News OCZ Octane: Erste SSDs mit Indilinx Everest-Controller

Intel muß immer das DRAM für den Cahce zukaufen und kauft bei der 520er Reihe auch den Controller zu.

So so, welchen Controller kauft Intel denn bei der 520er dazu ? Soweit ich weiß, gibt es bislang keine verlässlichen Angaben dazu. Spekuliert wird auf SF, aber Intel hat auch einen eigenen SAS-Controller mit 6Gb/s im Portfolio.... Weißt Du da mehr ?

Ich bin mal gespannt, ob diese "Neuentwicklung" von OCZ auch hält, was sie verspricht. Es wäre ja das erste mal....
 
Super Sache,
bis die Raus sind, Firmwareupdates kommen und dann Generation 2 davon released wird gibt es hoffentlich SATA4 mit 1200MB/s max. Bandbreite, und dann gibs endlich neues Board, SSD, HDDs, CPU, RAM, NT, ROM und GPU :)
 
TheGenius schrieb:
wo liest du da was von CPU? --- ein Controller ist in jeder SSD verbaut!

Im Klapptext als erstes steht


deswegen meine Frage....

Das mehre Controller verbaut werden können und das ein ein Controller an sich verbaut ist ist mir schon klar. Den der Regelt ja alles auf einer SSD und die das Herz der SSD :) Und darum gehts ja in den News hier auch das OCZ jetzt auf den Indilinx Zug aufgesprungen ist.
 
Hallo,

Anfang des Jahres hätte mich eine 512 GB-SSD für ca. 600 Euro noch überglücklich gemacht.
Gibts ja nun schon eine Weile für den Preis.
Seitdem ich aber eine 2,5"-1TB-HDD hab, reichen mir 512 GB nicht mehr.
Da kommt mir die Ankündigung einer 1-TB-SSD ohne irgendwelchen Raid-Lösungen gerade recht.
Aber was soll ich sagen: Indilinx? Nein, Danke!
Aber im Laufe des nächsten Jahres werden hoffentlich andere Hersteller mit 1-TB-SSDs nachziehen.

ciao Tom
 
Interessant! Warten wir mal die Tests ab und wie die sich in Sachen Haltbarkeit schlagen!
Ach ja, die die hier schon wieder bashen obwohl noch nahezu keine verlässlichen Daten am Markt sind, sollten sich zurückhalten um sich nicht schon vorher lächerlich zu machen!

Fehler haben alle Firmen schon gemacht, nur so langsam wird es lächerlich mit dem OCZ bashing - ist immerhin noch einer der größten Verkäufer von SSDs am Markt!
 
Wollte mir eigentlich meine erste SSD von OCZ holen, aber nach diesen Beiträgen bin hoffentlich schlauer geworden :lol:

Und jetzt Intel / Samsung oder Crucial?
Ich würde zu Samsung tendieren, meine HDD ist von Samsung und seit knapp 8 Jahren ohne Probleme ständig am Hoch- und Runterfahren :D
 
Wäre mir wirklich neu, dass OCZ Falschangaben macht. Das hab' ich noch nicht gesehen.

@Holt
Das mit der Fehlerkorrektur sehe ich ein wenig anders. Die letzten zwei Jahre haben doch gezeigt, dass mit den kleineren Fertigungsverfahren auch mehr Fehlerkorrektur notwendig wird. Da ist der Controller einfach für die nächste zwei Shrinks vorbereitet, mehr nicht.
Das heißt doch noch lange nicht, dass OCZ im Vergleich schlechtere NANDs als andere Hersteller verwendet.

Diese Argumentation finde ich genauso absurd wie die Schlussfolgerungen, die einige aus der Funktionsweise des SandForce-Controllers ziehen.


@edit
Der Indilinx Barefoot hatte einen großen Makel, die Write Amplification. Ansonsten bot er eine sehr gute Leistung zu seiner Zeit.
Wenn Indilinx und OCZ die WA auf Crucial-Niveau gebracht haben, sehe ich aktuell nichts, was gegen den neuen Controller spricht.
Diese Negativität nervt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Vertex 3 und eine Agility 3 am laufen - und das seid einigen Monaten. Bin keineswegs enttäuscht von den Laufwerken. Was also soll so schlecht an OCZ sein?
 
