RAM etwas übertakten und Timings bessern?

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
Hatte Kingston 3333Mhz , 16 - 18 - 18 - 36 auf 15 - 17 - 17 - 35
und war wirklich GANZ zufrieden, konnte aber günstig tauschen gegen:
Trident-Z 3600 CL 16 , aber erste Versuche brachten Abstürze.

Aber auch möchte ich wissen wie man denn sowas hinkriegt wie auf dem screenshot, das scheint ja (!) völlig utopisch

Wenn jemand mit soviel Ahnung sicherlich Timings nennen könnte die sicherlich laufen; müssen nicht ZU extrem sein, könnte ich mir etwas Zeit sparen.
Hätte mir etwas wie 3400 14 - 15 - 15 - 35 vorgestellt - da standart 16 - 16 - 16 - 36 ist
 

Anhänge

  • bandicam 2020-11-05 01-13-08-975.jpg
    bandicam 2020-11-05 01-13-08-975.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch möchte ich wissen wie man denn sowas hinkriegt wie auf dem screenshot
wohl nicht indem man nur ein XMP-profil lädt:evillol: und vermutlich auch mit nem teureren brett.

du hast sicher den CL16-16-16-36 und nicht CL16-19-19-39? wie viel GB? zwei oder 4 riegel? dein MB hat T-topology, das läuft mWn besser mit 4 riegeln.

was garantiert läuft? 2666, dafür ist der 9700K offiziell spezifiziert.

schau doch mal hier vorbei: [Leserartikel] Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Thorque: er hat nen Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
urkent schrieb:
Wenn jemand mit soviel Ahnung sicherlich Timings nennen könnte die sicherlich laufen; müssen nicht ZU extrem sein, könnte ich mir etwas Zeit sparen
und genau so funktioniert RAM OC eben nicht ... die Zeit wirst du wohl investieren muessen, immerhin schreibst du ja
urkent schrieb:
Aber auch möchte ich wissen wie man denn sowas hinkriegt wie auf dem screenshot,
Wissen heisst sich Wissen aneignen, RAM OC ist ein Prozess, fuer viele ist es auch ein Hobby und Zeitvertreib. So, und jetzt stell dir Frage, willst du das? Es ist genau der Punkt wo du Kosten/Zeit vs Nutzen abwaegen musst. Wozu genau hast du denn den RAM gewechselt? Was versprichst du dir davon? 1% mehr in irgenwelchen synthetischen Benchmarks? Oder bei einem Spiel? Zeit investieren magst du ja nicht wirklich, gewechselt hast du aber trotzdem warum auch immer.

urkent schrieb:
Hätte mir etwas wie 3400 14 - 15 - 15 - 35 vorgestellt - da standart 16 - 16 - 16 - 36 ist
Hast du dir Werte jetzt gewuerfelt oder bei jemand anderen gesehen? Warum moechtest du diese Werte erreichen? Weil der Standard ab Werk hoeher ist?

Den schon erwaehnten Sticky Thread hast du bereits durchgearbeitet? Wenn ja, was hast du versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
:evillol:
1. du hast sicher den CL16-16-16-36

2. dein MB hat T-topology

3. was garantiert läuft? 2666, dafür ist der 9700K offiziell spezifiziert.

@Thorque: er hat nen Intel.
1. JO !
2. Noch nie! gehört . . . . . . ich gucke!
3. ja na also zum laufen hab' ich das nu schon auch gebracht. ( 3600 bei 15 - 16 - 16 - 35 )
Ich hatte nicht ! das XMP geladen, sondern PC hat automatisch die Daten und Timings vom alten RAM übernommen gehabt. Ab da habe ich dann eben was draufpacken wollen an Performance - ging nicht . . .
. . .muss gucken ob sich jetzt was geändert hat . . . noch nicht probiert . . . (hätte das Auswirkungen?)

abcddcba schrieb:
1. und genau so funktioniert RAM OC eben nicht ...

