OCZ RAM übertakten auf 1000MHz?

• Ersteller Ersteller Born2Buy
  • Erstellt am Erstellt am
B

Born2Buy

Gast
Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich folgendem RAM:
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15
Link: http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Arbeitsspeicher gemacht? Ist es möglich, dass man mit diesem RAM bei entsprechender Spannungserhöhung und Entschärfung der Timings auf 1000MHz fahren kann?

Und bringt dieser Arbeitsspeicherkühler hier vielleicht irgendetwas, oder sind die Temperaturen bei diesem Speicher eher unkritisch:
OCZ XTC Memory Airflow Cooler
Link: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=I#ZDN5

Ich strebe mit meinem Gigabyte DS4 nämlich einen FSB von maximal 500MHz an, um einen Core2Duo E6300 zu übertakten, und möchte nicht, dass der Arbeitsspeicher zum limitierenden Faktor wird.

Falls es andere Hersteller gibt, deren RAM man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf ca. 1000MHz übertakten kann, und die nicht wesentlich teurer sind als der von OCZ, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Born2Buy

Der G.Skill geht auch gut bis 1000 MHz.
Selbstverständlich der DDR2-800.. hab den BNQ deswegen gekauft..

Also ich hab ihn mir vorgestern bestellt, Montag müsste er kommen (Versandbestätigung kam gestern), dann kann ich dir mehr sagen.

Es sind höchstwahrscheinlich Promos verbaut worden, also nicht unbedingt die ultimative Lösung, aber besser als Eplidas, welche auf den meisten billigeren Speichern verbaut sind.

Den Preis find ich angemessen, selbst jetzt schon, es geht auch billiger klar, aber da gibt natürlich auch keine Garantie für Spitzenwerte ...

@Bazza2006
Naja, also so schlecht sind Elpidas auch nicht, sind zum Bsp. auf meinen HyperX verbaut und die gehen auch bis DDR2-1016 mit 2,3V und CL5 ;)

Ansonsten wären die hier auch nicht schelcht:
http://geizhals.at/eu/a222648.html

mfg

realmaxpayne schrieb:
@Bazza2006
Naja, also so schlecht sind Elpidas auch nicht, sind zum Bsp. auf meinen HyperX verbaut und die gehen auch bis DDR2-1016 mit 2,3V und CL5 ;)

Ansonsten wären die hier auch nicht schelcht:
http://geizhals.at/eu/a222648.html

mfg

Oh, naja ich hab mit den Eplidas bei meinem GEIL schlechte Erfahrung gemacht. Erzählt einem eh irgendwie jeder was anderes: Die einen sagen Eplidas sind Schrott die Promos wären ok, die anderen sagen es wäre umgekehrt und wieder andere sagen es ist beides Mist -.-

Und die Werte verschiedenster Leute geben natürlich allen recht ...

Man hat mir im übrigen noch die hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a206818.html

Ich würd dir ja den Marktplatz empfehlen, da sind 2GB Crucial RAM im Umlauf mit Micron D9GMH Chips und die gehen jenseits von DDR2-1000 und das auch noch mit CL4...
Aber zum MP wirste wohl noch keinen Zugang haben...

Aber die Chips sind momentan so ziehmlich die besten was du kriegen kannst, leider logischerweise auch nicht grade ganz günstig :rolleyes:
Hier kannste sehen auf welchen RAMs solche Chips zu finden sind:http://ramlist.ath.cx/ddr2/

Generell würd ich dir aber eher dazu raten einen E6400 zu kaufen (falls du den E6300 nicht schon hast), da du damit, dass Mainboard und den Speicher entlasten kannst, da du nicht so einen hohen FSB und keinen High-End Speicher brauchst.

Dass Geld, dass du dann am Speicher sparst kannste in den Aufpreis zum E6400 stecken!
Denn dann langt auch der Speicher den du im Auge hast locker! ^^

mfg

Da braucht er nicht zum Marktplatz, die gibt es bei: Cyberport

Die gehen Teilweise bis zu 1200MHz.:eek:

533er die bis 1200 gehen? Das müsste doch selbst mit Micron D fast ein Ding der Unmöglichkeit sein??!

nein die d9gmh's von crucial packen es wirklich ohne problemem 1100 lc 5 ist meist kein problem!

Jo, also ich hab grad Crucial Ballistix 2GB Kit 667er da, die laufen DDR2-1050 mit CL4 und gehen mit CL5 bis 1150, mit D9MGH's :D
Warn aber etwas teuer deshalb gehn se next woche zurück... :rolleyes:

mfg

Born2Buy schrieb:
Falls es andere Hersteller gibt, deren RAM man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auf ca. 1000MHz übertakten kann, und die nicht wesentlich teurer sind als der von OCZ, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Die übliche Empfehlung, CellShock. Dazu sind hier diverse Threads zu finden.
Ansonsten, mein A-Data Vitesta PC-800 geht auch problemlos mit 4-4-4-12 und 507MHz, also DDR2-1012. Bei denen ist es allerdings etwas Glück, wenn man so gute Exemplare erwischt. Der SPD entlarvt meine auch als Vitesta Extreme, also die, die eigentlich spürbar mehr kosten, vielleicht hatte ixch Riesenglück und sie waren in die falsche Verpackung eingeschweißt. :D

Die übliche Empfehlung, CellShock. Dazu sind hier diverse Threads zu finden.
Ansonsten, mein A-Data Vitesta PC-800 geht auch problemlos mit 4-4-4-12 und 507MHz, also DDR2-1012. Bei denen ist es allerdings etwas Glück, wenn man so gute Exemplare erwischt. Der SPD entlarvt meine auch als Vitesta Extreme, also die, die eigentlich spürbar mehr kosten, vielleicht hatte ixch Riesenglück und sie waren in die falsche Verpackung eingeschweißt.

Da hast du wohl Glück gehabt. Ich glaube ich hole mir die Crucial DDR2-533 1GB Riegel bei cyberport.at (->Österreich), und da sie für ein neues System sind, am besten gleich 4 davon. Falls keine Micron D9GMH Chips drauf sind, kann man die Riegel dann wieder zurückschicken?

Ja, kann man!

14 Tage Rückgaberecht, so wie immer!

Es steht anscheinend schon auf der Verpackung drauf.

Made in KR = Korea = Samsung Chip
Made in SG = Singapur = Micron Chip

Crucial Value RAM

@m3phist0201076: Na dann werde ich wohl zuschlagen. Fragt sich nur was intelligenter ist: 2GB oder gleich 4GB?

Gleich 4GB bestellen wenn die Kohle hast!

Du kannst die Ja zurück geben die Du nicht möchtst!

In der Artikelbeschreibung wird ausdrücklich auf micron hingewiesen, folglich kannst darauf auch bestehen!

Wenn du 4 GB nimmst solltest du aber wissen, dass sich 4 GB schlechter als 2 GB übertakten lassen.

Hi,

habe lt. Liste diesen hier:

ProMOS

PC6400 HK

F2-6400CL4D-2GBHK
4.0-4-4-12 @ 2.0 ~ 2.1V
ProMOS

Kann man den evtl. auch bis 1000 ziehen? Wahrscheinlich mit CL 5-5-5-12/15!?

Testen am besten mit Prime? Oder Memtest?

Gruss

Beides :evillol:

mfg