Lars_SHG schrieb:
Interessant! Warten wir mal die Tests ab und wie die sich in Sachen Haltbarkeit schlagen!
Ach ja, die die hier schon wieder bashen obwohl noch nahezu keine verlässlichen Daten am Markt sind, sollten sich zurückhalten um sich nicht schon vorher lächerlich zu machen!

Fehler haben alle Firmen schon gemacht, nur so langsam wird es lächerlich mit dem OCZ bashing - ist immerhin noch einer der größten Verkäufer von SSDs am Markt!

Genauso ist es, so ein blödes, unfundiertes Geschwätz über OCZ. Die Probleme lagen bei der Conroller-Firmaware und betrafen ebenso Corsair, Adata, ...
OCZ hatte damit nur als erstes zu kämpfen da die die Sadnforce-SSDs als erstes am Markt hatten. Ich habe eine Vertex 2 und 2 Agility 3 im Einsatz und keinerlei Problame.
Schimpft über Sandforce oder laßt es bleiben!

Was soll also das haltlose geflame gegen OCZ?
 
Ehrlich, die Dinger arbeiten wunderbar. Die Geschwindigkeit ist super, Zugriffszeiten passen. Wunderbar geeignet für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Ich konnte noch nie so smooth FullHD Material schneiden... und das bei einem Preis den man sich leisten kann.
 
Tut mir echt Leid. Ich wollte OCZ nicht irgendwie runtermachen oder so. Hatte ja wirklich vor eine OCZ SSD zu holen, auch weil ich einfach nen T-Shirt mit nem Schriftzug von denen habe und die den Neural Impulse Actuator erfunden oder zumindest rausgebracht haben.

Nun dachte ich halt, dass OCZ SSDs doch net so toll wären und ich will keinen Fehlkauf machen. SandForce hin oder her, sind die Probleme denn nun behoben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens und kleinere Aussetzter sind mit dem letzten Firmwareupdate komplett verschwunden. Sind auch nur aufgetreten, bei besonders vielen, parallelen Zugriffen. Wie gesagt, hier auf Arbeit der Rechner der Kollegin hat das öfteren mal faxxen gemacht, aber jetzt läuft alles ohne Probleme. Wir erreichen z.T. Leseraten von ~380-420 MB/s - sicherlich, etwas vorbei an den Specs, aber immer noch sehr dicht dran. Meine Corsair Force haben allerdings ähnlich starke Abweichungen vom Datenblatt.

Und von der Corsair Nova möchte ich garnicht anfangen, der Rechner hat 5-8 mal am Tag nen Bluescreen gebracht. Du siehst also, auch andere Hersteller haben anfangs mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Grade wenn man kein Vermögen ausgeben will.
 
OCZ hat sich dann halt noch die Sache mit der heimlichen Umstellung der Vertex 2 auf 25nm NAND geleistet: da wurde einfach, ohne die Kunden zu informieren, auf 25nm NAND gewechselt, obwohl der Controller damals noch nicht dafür ausgelegt war. Zusätzlich wurden 5GB der Kapazität gekappt, aber das Ganze zum gleichen Preis an unwissende Anwender verkauft, nach dem Motto "wird schon keiner merken".

Ansonsten stimme ich zu: SandForce hatte hauptsächlich die Probleme, nicht OCZ.

Ob der neue Indilinx Controller was taugt, würde ich abwarten. Meine Erfahrung bei SSDs ist, dass man immer erst warten sollte, bis ein Produkt eine Weile auf dem Markt ist. Ein halbes Jahr nach Markteinführung kann man dann eher sagen, ob sich die Probleme häufen, oder nicht. Besser sogar man wartet ein ganzes Jahr!

Auf winfuture hieß es übrigens gerade, dass OCZ für die neuen Laufwerke Preise von 1,1 bis 1,3 USD pro GB ansetzt.
 
etheReal schrieb:
OCZ hat sich dann halt noch die Sache mit der heimlichen Umstellung der Vertex 2 auf 25nm NAND geleistet: da wurde einfach, ohne die Kunden zu informieren, auf 25nm NAND gewechselt, obwohl der Controller damals noch nicht dafür ausgelegt war. Zusätzlich wurden 5GB der Kapazität gekappt, aber das Ganze zum gleichen Preis an unwissende Anwender verkauft, nach dem Motto "wird schon keiner merken".

