rams der mit dem memory-controller zusammenarbeitet. naja aber is eh haarspalterei, wichtig ist was hinten rauskommt und nicht wie :)

jo ist ne nette aufmachung. Leider steckt nicht viel dahinter.
wer nen preis will und wer timings braucht oder als kenner will der kann da ehr bei corsair bessere module bekommen.
die lebenslange garantie ist nur zum leute fangen.
selbst geil baut bessere module zusammen für nur 2 € mehr.
zugegeben die platinum module aus der ddr400 serie waren echt der renner.
jedoch habe ich bei diesen modulen hier nix von geeignet für den neuen nvidia chipsatz gehört.
ich finde bei der menge an geld bleibe ich dann ehr cool und warte nen crashtest der ocz module ab.
denke nach defekten netzteilen und nicht allzu datendurchsatz guten modulen brauch ich mir keinen ärger kaufen.
tut mir leid ich bin bei den modulen total skeptisch.

jetz kostet high end speicher schon soviel wie ne high end grafikkarte?!?!11eins

Ja, aber im Gegensatz zu den Grafikkarten bringen es diese Overclockermodule einfach nicht. Mehr als 5% Leistung durchschnittlich wird man dadurch nicht bekommen. Bei den besseren vielleicht 10%. Und das ist nix.

Ich finde auch DDR2 ist nun echt schon veraltet. Werde mein 939 Krämpel auch noch solange behalten bis es DDR3 gibt (es sei denn der Rechner geht putt).

MfG
flavor

AndrewPoison schrieb:
MacroWelle: nix problem. Der A64 taktet von vornherein "asynchron", es ist schlichtweg sch**s egal was der RAM für nen Takt hat, nur das eben bis zu gewissem Maße mehr=besser ist ;)

Anmerken sollte man hier vlt, das die Taktungen durch Teiler erreicht werden, was soviel bedeutet als das der RAM nicht immer mit exakt der Frequenz angesprochen werden muss, wie angegeben. Vlt. mal ein paar Mhz weniger, vlt. auch mal mehr.
Der A64 taktet synchron (Referenztakt=Speichertakt).
Bei DDR2-800-RAM beträgt der Speichertakt 400 Mhz und läuft am besten mit einer CPU mit z. B. 2,0 oder 2,4 oder 2,8 Ghz, weil die CPU die Teiler nur so setzen darf, dass der RAM nicht übertaktet wird. Außerdem kann sie nur ganze Teiler einsetzen. Bei 2,2 Ghz und DDR2-800 hat man nur eine Arbeitspeichertaktfrequenz von 733 Mhz.
Bei DDR2-1000 hat man einen Speichertakt von 500 Mhz und braucht somit eine CPU mit 2,0 oder 2,5 oder 3,0 Ghz für eine optimale Leistung (1000 Mhz-RAM-Takt).

Der Referenztakt beträgt 200 MHz, DDR2/800 taktet jedoch mit 400 MHz (I/O) und 200 MHz (Speicherzellen).

Das jedoch der I/O Wert zählt, zeigen die Einschränkungen. Alle Prozessoren, deren Takt sich durch 400 MHz teilen lässt, können den RAM mit voller Taktrate ansprechen, alle anderen jedoch nicht.
2,0 GHz, 2,4 GHz und 2,8 GHz lassen sich wunderbar mit einem vollzähligen Ramteiler betreiben, bei 2,2 GHz und 2,6 GHz passt der Teiler nicht, wodurch der RAM unter seinen Möglichkeiten betrieben wird.

525 Euronen? Ok, wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet ist das echt ein Schnäpchen.

Was ich aber echt schlimm finde ist, daß die 2 GB auf einen kommenden Vista-Zocker-PC nicht ausreichend sind. Und somit sind die 525 Euronen nur der Anfang.

Meine persönliche Meinung ist:

Hm da war der DDR2 Speicher nur minimal schneller als der DDR und die breite Masse blieb darum bei DDR. (die Latenzen sind bei DDR auch noch besser als bei DDR2)

Was passiert also wo DDR3 in der Entwicklung so gut wie abgeschlossen ist und die Entwicklungskosten von DDR2 noch nicht richtig reingeholt wurden, der Profit nicht groß genug ist?

Genau man bringt neue Mainboards auf den Markt (AM2) die dann nur noch DDR2 akzeptieren und schon müssen alle neben einer neuen CPU auch den neuen Speicher kaufen, auch hier sehe ich noch nicht das sich DDR2 auszahlt.

Die Preise sind viel zu hoch und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht wie ich finde.

Mein Gefühl ist das hier noch auf die schnelle versucht wird Profit zu machen.

Gegen neue Technologien kann und sollte der Anwender nichts haben allerdings sollte hier das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und der Sinn in dem ganzen sollte nicht verloren gehen.

Weiter sehe ich auch keinen Sinn darin 2 CPUs, 2 Grakas, sowie eine extra Karte für die Berechnung des korrekten Fallens von Objekten in meinen Rechner einzubauen.
Hier finde ich reicht eine CPU mit genügen Power und eine Grafikkarte mit genügen Power, die dann mit der CPU zusammen die erforderlichen Berechnungen durchführen kann.

Wer soll das noch alles bezahlen…

@ElGrande-CG: Das wage ich zu bezweifen...

@hausmeister88:
die Latenzen sind bei DDR auch noch besser als bei DDR2
Du weist aber schon, das DDR I PC3200 mit z.B. 2-2-2-8 nicht schneller ist als DDR2 PC6400 mit 4-4-4-16 ? ;)

Ja weiß ich aber auch nur weil wohl bei DDR2 die IO Frequenz doppelt so hoch ist/sein soll (anstelle DDR), hieran sieht man gut das DDR2 den guten DDR noch nicht überholt hat (Latenz).

Trotzdem (Praxis): DDR2 ist trotzt der doppelten Bandbreite (auf dem Paper) und den Latenzen nicht wesendlich schneller als DDR (CPU abhängig sowieso), bei so einem hohen Preis (AM2 Board -> CPU -> Speicher) ist ein Umstieg unattraktiv.

Keine Frage der neue Speicher DDR2 & DDR3 ist die Zukunft alleine weil die Entwicklung immer weiter geht (Speicher schneller wird), allerdings stimmt hier das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht wie ich finde.

Mein Fazit: Warten bis die Preise fallen…

PS: Ich möchte nicht bestreiten das DDR2 schneller ist allerdings ist es in der Praxis nicht so sehr viel mehr das ich finde das ein Umstieg jetzt schon lohnt.

....schickes Aussehen sorgen soll...... korrektur: schickes Aussehen sorgt

schaut wirklich geil aus, aber ich bleib noch bei mein ocz ddr2 533 mhz -3-3-3-8-:)

Habe auch OCZ Speicher der ist recht gut, DDR 400 (PC3200) 2 GB (je 1 GB) Dual Channel 2-3-2-5 bei Command Rate T1.

Meine CPU AMD Athlon 64 3500+ läuft damit bei richtigen Bios Einstellungen stabil bei 2,7 GHZ :jumpin:

Zurück
Oben