RAM läuft nicht auf voller Geschwindigkeit

ColinAd

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo an alle.

Ich habe heute etwas bei mir entdeckt.


Und zwar beschreibe ich meine Situation mal ein wenig.
Ich habe in letzter Zeit beim spielen von "Escape from Trakov" immer mehr "Lags" bzw. Ruckler im Spiel.
Ich wollte dem ganzen gestern mal auf die Spur kommen und habe dann bemerkt, dass es mein RAM ist, und meine beiden RAM Riegel nicht auf beschriebenen 3200 Mhz laufen, sondern auf 1600 Mhz laufen.


Ich habe im Bios bereits nachgeschaut und eingestellt war DRAM auf 3200 Mhz.
Im Bios ist auch angegeben, dass die Riegel auf 3200 laufen. Ich habe mal ein Bild davon gemacht...

Ich habe alle Updates (auch optional Updates) installiert und befinde mich auf Windows 10 Pro 22H2


Vielleicht hat ja einer einen Ansatz oder möglicherweise sogar eine Lösung.
Danke für die Mühe schon einmal im Voraus
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 298
  • CPUZ.png
    CPUZ.png
    20,4 KB · Aufrufe: 300
  • CPUZ2.png
    CPUZ2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 301
Und jetzt noch nen Screenshot vom Reiter Memory der SPD Reiter sagt nämlich nix darüber aus mit welcher Frequenz der Speicher läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und tollertyp
Wo die Reise auch hingeht, falls du noch ein Biosupdate in Erwägung ziehen solltest: die 7C02v1E von 2020-06-12 ist für Dich wegen dem 2600x die höchstmögliche Option. Die neuere Version hat keine Unterstützung mehr für pinnacle ridge, also Vorsicht.
 
DDR = "Double Data Rate"

Das ist ein Verfahren, womit Daten auf einem Datenbus mit doppelter Datenrate übertragen werden können. Das Tool CPU-Z zeigt dir den externen Bustakt an (1.600 Mhz). Effektiv läuft der RAM dann mit 3.200 MT/s.

Das sieht bei mir genauso aus (DDR5-6000):

1678818923969.png
1678818935741.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColinAd und Snoop7676
SKu schrieb:
Das sieht bei mir genauso aus (DDR5-6000):
Hoffentlich hast du ein Board mit 2 Slot's, wovon ich ausgehe.
Ansonsten wäre im Falle von 2 Riegel a 16GB dein Ram in Slot1 fehl am Platz.
Slot 2 und 4 bzw. A2/B2 wäre richtig.
1678819571241.jpeg
 
Snoop7676 schrieb:
Hoffentlich hast du ein Board mit 2 Slot's, wovon ich ausgehe.

Das ist korrekt, das Apex hat nur zwei Slots. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Stormfirebird schrieb:
Stimmt nicht, wo hast du das gelesen?
Ehrlich gesagt nirgends, das spuckt der Ryzen SMU-Checker so aus, wenn man ihn mit den UEFIs füttert:

smu.png
Sieht erstmal recht eindeutig aus. Daher die Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ColinAd schrieb:
Ich wollte dem ganzen gestern mal auf die Spur kommen ...
Du brauchst ein Tool bzw. eine Software um die Auslastung von CPU und GPU anzuzeigen.
Dann kannst du die Fährte aufnehmen und der Spur des bösen Flaschenhalses folgen. :daumen:


5700X->5800X->5800X3D sind dann jeweils nochmal Etwas schneller.
 
dein RAM ist auf 3200 MHz eingestellt und die 1600 MHz sind richtig weil Du die mal 2 nehmen musst!!
 
warum schließt man nicht einfach seine Pooosts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weil man dafür die Moderation fragen müsste und die Antwort die du gegeben hast enthielt der Thread sowieso schon mehrfach. Bist du zufällig über Google Discoveries drauf gestoßen oder wie bist du hierauf gekommen.
 
werde mich in Zukunft zurück halten...
 
Zurück
Oben