Ansonsten stimme ich zu: SandForce hatte hauptsächlich die Probleme, nicht OCZ.

Ob der neue Indilinx Controller was taugt, würde ich abwarten. Meine Erfahrung bei SSDs ist, dass man immer erst warten sollte, bis ein Produkt eine Weile auf dem Markt ist. Ein halbes Jahr nach Markteinführung kann man dann eher sagen, ob sich die Probleme häufen, oder nicht. Besser sogar man wartet ein ganzes Jahr!

Auf winfuture hieß es übrigens gerade, dass OCZ für die neuen Laufwerke Preise von 1,1 bis 1,3 USD pro GB ansetzt.

Da geb ich dir vollkommen recht, man sollte am Anfang nicht gleich zuschlagen, sondern warten bis das Produkt fehlerfrei ist.
Inzwischen gibt es nach etlichen Updates wohl keinerlei Probleme mehr mit den Sandforce-SSDs.
 
Moros schrieb:
Wenn Indilinx und OCZ die WA auf Crucial-Niveau gebracht haben, sehe ich aktuell nichts, was gegen den neuen Controller spricht.
Diese Negativität nervt ein wenig.

Also wenn ich sehe, das wieder mit Werten jongliert wird, die in der Praxis höchstwarscheinlich nicht erreicht werden, dann stellt sich bei mir auch eine gewisse Negativität ein.

MichaG schrieb:
Features der Octane-SSDs laut OCZ
  • High sequential speeds:
    Octane (SATA 3.0) Read: 560MB/s; Write: 400MB/s
    Octane-S2 (SATA 2.0) Read: 275MB/s; Write: 265MB/s
  • High transactional performance - Optimized for 4K to 16K compressed files

Schließlich zeigt sich ja auch schon bei SF in der Praxis, das die Sache mit hoch komprimierten Daten am Schluß eine Milchmädchenrechnung ist.

Die Negativität so manchen erfahrenen Anwenders könnte auch noch in der Tatsache begründet sein, daß immer mehr Hardwarehersteller sich selbst mit Softwarehersteller verwechseln. Am Schluß steht dann auch bei Hardwareherstellern bei ihren Produkten der Warnhinweis:

Auszug aus Win7-Lizenzbestimmungen schrieb:
DIE SOFTWARE WIRD WIE BESEHEN UND UNTER AUSSCHLUSS ALLER
AUSDRÜCKLICHEN ODER KONKLUDENTEN GEWÄHRLEISTUNGEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF
GEWÄHRLEISTUNGEN DER HANDELSÜBLICHKEIT ODER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.

Ich für meinen Teil hab genug von leeren Versprechungen bis offenkundige Lügen a la "Trim-Support unter Windows 7" bei einem Revodrive 3. Oder einer 100€ Tastatur (Roccat Valo) die von 80% aller PCs im DOS/BIOS nicht erkannt wird/genutzt werden kann, der Hersteller aber von seltenen Ausnahmefällen spricht.

Daher gehe ich persönlich heutzutagte bei Computer-Hardware generell davon aus, daß ich vom einem Hardwarehersteller belogen und betrogen werde. Das Gegenteil glaube ich erst wenn es ausreichend von objektiver Seite belegt ist. Aber selbst da wird es immer schwieriger, denn wenn man von Werbung und "freundlicher Unterstützung durch kostenlose zur Verfügung Stellung" eines Testproduktes lebt, ist es sehr schwer Objektivität zu wahren. Kritik wird wenn überhaupt nur sehr, sehr leise geäußert und immer so, daß der Hersteller sein Gesicht wahren kann. Empfehlungen und Sternchen gibt es überall, ein klarer Warnhinweis a la "diese Hardware ist absoluter Schrott, bitte nicht kaufen!", ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Daher vielleicht diese Negativität! Solltest Du wirklich nie solche Erfahrungen mit Hardware gemacht haben, wäre dein Einwand berechtigt, ansonsten würde ich mir das nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Dass die Äußerungen und Angaben von Herstellern zu ihren Produkten selten der Realität entsprechen bzw. nur unter bestimmten Bedingungen gelten, ist doch heute bei fast jedem Produkt so.
Das unabhängige Tests unerlässlich sind, um z.B. reale Leistungsunterschiede zu ermitteln, dürfte jedem klar sein, der schon mehr als einen Rechner gehabt hat.
Das habe ich mit "Negativität" auch nicht gemeint.

