News Im Test vor 15 Jahren: DDR550 von OCZ für Übertakter ab 400 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [wege]mini, Hexxxer76 und 5 andere
Die ersten OCZ's die ich hatte waren die OCZ Gold DDR2 - waren immer zuverlässig. Habe auch heute noch ne 240GB OCZ ARC SSD im Einsatz, irgendwie unkaputtbar das Teil und Wearlevel immer noch über 90%. Ja mir ist auch bekannt das einige der ersten SSD Serien nicht so das Gelbe vom Ei waren und hohe Ausfallraten hatten aber trotzdem Schade das der Laden nicht mehr da ist weil es war nicht alles schlecht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19, Awvid, NMA und 3 andere
Schöner Artikel. Ich hatte damals auch Speicher von OCZ...
 
Die Timings sind ein Traum.
Ryzen profitiert doch weniger vom Ram-Takt als von guten Timings.
Ob man ddr1 irgendwie auf ein am4-board bekommt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Der Preis ist relativ. Wer sich den teuersten RAM kauft, hat oft auch bei allen anderen Komponenten schon das beste oder teuerste und will alles optimal haben, koste es, was es wolle. ;)
Da gibt es Leute, die mit einem Budget daher kommen, wo man prassen muss, um das Geld los zu werden.
 
Drakrochma schrieb:
Die Timings sind ein Traum.
Ryzen profitiert doch weniger vom Ram-Takt als von guten Timings.
Ob man ddr1 irgendwie auf ein am4-board bekommt? ;)

Die haben trotzdem eine Schlechtere Latenz ;-)

Wahre Latenzzeit (ns) = Taktzykluszeit (ns) x Anzahl der Taktzyklen (CL)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, sebbolein, NMA und 5 andere
Interessanter Artikel, Danke!
Nach DDR400 hat mich dieser Arbeitsspeicher gar nicht interessiert, weil das Warten auf DDR2 hat dann auch nicht lange gedauert. OCZ und Corsair war sehr gut, wobei OCZ Firma hat auch gute PC Mäuse hergestellt, die ich immer noch auf der Arbeit nutze.
 
Verrückten RAM konnten sie gut :)

Wassergekühlt (Flex XLC), Heatpipekonstruktionen (Reaper), Flipflop Lack (Titanium Alpha VX2).

Und beim Artikelbild dachte ich zuerst an den OCZ DDR Booster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000, esqe und ITX-Fan
An das Modell mit Heatpipe kann ich mich auch noch erinnern, kann mir schon damals sehr seltsam vor.

Bei OCZ kann ich allerdings nicht mitreden, habe noch nie etwas davon verbaut gehabt, genauso wie ich keine einzige Samsung SSD daheim habe... Immer wenn ich eine gekauft habe, war Sandisk im Angebot :D

Aber ich mag den Aufguss der alten Artikel, interessiere mich eh für ältere Hardware, da sind mir die Beiträge immer sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
species_0001 schrieb:
Ist Toshiba eigentlich auch Rechtsnachfolger für die lebenslange Garantie der Speicher? :confused_alt::evillol:

In DE ist lebenslange Garantie auf 10 Jahre beschränkt mWn. Könnte also knapp werden 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
1GB RAM für 400.- € ... extrem heftig. Heute gibt es bereits ein 64 GB Quad-Kit dafür.

Vielleicht auch deswegen finde ich den kupferfarbenen RAM längst nicht so interessant wie den MADEX Memory Finder auf dem Titelbild! (Hier ein großes Foto aus dem DDR2-Test von 03/2004)

Das wäre mal einen Retro-Testmethodik-Artikel wert, sozusagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und NMA
Danke @Robert für den schönen Retro Artikel, der überwiegende gute Erinnerungen an OCZ wachruft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nie eine [freundlich ausgedrückt] „problematischen“ SSDs von OCZ hatte.

anexX schrieb:
Schade das der Laden nicht mehr da ist weil es war nicht alles schlecht. ^^

Sehe ich ganz genau so.

Neben Corsair und Mushkin, war OCZ damals für mich immer eine Adresse für guten RAM und ich hatte nie Probleme mit deren Kits.

Mein DDR-400 CL1.5-2-2-5 läuft noch immer im Retro System mit zwei legendären 8800 GTX.

Schöne Erinnerungen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, NMA, BassCatBall und 3 andere
OCZ Performance serie mit Hynix D43/D5 - war jetzt nicht so der OC-Speicher erster Wahl :p
 
Hatte sowohl OCZ RAM als auch diverse SSDs. Von letzteren sind heute noch welche im Einsatz (Vertex 2, Vertex 3 & Vertex 460), Probleme gab es bei mir nie damit. Schade, dass OCZ nicht mehr existiert, war stets zufrieden. Aber so ist nun einmal der Markt.
 
Na, und wer meckert nun noch über die Speicherpreise von heute ? ;)
Damals war guter Ram auch scho schweine teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
knoxxi schrieb:
In DE ist lebenslange Garantie auf 10 Jahre beschränkt mWn. Könnte also knapp werden 😁
Du kennst seine Lebenserwartung ja nicht.

Zum Thema: OCZ Speicher hatten wohl die meisten von uns mal im Rechner.
Den hier "vorgestellten" kannte ich aber nicht. Gefallen mir Farblich sogar.

Damals gings beim PC Kauf bei mir eher nach dem Motto "Hauptsache läuft.".
Zu der Zeit hab ich aber auch 2 Netzteile geschrottet und ein Mainboard, wo der Soundchip "verbrannt" ist, nachdem dessen Minilüfter zuvor weggeschmolzen ist. :D
 
Zurück
Oben