OCZ Ram - gefälschte Angaben?

Jizzzo

Newbie
Hallo !

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir diese OCZ DDR2 RAMS gekauft:

http://www.geizhals.at/a306025.html

Die sollten ja eigentlich mit 1000Mhz laufen und PC-8000 anzeigen wenn ich mich nicht irre.

CPU-Z zeigt aber das hier an ( siehe Anhang )

Auf dem Riegeln steht auf dem Aufkleber auch PC-8000..

Ist das ein Anzeigefehler von CPU-Z ? Oder hab ich da falsche Riegel bekommen..

Danke schonmal !

LG, J. Heinrich

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 272
Ein unvollständiges SPD heißt noch lange nicht das es irgendwie gefälscht ist. Kommt öfter mal vor, ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die Module mit den aufgedruckten Spezifikationen laufen.

Die Max Bandwith - und die Part Number Angabe wiedersprechen sich oder ist die Max Bandwith Angabe variabel? Laut Part Nummer hast du die richtigen (ist ja auch 1000 drin)

Hab bei meinen 1000er Mushkin auch die PC6400 Anzeige, weil ich sie wie auch du in deinem Beispiel nur mit 800MHz takte!

Das heißt für dich das du ihn Manuel im Bios einstellen musst wenn du ihn auf 1000Mhz laufen lassen möchtest.

Das gleiche ist mir auch Passiert mit den OCZ 1066 riegeln.

@ Jizzzo

Der Arbeitspeicher verfügt über einen Flash-Baustein, indem das SPD* darin gespeichert wird. Damit kommunizieren die RAMs mit dem BIOS und teilen diesem mit, mit welchen Frequenzen und Timings sie arbeiten können. Wenn das BIOS diesbezüglich nicht vollständig programmiert wurde, kann er die Daten auch nicht vollständig auslesen und setzt demzufolge deine RAMs auf die höchste ihm bekannte Konfiguration ein - in diesem Fall auf DDR2 800MHz.

Wenn du deine RAMs mit 1000MHz betreiben möchtest, so musst du die dafür nötigen BIOS-Einstellungen selbst vornehmen.

* SPD steht für Serial Presence Detect - nicht das jetzt irgend ein Antipolitiker seine RAMs öffnet in der "Hoffnung" die Sozialdemokratische Partei Deutschland darin zu finden.

Edit:

Angenommen der TE kennt niemand der auf den Namen Manuel hört, wie soll er dann vorgehen? Aber du meintest sicher manuell...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle Helfer :) Das Forum ist klasse !

Was mich nur verwirrte ist, dass das CPU-Z 401Mhz angab. Ich reime mir jetzt mal zusammen dass die Rams, weil es ddr2 sind, dann mit 2*401Mhz momentan arbeiten, sprich 802Mhz?

@Jizzzo
DDR2 800 hat nur 400 MHz, nicht 800. Hat wohl was mit Markting zu tun.
Genau wie der FSB 1333 (QFSB) eigentlich nur FSB 333 sind. (Also immer divitiert durch 4).
Es sind also nicht 800 MHz, sondern DDR2 800 mit 400 MHz.

Zurück
Oben