News OCZ präsentiert weitere SSD-Serie „Agility“

Natürlich ist die Core-Serie langsamer, das wurde doch nun schon etliche Male durchgekaut. Die hat keinen RAM und ist miserabel im schreiben. Neuere SSDs haben eigentlich keine einzigen Nachteile mehr gegenüber HDDs was die Performance angeht. Sowohl 4k Read wie auch Writewerte werden um mindestens den Faktor 10 überboten. Bei der CoreSerie mit JMicron-Controller dürften die 4k Writewerte unter denen einer HDD liegen, da hast du Recht.

Ich habe erst grad vor ein paar Tagen in einem anderen Thread einen Bench mit IOMeter (und ja, der ist realitätsnah) gemäss offiziellem Workstationpattern gebencht. Die HDDs sehen kein Land bei parallelem Write und Read und vielen Outstanding IOs.
IOs sind bei meiner UD gegenüber einer 7.2k HDD um über das 20fache höher (bei der Intel etwa 70fache), MB/s ebenso (~1.5MB/s vs. 37MB/s vs. >100MB/s), von den Latenzen fange ich garnicht erst an zu sprechen (avg. Latenz: ~>300ms vs. ~10ms vs ~4ms).

Bei der Core-Serie sieht das natürlich anders aus. Die stinkt da regelrecht ab. Wenn du magst darfst du das gerne auch mal selbst testen damit man den grossen Unterschied zwischen "FirstGen SSDs" und "2ndGen SSDs" sieht.

Edit: Hier wäre sonst die Anleitung, falls jemand vergleichen möchte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7336280&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim schrieb:
Auf eBay seit ein paar Monaten...

Wer kauft noch bei eBay? Ich würde es jedenfalls nicht machen. Laut Geizhals ist die z.B. die OCZ Summit seit 8.5.2009 gelistet.
 
Die Intel liegt beim Preis/GB nur geringfügig über den aktuellen SSDs mit Indilinx-Controller. Ich kann dir versichern, dass eine Ultradrive (oder Vertex) jede aktuelle Notebook-HDD in die Tasche steckt. Selbst eine Velociraptor kommt da nicht mit.

Nicht nur der Bootvorgang und das Laden von Anwendungen, sondern auch das Arbeiten mit vielen und/oder großen Dateien wird beschleunigt. Selbst die Installation von Programmen geht schneller also mit konventionellen Platten.

Die Ultradrive ist z.B. seit Januar gelistet und hat sich seit März im Preis kaum verändert.
 
Der grösste Unterschied, den man bemerkt (ganz im Gegensatz zu den alten SSDs, wo das die wohl übelste Disziplin war) sind parallele Zugriffe. Installation + Virenscan + Entpacken und ich kann immernoch Applikationen in wenigen Sekunden starten, wo die HDD selbst ohne den "Bremsern" länger brauchen würde...

Die ganze Thematik ist einfach extrem schwer in Benchmarks wiederzugeben oder in reinen Zahlen...bei Grafikkarten reicht's, wenn ich weiss wieviele FPS sie bei welcher Auflösung ungefähr macht, mehr muss ich nicht wissen (Verbrauch und Wärme lass ich mal weg, weil ich die bei der SSD genauso dazunehmen könnte :> ). Bei HDDs/SSDs gibt es so extrem viele Anwendungsfälle (Seq. oder Random, welche Dateigrösse, wieviele parallele Zugriffe,...)...da reicht ein Avg. FPS-Wert leider nicht aus um die Leistung wiederzugeben :(
 
Meine Frage wäre jetzt wieviel langsamer die OCZ Agility gegenüber der Samsung PB22-J (mit dem hauseigenen Controller) ist? Wenn die MLC-SSDs sich weiter so mausern ist für mich eine SLC als OS-Platte uninteressant. Das noch mehr an Performance brauche ich nicht.

In Verbindung mit den neuen Flash-Chips, welche in 32 bzw. 34nm hergestellt werden, könnte der Preis für SSDs demzufolge in 2009 noch bis zu 50 Prozent sinken
.. warten ist weiterhin angesagt :/ - AMD soll mit der HD5000 in die pushen kommen. Wenn dann wird alles zusammen gekauft.
 
Wenn das so weitergeht bei OCZ Steigt da bald keiner mehr durch die SSD Produktpalette durch.
 
Laut Tabelle ist die 60GB Agility sogar etwas schneller als die 60GB Vertex... könnte interessant werden.
 
150€ für 60GB sind wohl Wunschdenken; ich würde eher mal nach dem Vorgänger gucken, und der liegt bei 200 - die 60er Vertex dagegen eher bei 230.
 
wenn die samsung verfügbar wird, nach geizhals am 9ten, sind 150 für 60 gb real
 
Die Agility soll die Core und Solid Serie ersetzen. Die Core V2 kostet laut Geizhals mit 60GB 164€, die Core (V1) 158€ und die Solid 145€. Die Vertex liegt unter 200€. Deshalb halte ich die Preisspanne wie in der News angegeben für durchaus realistisch - sonst hätte ich's ja nicht geschrieben.

@edit
Die Ultradrive, welche Baugleich mit der Vertex ist, gibt's schon für 173€.
 
Schön zu sehen was OCZ alles auf den Markt wirft, wenn die Preise hald endlich günstiger werden würden und mann nicht noch warten müsste.
 
wird wohl nen kastrierter Indilix sein, mit weniger Channels.
 
Gefällt mir die neue Serie wenn jetzt noch der Preis um die hälfte bis dreiviertel fällt ist sie schon mal meine neue Systemfestplatte.
 
@ebird:
Laut einigen Shops werden die neuen Samsung SSDs ab Montag verfügbar sein. Ich bin schon auf Vergleichstests zwischen diesen und Supertalent/Vertex und Intel SSDs gespannt.

Die Agilitys sollen billigere Speicher enthalten? Ich zahle lieber etwas drauf für eine gute SSD, diese neue OCZ wäre nix für mich.
 
@ Moros: Dieses Gerücht stammt wohl ursprunglich von Fudzilla, die dieses ohne Kommentar in ihre Mitteilung schrieben.

OCZs Mitarbeiter stellen sich unwissend dar. :rolleyes:
Angeblich könnten die Flashspeicgherbausteine tatsächlich aus der Core Series stammen, die sich ohne Indilinix nicht mehr verkaufen ließen.
Agility: mindestens ein Jahr alter Ausschußspeicher + Indilinix = Agility?
 
Zurück
Oben