OCZ RAM läuft nicht auf voller Leistung

Erra

Cadet 4th Year
Hallo leute, ich habe vollgende Ram eingebaut

RAMINFO:
OCZ 2x 1GB: PC2 6400 800MHZ
Platinum edit. PN: OCZ2P800R22GK

OCZ 2x 2GB: PC2 6400 800MHZ
Titanium edit. PN: OCZ2T800C44GK

und habe das ASUS Maximus II Formula Board, alle Speicherbänke sind somit voll.
Mein Problem ist, das der Speicher sich perdu nicht auf 800MHZ betreiben lassen will.
Die einstellung steht immer auf Auto, d.h. 670mhz :mad:
Biosupdate hab ich schon versucht, is das neuste drauf, was es für das Board gibts,
normal sollte das Kompitabilitätsprobleme beheben, aber die Sache mit dem Ram ist immernoch...
Muss ich vielleicht die Spannung der einzelnen Ram-Riegeln anheben?
Wenn ja, wie macht man das, bin auf dem Gebiet nicht besonders konfirm.
Ich hoffe ihr habt ne Idee..

gruß Erra

Wie ist den das FSB:Ram Verhältnis eingestellt? Was für en FSB nutzt du? Falls du nicht weißt wo dus findest suag kurz CPUZ.

Mit wieviel V läuft der Ram denn im Moment?

Peace

Öhm *am kopf kratz*

Einfach 800 Mhz im BIOS einstellen, evtl. sogar auch die Timings.
Also die Einstellung solle dann nicht auf Auto stehen sondern auf DDR 800 (je nach BIOS).

Das ist heute schon fast allgemein üblich, dass der RAM standardmäßig langsamer erkannt wird. So läuft er halt erstmal auf jedme Board an.

Wiegesagt wenn du ihn auf 800 Mhz laufen lassen willst, und dazu Timings von 4-4-4-12 (oder was deine RAMs erlauben), müsstest du das manuell einstellen.
Mit nem Prog wie CPU-Z siehst du welche RAM-Timings du einstellen musst, also die Namen.

Außerdem muss bei dem OCZ Speicher die Spannung erhöht werden, wo du das im BIOS kannst steht im Handbuch... :rolleyes:

Manchmal frage ich mich warum die Leute sich solche Overclocker Hardware kaufen, aber nicht wissen was sie einstellen müssen... sehr gut

Turbostaat schrieb:
Außerdem muss bei dem OCZ Speicher die Spannung erhöht werden,

Nicht unbedingt, er sollte auf jedenfall zuerst nachschauen mit wieviel V der Ram aktuell betrieben wird sonst ists auch ganz schnell vorbei mit dem Spaß. Evtl läuft er ja aktuell auf der richtiger Spannung und bei ner Erhöhung geht er hops. Dann war das auch en sehr guter Tipp....

Peace

also spannung liegt im moment bei 1,8V und fsb bei auto auf 333mhz.

@CrankAnimal ich hab die mhz zahl schonmal auf 800mhz geändert, nur dann bleibt der bildschirm schwarz..

Lol 800 wären auch DDR3 1600 du musst natürlich 400 einstellen (da Dual 400 x 2 = 800). Kannst du denn die Timings auch manuel einstellen? Wenn ja stelle diese auf 4-4-4-15 und die Spannung wie NicoOCZ sagt auf 2,1V dann sollte der auch mit 800Mhz laufen und der PC sollte auch starten ;)

Peace

keiner hat gesagt das ich den fsb auf 800 gemacht hab... lesen bildet...
aber danke für die tipps, werd dann gleich mal umsetzten...

Wer sagt was von FSB auf 800? Also das wären bei mir 3,2Ghz FSB und das macht sicher kein Mainboard mit.

Du musst dazu sagen wie du das verhältniss eingestellt hasst. Das ist ja so:

FSB x Multiplikator = Takt

FSB im Verhältnis dazu (z.b. 1:1) macht bei 400Mhz FSB DDR2 800 (da Dual).

Peace

also ich hab jetzt mal die 2 GB (2x1024 Riegel) raus genommen und die 4 GB (2x2048 Riegel)
laufen ohne Probs auf 800mhz mit 4-4-4-15 Timings auch ohne volt-anhebung, woran liegt
das wohl? die Spannung anzuheben hab ich noch nicht versucht... bei meinem bios kann man
nicht genau 2,1V angeben, sondern nur 2,104irgetnwas... is der geringe unterschied schlimm?

... im Gegenzug kannst du jetzt mal nur die 2 GB einbauen. Wenn die auch mit 800 Mhz laufen, weist du, dass es im Mischbetrieb nicht läuft.

ich hab eim freund für paar tage geliehen, daher hab ich die ausgebaut...
weiß jmd bis zu welcher grenze sich die 2x2048er Riegel übertakten lassen,
hats vllt schonma wer ausprobiert?

Stell doch erstmal die RAM Spannung auf 2,1V (oder auch auf 2,104).
Wenn der Hersteller 2,1 V angibt, solltest du dem RAM auch 2,1 V geben, ist doch auch irgendwo logisch.
Andernfalls kann es sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wie du vorher bereits beschrieben hast, oder das System instabil läuft.
Dann kannst du dich ans Übertakten wagen. Vorher kann dir allerdings keiner genau sagen, wie weit du mit deinem RAM kommst, denn auch hier gilt:
Jeder Riegel hat unterschiedliches Potenzial.

MfG Mo

ok danke ich probiers aus und poste das ergebnis...

OCZ lässt sich in meinen Augen recht gut takten.

Nur vorher: Ist es aktuell zu langsam? Ist auch wirklich der Ram das Problem oder verlangsamt was andres?

Reicht dir die aktuelle Leistung nicht mehr?

Die Fragen würde ich mir vor jedem OC-Versuch stellen, da ja auch mal was kaputt gehen kann....

Peace

also ich hab jetzt die 4GB, die mit 800mhz laufen, bei 4-4-4-15 und 2.1V ich denke das der ram
so schon ordentlich eingerichtet ist, ich brauche nicht mehr leistung für den rechner, hätte das oc
nur zum fun gemacht, aber wenn man da schnell was kaputtmachen kann, dann lass ich da besser
die finger weg... bessere anschaffung währe wohlmöglich ein 4gb kit mit 1066mhz, mal schaun, was
so unterm weihnachtsbaum liegt...

... vielleicht bringt der Weihnachstmann ja auch 1200er vorbei.

Zurück
Oben