OCZ-RAM zum Übertakten kaufen?

.VeritaS.

Banned
Hi Leute,

wollte fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Ram hat:
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL).
Das wollte ich mir bei Alternate bestellen,weiss nicht ob es sich lohnt,weil ich mein System
noch etwas übertakten möchte und da versagt mein Kingston ValueRam.
Habe sonst nur Corsair und Kingston Ram gehabt,hoffe das mein Barebone das OCZ ohne
Probs annimmt.

Für Tipps wäre ich dankbar :)

gruss

Rekka

Re: OCZ Ram

also ich habe OCZ DDR500 auf einem asus a8n sli deluxe und muss sagen bin total enteuscht. speicher ist einzige was bei mir versagt wenn ich höher OCen will. jetzt leuft speicher bei einem Takt von 480 mhz bombenfest. sofern ich auf 500 gehe brich das system zusammen mit blauen screen. also meinen Rat hole dir lieber corsair oder muschkin oder GEIL. eigentlich habe in letzter zeit viel gutes über GEIL gelesen. shau dir doch mal um um GEIL reviews. in meinem zweiten rechner habe ich value ddr 400 GEIL und er lässt sich auf 440 takten bei timings 2,5 3 3 6 !!!! also die high end modelen von GEIL mussen noch viel besser sein. bestell dir doch GEIL online von irgendwo und wenn es nicht gut ist kannst du immer inerhalb 14 tage zurückschicken. ;)

Hi,
@ darklord_pz ein Satzzeichen reicht auch aus! Wir sind ja hier nicht blöd ;)

Gruß Samy

Samy, toller Regelhinweis, aber mit deinem OT-Post haste auch nicht gerade ein Moorhuhn abgeschossen, oder?

@ rekkared

Was willst du denn an Geld ausgeben? Eine Information, was "etwas übertakten" ist, wäre auch ganz gut. 40 MHz sollten da schon drin sein, willst du mehr, kann man das nicht immer pauschalisieren.

Bei mir laufen diese Gold-Module hervorragend. Und für den Preis gibt es wohl gerade kaum 'nen Besseren! Meine haben damals noch 40,-€ mehr gekostet!
Bei 3.0V schaffen die bei mir 220MHz@ 2-2-2-5-1T. Nich schlecht, oder? :D

@darklord_pz

Die Spannung so einstellen, wie von Hersteller empfohlen, hilft meistens schon. Oder jedenfalls etwas höher als das Bios über Auslesen des SPD meint einstellen zu müssen. Schonmal ausprobiert?

Die OCZ4001024ELDCGE, Gold EL haben BH5 drauf.

wenn dein MoBo =/> 3.2V@Vdimm macht dann nach Riegeln mit BH5-Chips ausschau halten. Ansonsten TCCD´s von Samsung - die geben sich mit weniger zufrieden und machen (Brainpower-PCB recomended) bis FSB223MHZ 2-2-2-5 und FSB300MHZ meist ohne Probleme. Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung G.Skill-Rams PC4400 oder besser besonders ans Herz legen. Die sind jedoch exorbitant teuer :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr meint schon den , oder? Glaubt ihr dass der Preis noch weiter fallen wird, oder sollte ich den jetzt kaufen?

Ich hab ihn mir bestellt, mal schauen was da geht.

Ich habe meine bis 230 MHZ @ 2-2-2-5 SuperPi 32M stable bekommen mit 3 V (auf dem DFI NF4, mit Einstellungen des OCZ VX). Auf einen P4C mit 2,85 V @ 220 MHz SuperPi 1M mit 2-2-2-5.

Habe leider noch keine Zeit zum weiteren testen gehabt...:(

@Ralf B.: sind doch UTT BH-5, oder?

Chips @ OCZ Gold EL

Welche Spannung vertragen die ohne Probs? Bis 3,5 V?

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Aber viel mehr kommt es doch sicher auf die verbauten Chips an...

Nicht ganz - die Brainpower PCB´s sind generell 6-Layer Platinen, die herkömmlichen lediglich meist 4-Layer Platinen. Höheres OC´Ahoi durch bessere/stabilere Signalqualität (s. hier !

Zu den TCCD´s bleibt zu sagen, daß alles =/> Vers.425 ist besser geht, als die kleineren Versions-ID´s. Je höher desto besser.

Mein Tip: Auf einem A64-MoBo (hier vor allem für die DFI NF4-User) OCZ@BH5 (Freigabe imo bis 3.4VDimm@OCZ) oder aber G.Skill PC4400 oder aber PC4800-Module: Review

@stummerwinter

Joa, sind dann wohl UTT BH-5 drauf, wobei mir das ehrlichgesagt gar nicht so viel sagt, außer daß es nicht die guten alten BH-5 sind.

Die sind aber nur bis 3.0Volt ausgelegt, denn die VX Reihe von OCZ schaffen die 3.5Volt.

Zurück
Oben