OCZ vertex 2, ahci systemstart dauert lange

Sobald ich wieder in mein System i-wann kommen sollte, werde ich sofort einen Screen Schicken.
Ja, ich habe bei den 1. beiden Ports AHCI eingestellt (1. Eintrag wie auf Screen von eXtrYme zu sehen) und den Native Mode auf Enabled gestellt.
Die anderen Ports habe ich auf Disabled gestellt, da ich diese ja zur Zeit nicht gebrauche.
Und ich habe gehört, das auf diesem Board 2 verscheidene Sata Anschlüsse drauf verbaut sind?!
Stimmt diese Aussage? Weil wenn ja versuch ich es mal mit den 3. Port oder so.

Mfg
Ergänzung ()

ssdbenchj801.jpg


So da habt ihr ihn ^^
System ist gerade neu drauf gekommen, nur Grafikkartentreiber + den Intel Store Installiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Mfg
Ergänzung ()

Kann mir da i-wer helfen dabei? :o
Weiß echt net was ich noch machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt dass alles normal aussieht...deshalb habe ich auch keine erklärung
hast du es schon mit den msahci treibern von windows 7 probiert? lass die intel treiber doch mal weg
 
Meinst u den Standart Treiber, oder gibts da noch nen Besonderen?
Dann werd ich wohl mal den Intel Treiber wieder deinstallieren.
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich da überhaupt noch,
sollte ich den neusten Treiber von der Seite
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
den Intel Rapid Storage-Technologie 10.5.0.1026
oder den Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008 Deutschsprachig
nehmen?
 
wenn dann den 10.5 denk ich , aber versuch doch erstmal die standard treiber. vllt verursachen die intel treiber bei dir irgend ein problem...
 
So, ich hab nu einmal ohne den Intel Treiber versucht, dann einmal mit dem alten, und den neuen Nochmal.
Hab auch nochmal das Bios geflascht, da i-wie noch nicht das neuste drauf war.
Aber nix, hab immer noch 180 Lesen und 45 Schreiben :/
Wenn jmd noch eine Idee hätte, würde ich mich sehr freuen.
Werde aber auch nochmal in der laufenden Woche zu der Firma gehen, wo ich die SSD her habe, vllt haben die noch einen Tip für mich

Mfg
 
Worin besteht eigentlich dein Problem. Die Werte 180/45 Sind durchaus normal für eine Sandforce I im AS.
 
Da andere auf werte von 200/80 oder so ähnlich kommen, genau mit den selben System.
Sogar der, der mir die ssd vkt hat, hat diese selber, und kommt auch auf 200 Lesen.
Somit isses relativ logisch, das ich auch auf 200 kommen müsste, aber dies geschieht nicht.

Mfg
 
Und why bekommt dann der Verkäufer mir hargenau der gleichen SSD 200 hin?
Also kann ja i-wo net ganz richtig sein oda?
 
Bedanke kannst du dich bei OCZ. Die haben ohne die Kunden zu informieren den Flash gewechselt. Die SSDs sind dadurch nicht nur langsamer geworden, sie wurden auch in der Kapazität beschnitten. Die Kapazität konnte man nachträglich von OCZ wieder nachrüsten lassen, das das Einschicken der SSD an OCZ.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs

Du hast aber schon die volle Kapazität. Bleibt noch die schlechtere Performance.
 
Die genauen GB zahlen stimmen so oder so nicht genau überein wegen der 1024er rechnung.
Und wenn ich mich recht entsinne, sind bei 60GB angegebenen Volumen, 55 sogar richtig, nja das interessiert mich auch n bisschen weniger da ich genug platz habe.
Nur möchte ich ja gerne die volle Leistung haben, da es ja besonders an der Zugriffszeit und an den 4K blöcken dan hängt.
Wie ich schon erwähnt habe, Fahre ich im Laufe der Woche nochmal zu den Verkäufer. vllt kann er mir da helfen (kann den PC ja dann auch mitnehmen, iss ja kein ding).

Wenn ich da von ihm eine erkenntnis habe, kann ich ja nochmal bescheid geben.

Mfg
 
Bumzi schrieb:
Die genauen GB zahlen stimmen so oder so nicht genau überein wegen der 1024er rechnung.
Und wenn ich mich recht entsinne, sind bei 60GB angegebenen Volumen, 55 sogar richtig, nja das interessiert mich auch n bisschen weniger da ich genug platz habe.
Nur möchte ich ja gerne die volle Leistung haben, da es ja besonders an der Zugriffszeit und an den 4K blöcken dan hängt.
Wie ich schon erwähnt habe, Fahre ich im Laufe der Woche nochmal zu den Verkäufer. vllt kann er mir da helfen (kann den PC ja dann auch mitnehmen, iss ja kein ding).

Wenn ich da von ihm eine erkenntnis habe, kann ich ja nochmal bescheid geben.

Mfg

Wenn du schon von der Umrechnung sprichst, solltest du auch mal umrechnen und du würdest feststellen, das es mit der verringerten Kapazität nichts zu tun hat.

60GB entsprechen ~55,88GiB (Das was dir Windows anzeigt), die ersten 25nm 60GB SSDs hatten ~51GiB.

Dass du keine verringerte Kapazität hast, habe ich doch schon festgestellt. Trotzdem hast du wahrscheinlich 25nm, da OCZ quasi nichts anderes mehr verbaut, außer bei der Vertex 3 Max IOPS.

Anfangs hatte OCZ 25nm 64Gbit (8 GiB) Dies verbaut, von denen ein Die für das RAISE Feature gebraucht wurde. 64GB - 8GB = 56 GB =~ 52GiB. Jetzt verbauen sie wahrscheinlich wieder 32Gbit Dies (4GB). Also wird nur 4GB von dem verbauten Flash für RAISE genutzt. 64GB - 4GB = 60GB =~56GiB

edit: Verbaut sind immer 64GB, nur die Nutzkapazität ist 60 bzw 56 GB

Die Realperformance ist dennoch ungefähr gleich geblieben.
http://www.storagereview.com/ocz_vertex_2_25nm_review_oczssd22vtxe60g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, die Kapazität interessiert mich da net ganz so sehr auser sie wäre richtig dramatisch ^^
Was mich halt interessiert sind die niedrigen Raten, egal ob übertragung oder Zugriffszeit.

na ich werd mal schauen was der Verkäufer dazu sagt ^^

Mfg
 
starte mal den abgesicherten Modus, warte 5 minuten, und mach mal nen as bench. dann screen hochladen.
 
So, hab ihn nun mal im Abgesicherten Modus gestartet.
Wie du unten sehen kannst, hat es leider auch nichts gebracht :/

73xyivyt69wg.png
 
was mir aufgefallen ist (könnte aber auch irrelevant sein)

auf meinen screens steht :ocz vertex 2 ata device, bei dir fehlt das ata device.
hat jemand ne erklärung dafür?
 
Der Unterschied in der Bezeichnung liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Treiber. Du hast Treiber von MS verwendet, er Intel.

Bei Marvell Treibern für Marvell SATA-Controller wird auch etwas mit "SCSI" angehängt.

@Bumzi

Für mich sehen die Werte aber trotz dessen immer noch normal aus. Mach das mal:

Wir haben Toolbox Version 2.33 veröffentlicht. Diese liest die Art des verbauten NAND aus - 64Gbit oder 32Gbit. 64Gbit Laufwerke können ausgetauscht werden, 32Gbit Laufwerke benötigen keinen Austausch.

Download OCZ Toolbox 2.33
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Intel treiber genutzt, ka was der andere genutzt hat ^^ (wobei halt im Abgesicherten Modus ja der MS treiber genutzt wird :S)

Und öhm, hab ja schon die neuste Toolbox benutzt, gibts da nen unterschied?
 
Bumzi schrieb:
Ich habe den Intel treiber genutzt, ka was der andere genutzt hat ^^ (wobei halt im Abgesicherten Modus ja der MS treiber genutzt wird :S)

Nö. Zum Glück nicht! ;). Siehste auch auf deinem AS Screen, welcher ja im Abges.Modus gemacht wurde. "iaStor" -> Intel Treiber.

Bumzi schrieb:
Und öhm, hab ja schon die neuste Toolbox benutzt, gibts da nen unterschied?

Was zeigt die Toolbox denn an?
 
Zurück
Oben