OCZ / P5Q-E - Merkwürdiges Problem

Frank86ger

Newbie
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit immer mal gerne hier im Forum mit aber habe nun selbst mal eine Frage.
Das Problem ist mein Arbeitsspeicher(denke ich) - und ein Problem das ich mir nicht erklären kann.

Ich besitze nen 4GB Speicher Kit von OCZ (2P10004GK). Das sind 2x2GB.
Mainboard: P5Q-E
CPU: Core 2 Duo - E8400 (3Ghz).
Video: Radeon HD4870

Das Problem ist nun folgendes:
Mit "dem einen" Speicherbaustein fährt der PC hoch - mit "dem Anderen" jedoch nicht. Der PC und seine Komponenten springen zwar an, jedoch bleibt der Monitor einfach schwarz (absolut kein Eingangssignal). Jetzt kann man natürlich sofort sagen, dass der "Andere" Speicherstein kaputt sein muss. Jedoch funzt der bei 2 anderen PCs einwandfrei.
Ich habe echt alles versucht: Bios-Reset, Bios-Update(waren wohl Probleme mit OCZ Speicher bekannt). Ich habe selbst alle möglichen Permutationen der beiden Speicherbausteine in den Slots versucht. Sobald "der Andere" drin war wollte er nicht hochfahren - einfach nur schwarzer Bildschirm und normales Laufgeräusch - echt nervtötend.

MfG Frank

schonmal die andren slots auf dem board probiert?

-Alle Slots ausprobiert.

@tifa: Habe ich nicht - aber wenn ich den "guten" Stein an Slot 1 setzte fährt er hoch. Wenn ich den "schlechten" an Slot1 setze fährt er nicht hoch. Da die Steine identisch sind müssten die ja auch mit gleichen Einstellungen hochfahren.

aber OCZ braucht immer mehr Voltage als andere Hersteller
probier mal 1 DIMM einsetzten DDR2 +0,3V einstellen Speichern dann zweite DIMM einsetzten

Ich habe leider net sooo die Ahnung von den möglichen Einstellungen für den Speicher im Bios. Wo stellt man das denn da ein - da gibt es einen Karteireiter der "AI Tweaker" heisst. Aber darunter sind keine Spannungen einzustellen sondern nur irgendwelche "Zeiten. ^^

@ Dario - die beiden PCs an denen der funzt sind dieses WE nicht "so schnell nur Hand" - war bei nem Freund ^^.

Aber echt krass wie schnell hier um 0030 Antworten kommen ^^. Danke.

Ja mach so wie ich das beschrieben hab dann sollte es laufen

Habe es auf 2.1V gestellt. Er fuhr mit "dem guten" dimm hoch - aber nicht mit "dem schlechten" oder ner Kombination auf "dem guten" und "dem schlechten". :((

Zurück
Oben