News OCZ „Superkühler“

@Berserkervmax :p
heißt das auch, dass ein prozessor 30x wärmer wird, wenn er mit luft gekühlt wird?
 
naja, der hit ist das auch nicht

das wasser benötigt eigentlich ne relativ grosse fläche zum wärmeaustausch, sorich nen "radiator"...da dieser hier nicht gegeben ist kann die kühlleistung nur minimal wärmer sein, da die abluft auch nicht besser aus dem system kommt als bei nem normalen lüfter

außerdem kann das wasser auch nur eine geringe menge an thermischer enrgie aufnehmen, was bei einem lüfter mit integrierter wakü nicht gerade viel sein wird...ist das wasser maximal erwärmt wird die ganze sache wieder an den heatspreadern und der luftkühlung hängen bleiben, womit sich in meinen augen nur ein geringer vorteil für den lüfter ergibt
 
auf sowas bin ich auch schonmal gekommen. find ich gut, dass jetzt ein hersteller sowas umsetzt, auch wenn die mir die idee geklaut haben :D
 
Die Frage ist doch welche CPU verpulvert mal blinde 300W Wärmeenergie , die Quadcores ?!
 
CB schrieb:
Die Wärme wird dann an einen integrierten Wasservorrat weiter geleitet. Das Wasser wiederum wird über große Wärmetauscher aus Kupfer, die auf der Innenseite des Kühlers von einem kleinen Lüfter mit Frischluft versorgt werden, gekühlt.
anderen quellen zufolge kommt kein wasser sondern ein gut wärmeleitendes öl zum einsatz, das sich innerhalb der lammelen befindet.

ist aber eine interessante kühllösung. vor allem sind die 300W beeindruckend.
 
Berserkervmax das mag schon stimmen
doch womit kühlst du das wasser?
wichtig! mit luft ;D

der einzige vorteil der wasserkühlung ist die größere oberfläche (radiator)
 
was bin ich froh das ich seit jahren mit wasser fahre...wenn ich mir die ganzen kühler so anschaue die in denn letzten jahren so herausgebracht wurden..was für monster und im hochsommer die temperaturen dann das ganze zeug drumherum..die grösse..die ganzen lüfter..nene

wasser und gut ist schön klein und 10 mal wirksamer
 
So isser der Mensch, er sieht doch immer nur das, was er sehen will. :D

Nun wenn man zu dem Lüfter die Schläuche, Pumpen, Ausgleichsbehälter und Radiatoren hinzunimmt, dann dürfte derzeit ziemlich Gleichstand in der Welt der konventionellen Kühlung herrschen. Gegenbeweise können hier im Thread vorgebracht werden. ;)

Und ein Luftkühler ist absolut ausreichend für 99% der Anwender und Aufgaben. Und spart auch noch Geld.
 
Wasserkühlung haben doch immer einen Beigeschmack, man muss beim Transportieren mehr aufpassen, sie sind doch relativ teuer und vor allem das wichtigste, man hat den Fein im Gehäuse.
Da bin ich eher für die Luftkühlung, und in der rcihtung schaut der OCZ schon anch was aus, obwohl mir passive lösungen imme rlieber sind.
 
Ich halte flache, kleine Wasserblöcke mit 300g und mit Verschraubungen (!) befestigte Schläuche immer noch für sicherer beim Transport als die riesigen Towerkühler mit hohem Schwerpunkt und teils über 1000g, die heute so gerne verbaut werden. Man muss schon relativ viel falsch machen, damit einem ne WaKü ausläuft.
 
Der auf Bild 7 ist wirklich ein Mordsgerät...hab ihn mir auf der Cebit angeschaut.
Auf den Bildern sieht der kleiner aus als er ist, ist glaube ich noch größer als der Scythe Infinity...
Hier noch ein Bild von den Kühlern:



mfg
Sty!er
 
Sieht auf jeden fall schonmal genial aus, und wenn der wirklich gut kühlt dann hole ich mir so einen falls der nicht zu teuer ist, binn mal auf die Werte von der temperatur gespannt. :)
 
Hm ob der nanotubes kühler was taugt wird sich zeigen aber auf jeden fall mal ein schritt in die richtige richtung, kann doch nicht sein dass sich bei aller technologie nix findet das wärme besser ableitet als unser gutes altes kupfer.
Und wenn die wärmeleitung irgendwann mal gut genug ist kann man den eigentlichen kühlkörper ja auch außerhalb des pcs legen ^^
 
Kupfer ist halt momentan am billigsten, Silber würde die Wärme schon noch ein Stück besser leiten, zumindest solange es nciht korrodiert.
Aber wenn das Kohlenstoffzeug wirklich was bringt bin ich klar dabei.
 
Maedhros schrieb:
außerdem kann das wasser auch nur eine geringe menge an thermischer enrgie aufnehmen
Das ist mal total falsch. Wasser hat so ziemlich die größte spez. Wärmekapazität aller Flüssigkeiten (auch allgemein sehr hoch)! 4,18 kJ/kgK... Mal ein paar Vergleichswerte: Kupfer 0,385kJ/kgK, Alu 0,900kJ/kgK. Eine Flüssigkeit als Vergleich: Ethanol 2,428kJ/kgK.
 
hallo
also ich persönlich finde das ding sehr schick :D wenn es zum guten preis gibs also nicht mehr als 40 euro würde ich mir das ding sogar kaufen ;)
 
XShocker22 schrieb:
Die Hauptsache ist das die was taugen. Jeder will iregndwie Geld verdienen kann das sein?

Glaub ich nicht, warum sollte jemand etwas entwickeln/produzieren/verkaufen, wenn er doch eigentlich Geld verdienen will. Bestimmt machen die das nur zur Gaudi:evillol:
 
Also, auf die Testergebnisse des HydroJet mit seinen Nanotubes bin ich gespannt.
Vermute der wird aber auch preislich recht weit oben angesiedelt sein, oder?

EDIT: Der zweite Kühler erinnert mich irgendwie an meinen Scythe Ninja, bzw. an den Scythe Infinity.

Greetz Seft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1.838
R
Zurück
Oben