2. Was versprichst du dir davon? 1% mehr in irgenwelchen synthetischen Benchmarks?

3. Hast du dir Werte jetzt gewuerfelt oder bei jemand anderen gesehen? Warum moechtest du diese Werte erreichen? Weil der Standard ab Werk hoeher ist?

Den schon erwaehnten Sticky Thread hast du bereits durchgearbeitet? Wenn ja, was hast du versucht?

1. mir bewusst, eigentlich wie es nur geht . . .

2. Auch, jedoch bringt derbe niedrige Latenz, wie bei dem Screenshot Sicherlich eine bessere Latenz insgesamt, sprich Performance, sprich auch FPS (da muss ich mich dann bei rtx3080 und 90 FPS in GTA5 nicht mehr rechtfertigen . . . . ich bin schlichtweg hilflos mit 5 Ghz auf'm Prozzi)

Der Wechsel von 3333 15.17.17.35 auf 3600 15.16.16.35 IST ÜBRIGENS KEINE 1% in dem sch** synthetischen Userbenchmark

Drum dachte ich schon; also mit DEN Riegeln, müsste ich schon etwas machen wenn's was bringt . . .

3. Nö Ja Nee . . . ich dachte das wär' für den Laien machbar ( RAM Volt / an bekannten Latenzen spielen ) MIT DEM RAM locker drin . . . . Wofür er ja für mein Verständnis auch vertreten ist, in der Hardware-Welt
. . . bis ich halt bessere Tipp's kräge

Beim RAM vorher hatte ich es auch nicht anders gemacht. -->userbenchmark -->der wär' gut --> OC Seite gefunden --> gewusst er läuft CL 15 --> super zufrieden
Ergänzung ()

den INTEL - RAM Threat - gestern nach dem Posten hier gleich gefunden - muss noch lesen

DANK für die Antworten!
Ergänzung ()

Aber da ich mich selbst fragen muss was an Trident-Z nu besser ist als bei meinen für 50,- inkl. Versand erworbenen Hyper-X . . .
Na ja . . . sollte sich ja auch ändern können . . .
Ergänzung ()

. . . was mich dann auch gleichzeitig etwas erschüttert . . . da es ja wohl nicht das schlechteste Kittchen ist . . . . im Gegenteil . . . mit 3600 CL 16 scheint sich genausoviel machen zu lassen, als mit 4000 18-18-18-39
Das hätte ich bis jetzt verstanden, wenn es so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie kriegt man sowas hin, würde sowas wollen in !abgeschwächten Werten für 24/7
(ohne einlesen in die komplette Thematik bräuchte nur ein paar Daten)
 

Anhänge

  • bandicam 2020-12-10 09-10-18-339.jpg
    bandicam 2020-12-10 09-10-18-339.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 134
@urkent:
4133 CL12-11-11-28 ist dermaßen hartes OC... sowas kriegt man mit viel wissen, viel geduld und viel glück in der silicon lottery hin. wenn überhaupt. was verstehst du hier unter "abgeschwächten werten"? wo willst du landen?

für OC musst du dich mit dem kram auseinandersetzen.
 
Ja, hart weiß ich. Na das Bild weiter oben ungefähr. Nicht halt auf 14-15-15-35 rumeiern. Nur was ich ungefähr einstellen muss und kann für 24/7. MUSS ja irgendwas dazwischen geben wie etwa
3600 13-13-13-33. Denke halt das man dazu an den anderen Werten noch was einstellen muss.

Wüsst auch garnicht wo ich sowas nachlesen kann.

Obwohl - 3400 14 - 15 - 15 - 35 habe ich ja genau schon erreicht . . .
Dachte das bringt meine benchmarkwerte nach oben, jedoch habe ich die Latenz mit Kingston Hyper X auch hinbekommen. Dachte mit GSkill kann ich LOCKER an der 40ns Marke kratzen. Grade mit DEM Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben