TeamViewer Motive 4

OCZ Solid Series - genügend Leistung als Systemträger?

Jenergy

Rear Admiral
Seit neuestem sind nun die Solid Series von OCZ erhältlich. Schreiben/Lesen: 155/90MB pro Sekunde, Zugriffszeit 0.2-0.3ms (wird behauptet). Im Vergleich zu anderen SSDs scheint diese Serie relativ günstig zu sein: ne 30GB-Version kostet knapp 60 euro.

Doch sind diese auch schnell, im Vergleich zu den OCZ Core Series oder ist die Performance etwa mit der einer Transcend zu vergleichen? Ich warte drum immernoch auf die Vertex-Serie (bis die mal in der Schweiz erhältlich ist...) :rolleyes:

kann jemand was zur OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SLD30G) sagen??? ich liebäugele schon sehr mit der o.o

@ icecrash:

Genau diese Serie meine ich auch...

jo der Preis ist heiss bei den Dingern.

Ich schätze mal das das auch seinen Grund haben wird, sprich dass sie im Vergleich zur Vertex oder anderen ziemlich an Boden verlieren.

Ist aber rein spekulation da ich auch keinen Test von denen gesehen hab. Intressieren würde es mich aber auch.

greetz baweng

Vielleicht hol ich mir son Ding mit 30GB und warte bis die SSDs von Sandisk erhältlich sind :)

Ich habe mir Testweise so eine zugelegt - hast du konkrete Fragen?

Für mich reicht die Systemleistung aus, ich habe mich allerdings für den Test einer SSD entschieden, weil ich die mechanischen Teile loswerden wollte, nicht weil mir meine normale Festplatte zu langsam ist. Also für mich, als normalen User von Internet und Office reicht die Leistung aus. komischerweise entpackt winrar deutlich schneller - aber ob das an der ssd liegt? ;)

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 157.823 MB/s
Sequential Write : 73.440 MB/s
Random Read 512KB : 142.829 MB/s
Random Write 512KB : 43.059 MB/s
Random Read 4KB : 14.249 MB/s
Random Write 4KB : 1.576 MB/s
Test Size : 100 MB
Date : 2009/02/02 16:52:57

PS: ganz vergessen - bisher habe ich noch keine Daten verloren :)

@ r0bsn:

Danke für deine Testmessungen. Die Werte scheinen recht gut zu sein. Leider sind die Preise dieser Serie von OCZ in den letzten Wochen um gut 50% angestiegen :(

Ich weiss ja nicht, wie problematisch es ist, aus Deutschland waren in die Schweiz schicken zu lassen, aber zumindest in Deutschland sind die Preise recht stabil :) wobei auch hier die Lieferbarkeit ein wenig gelitten hat.

In den OCZ Foren gibt es Tipps zu Tweaks der "günstigen" ssd Serien unter xp. Falls du dir bei Gelegenheit doch eine zulegen solltest --> http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=43460

Ich hab nun einige der "Tweaks" durchgeführt. Ob das nun soviel besser ist, kann ich bisher noch nicht beurteilen. Die Zahlen sehen jedoch nicht viel anders aus ;)

CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 156.660 MB/s
Sequential Write : 90.773 MB/s
Random Read 512KB : 145.395 MB/s
Random Write 512KB : 49.924 MB/s
Random Read 4KB : 15.213 MB/s
Random Write 4KB : 1.844 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/02/02 17:54:18

Zuletzt bearbeitet:
You get what you pay for ist da mein Lieblingsspruch. Die werden die Dinger bestimmt nicht so billig anbieten weil nun plötzlich ein Highend-Controller darin verbaut ist.

Ja, das ist natürlich klar, aber ich denke für diejenigen, die keine "überleistung" erwarten, reicht die gebotene Leistund schon aus. Bisher habe ich keine nachteile gegenüber meiner vorherigen Sata-II festplatte festgestellt. Dass die ssd hier und da sicherlich schlechtere Werte hat, hat mich bei der eigentlichen Nutzung bisher noch nicht gestört - denn da ist es mir noch nicht aufgefallen.

@ HisN:

Vor zwei Wochen konnte man die 60GB-Version in der Schweiz für unter 125€ haben. Nun ist sie bald auf 160 :freak:

Ihr glaubts wohl nicht! Ich hab soeben zwei OCZ Apex 60GB für schlappe 145€ (pro stück) gekauft :D Bei allen anderen Shops ist sie über 200€...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. Auf der anderen Seite sind 60 Euro so wenig Geld, das man es natürlich auch einfach mal drauf ankommen lassen kann :-)

@ HisN:

Preisvorschlag von OCZ liegt bei 200$, geht wohl kaum weniger als 2 Monate, bis die viel günstiger sind... Und bis dahin bin ich auf diese angewiesen ;)

^^ Und ich dachte Du wolltest die 30GB-Variante kaufen. So hab ich jedenfalls Dein 1. Posting interpretiert. Na ich bin gespannt was Du sagst. Lass es uns wissen bitte.

@ HisN:

Du hast Recht, ich wollt mir eigentlich ne 30GB Version der Vertex-Reihe zulegen. Die ist derweil aber noch über 140€, die Apex sind mir die paar Euronen Aufpreis für 30GB mehr Speicher wert gewesen :)
Sobald ich dieses Ding eingebaut hab, post ich n'paar Benches und teste wie schnell Vista aufstartet ;)

PS: Hab grad gesehn, dass du n'Be Quiet! 550W Dark Power Pro besitzst. Ich eben zurzeit noch unschlüssig, ob Enermax oder Be Quiet!. Bist du zufrieden mit dem? Scheinbar reichts sogar für GTX 280 und Intel Extreme @ 4GHz :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Sollte das mal aktualisieren, das BQ55 ist an der 280GTX zusammengebrochen, auch wenn es von der Leistung locker hätte reichen müssen (war vorher ne 9800GX2 die genau so viel Leistung braucht drinne).

Aber mein Nachbar betreibt seine 285GTX an dem BQ, und da gehts. Hab wohl nen blödes erwischt. Jetzt ist nen 750er drinne, aber auch nur weil es das einzige Netzteil bei K+M war dass die richtigen Anschlüsse mit sich brachte *grunz*

@ HisN:

Danke dir. Vielleicht ists besser, wenn ich das 650W Dark Power nehm. Dann hab ich noch etwas Spielraum für ne Dual-GPU-Karte :)

... wobei das Problem der BeQuiet mit der 2xxer Reihe (GTX260-280) meines Wissens noch nicht aus der Welt ist. Vielleicht doch lieber das Enermax.

@ nicoc:

Ich möchte einfach ein modulares Netzteil, und das 625W von Enermax ist irgendwie überteuert. Denkst du ein 525W reicht für 25% übertaktete GTX 260 und Q9550 @ 3.825GHz? (ist halt nicht zum eigentlichen Thema, sorry...)

Zurück
Oben