OCZ RevoDrive - Diverse Fragen

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich diesen:

https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-bringt-revodrive-ssd-mit-540-mb-s.28002/

Artikel (und noch einige andere) gelesen habe, würde ich mir diese SSD gerne zulegen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. TRIM geht wohl nicht automatisch, wie kann ich diesen also bei Bedarf manuell durchführen? Ich nutze W7 64-Bit, kann man das mittels Datenträgerbereinigung machen oder brauche ich spezielle Tools?

2. Wird die Platte nach dem Einstecken in den PC automatisch vom BIOS erkannt und ich kann die Boot-Priorität festlegen und Windows installieren, oder muss ich die Treiber manuell nachschieben?

3. Bricht die Geschwindigkeit mangels TRIM automatisch nach gewisser Zeit ab oder geschieht dies nur, sobald zu viel Speicher belegt ist?

MfG Speedy

Ohne Trim würde ich keine SSD, egal wie schnel,l kaufen.
Und ganz ehrlich, den Unterschied bemerkst Du erst, wenn das Revodrive abbaut und das macht keinen Spaß.

Nimm eine normale SSD, z.B. die Vertex 2, dann hast Du keine Schwierigkeiten.

2) Ganz normal wie ein extra Controller. Kurzer eigener Bios-Post.
3) Bricht ein wenn der Controller nicht mehr genug zusammenhängenden freien Speicher zum schreiben findet (Bricht natürlich nur beim Schreiben zusammen).

Hört doch mal alle mit dem TRIM Mist auf.

"Da der gesamte zweite Durchlauf mit deaktiviertem TRIM durchgeführt wurde, kann man bei den Kopiertests sehen, dass alle drei SSD-Controller mit einer aktuellen Firmware auch ohne TRIM keinen bzw. einen real kaum messbaren Leistungsverlust aufweisen."

CB Test

Danke für eure Antworten. Meine größte Sorge mit dem TRIM bin ich dann ja schonmal los. Leider kann man sich nicht richtig informieren, da auf jeder Seite etwas anderes steht.

@HisN

Und erkennt Windows bzw. das BIOS die Platte dann als Festplatte an, auf welcher Windows raufgehauen werden kann?

Ja, das ist ja der Sinn und Zweck vom Controller-Bios.

Gut, wenn das so klappt. Dann werde ich die Festplatte mal bestellen, denke, man kann da nicht viel falsch machen.

MfG Speedy

@Speedy
Wo bestellst Du wenn ich fragen darf?

Entweder bei uns im (PC)-Geschäft beim Händler, oder bei Alternate. Dort ist zwar der Liefertermin unbekannt, dafür ist es günstiger.

Genau deshalb fragte ich ... ein Händler der die Dinger hat

Unser Lieferant soll heute die ersten Exemplare bekommen, eines ist schon bestellt. Ob die aber wirklich heute eintreffen, wage ich aufgrund der zahlreichen Engpässe, von denen man hört, zu bezweifeln. Macht nichts, die kurze Zeit kann ich auch noch warten, auf Geizhals.at sind ja schon einige feste Termine genannt, einige haben die Platte wohl schon auf Lager.

http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Du brauchst einen Treiber für Windows, sonst erkennt NUR das BIOS die Platte (eigenlich ja Platine).

Dieser Treiber liegt momentan noch NICHT bei - muss man sich bei OCZ downloaden (als ich mein REVODRIVE bekam gab es noch keinen bei OCZ - musste dann den SI3124 von SILICONIMAGE.COM downloaden, da dieser RAID-Controller Chip auf dem Drive verbaut ist).

Ich nutze Windows 7 64-Bit. Muss ich den Treiber dann vor der Installation einspielen, oder wie läuft das ab (ich denke da jetzt an XP und die Einspielung von Treibern über Diskette und F6)?

Genau so ist es. Wie mit allen Controllern die Windows nicht von sich aus erkennt. Nur das Win7 auch USB oder CD durchsuchen kann :-)

Ich hab' noch gar nicht gesehen, wo man bei Win 7 dann aufs Knöpfle drücken muss, werde das gleich mal nachschauen gehen.
Damit wären an sich alle Fragen zu dem Thema beantwortet. Danke für die schnelle Hilfe. :)

MfG Speedy

da gibts kein knopf mehr in der hinsicht wenn win 7 kein dateisystem findet wird ein button aktiv wo man dann die externe quelle angibt zum treiberpfad alles bequem per maus ^^

Alternate 2
Zurück
Oben