Ich finde es nur nervig, wenn Fähigkeiten eines Controllers, sei es SandForce oder Indilinx nur einseitig gedeutet werden (Fehlerkorrektur) oder wenn von einem Hersteller auf alle geschlossen wird usw.
 
Moros schrieb:
Dass die Äußerungen und Angaben von Herstellern zu ihren Produkten selten der Realität entsprechen bzw. nur unter bestimmten Bedingungen gelten, ist doch heute bei fast jedem Produkt so.

Und das findest Du nicht irgendwie beängstigend?

Moros schrieb:
Ich finde es nur nervig, wenn Fähigkeiten eines Controllers, sei es SandForce oder Indilinx nur einseitig gedeutet werden (Fehlerkorrektur) oder wenn von einem Hersteller auf alle geschlossen wird usw.

Ein Endanwender kauft keinen Controller sondern eine SSD. Wenn die SSD scheiße ist, dann ist auch automatisch der Hersteller, der Controller, ja sogar die Putzfrau die den Laden aufwischt scheiße. Nennt sich Übertragung und ist ein völlig normales menschliches (Fehl-?)Verhalten. Der Anwender interessiert sich natürlich kein bißchen dafür ob das Problem beim Hersteller beim Controller oder bei der Putzfrau liegt, hat er doch auch meist nicht die Möglichkeit dies richtig bewerten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
So so, welchen Controller kauft Intel denn bei der 520er dazu ? Soweit ich weiß, gibt es bislang keine verlässlichen Angaben dazu. Spekuliert wird auf SF, aber Intel hat auch einen eigenen SAS-Controller mit 6Gb/s im Portfolio.... Weißt Du da mehr ?

Intel kauft für die 510-Serie den allseits bekannten Marvell-Controller zu. Was sie bei der 520 machen werden, weiß man spätestens nach einem Test von Anandtech.com...
 
todesnudel schrieb:
Wollte mir eigentlich meine erste SSD von OCZ holen, aber nach diesen Beiträgen bin hoffentlich schlauer geworden :lol:

Und jetzt Intel / Samsung oder Crucial?
Ich würde das OCZ bashing hier in diesem Forum ignorieren. Zumindest wenn du seriöse Kaufberatung erwartest. Manch ein selbsternannter SSD-Guru verbreitet hier nur noch unwidersprochen seine "Weisheiten" weil es vielen anderen einfach nur noch zu blöd ist hier Fanboy Kriege zu führen.

Was "Zuverlässigkeit" anderer Hersteller angeht kann man auch hier nachlesen:
Intels Pechsträhne reißt nicht ab
Folgend sah man Probleme bei den SSDs des Herstellers. Durch einen falsch ausgewählten Stützkondensator, der eigentlich Problemen entgegenwirken sollte, kam es zum bekannten 8-Mbyte-Bug, den man inzwischen weitestgehend mittels Firmwareupdate behoben hat. Doch die Pechsträhne scheint in diesem Jahr nicht abreißen zu wollen.
Aktuelle SandForce & Crucial SSD Probleme
Besonders oft treten die Probleme mit den aktuellen Intel-Chipsätzen auf (H67, P67, Z68). Diese Probleme äussern sich durch Freezes die einige Sekunden anhalten können, durch Bluescreens, aber auch durch ein ruckelndes Windows das schlussendlich deutlich langsamer reagiert als noch mit einer HDD. Bisher wurde immer vorgeschlagen LPM mittels der Registry zu deaktivieren. Das mag bei vielen helfen, bei mir jedoch waren noch mehr Schritte notwendig um diverse m4 SSDs (2x64GB sowie 1x128GB) von Crucial (die übrigens alle rund einen Monat problemlos gelaufen sind) wieder voll funktionstüchtig zu machen.

Also sollte man die Kirche im Dorf lassen und das ganze nicht immer nur einem Hersteller in die Schuhe schieben, denn auch Kenner kaufen nach wie vor Sandforce basierende SSDs von OCZ.
 
Zurück
Oben