OCZ vertex 2, ahci systemstart dauert lange

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hey
habe seit gestern die OCZ Vertex 2 Extended 120 GB am laufen. Win7 ist auch ohne Probleme drauf und so weiter. allerdings würde ich die platte gerne auf ahci stellen statt auf ide.

im moment läuft die auf ide denn wenn ich auf ahci stelle kommt das was der user in dem post hier beschreibt

https://www.computerbase.de/forum/threads/start-trotz-guter-ssd-dauert-zu-lange.797198/#post-8596609


kann man das irgendwie abstellen? system ist in meiner sig

nach dem komischen prüfzeug fährt der auch normal hoch usw allerdings nervt es zeimlich immer 15 auf nichts zu warten...
 
Firmwareupdate der SSD, neues Bios, dann auf AHCI umstellen und mal googeln, da gibts diverse Anleitungen, was du alles in der Registry umstellen musst...
 
heißt das das wieder alles neu installiert werden muss? :(
wo kann man die version denn nachgucken?
 
ich hab zwar grad keine quellen, aber ich meine damals beim kauf meiner ocz vertex gelesen zu haben, das ein großes plus dieser ssd der vorteil ist, die fw auch ohne system wipe installieren zu koennen.
bin aber grad unsicher ob es wirklich stimmt.
 
Huhu, hab ne vertex 2 im lappi und finde auch, dass meine postville im rechner schneller ist, kann man da was machen?
 
dann warte ich mal noch vllt kann es ja jemand bestätigen ;) hab nämlich grade so ziemlich alles installiert und hab keine lust auf nochmal ;)
 
ich hab die vertex 2 60gb...bei mir dauerts vom einschalten bis zum erscheinen des desktops 27s...paar sekunden später sind dann alle programme geladen.

system siehe signatur
 
Bei meinen Gigabyte Board (allerdings ein GA-X38-DS5) hatte ich auch dieses Problem. Wurde aber mit den letzten Biosupdate gefixt seitdem habe ich auch im AHCI Modus keine Wartezeit.
 
ok dann mache ich mal erst das bios update und gucke dann weiter

firmware ist 1.22 laut as ssd

hier mal vergleich von ide zu ahci
ist schon bisschen schneller und warum nicht den speed nutzen wenn man ihn bezahlt ;)

EDIT: welches Bios soll ich denn nehmen? das neueste ist nur eine beta also eher das vorletzte oder?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2986&dl=1#bios
 

Anhänge

  • ssd ide.JPG
    ssd ide.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 415
  • ssd ahci.JPG
    ssd ahci.JPG
    66 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Bei DVD Laufwerken gibt es teils auch Probleme in AHCI Modus, diese sollte man besser im IDE Modus betreiben.
Dein Board hat aber 2 SATA Controller, so kannst du die Laufwerke unabhängig konfigurieren. ( Festplatten im AHCI Modus und das DVD Laufwerk in IDE Modus)
 
ich wollte ja das f14k nehmen aber da steht beta bios neben deshalb bin ich verunsichert ;)

EDIT: Firmware ist jetzt auf 1.23 ging ohne probleme, allerdings ist das immernoch so dann leigts es definitiv am bios. allerdings warte ich noch auf die antwort bezüglich dem beta treiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im POST Screen des BIOS wird beim Start auch die Version des AHCI Bios angezeigt.

Bei mir ist es die Version 1.20 mit der das Problem behoben wurde. Aber wie bereits gesagt besitze ich ein anderes Board (GA-X38-DS5). Bei diesen Biosupdate (F7F) war auch erwähnt das es ein AHCI Bios Update enthält.

Die letzte Biosversion bei Gigabyte verbleibt meist im Betastatus selbst wenn sie schon über ein Jahr alt ist und nicht mehr aktualisiert wird, wobei dein Board jünger ist und es durchaus noch weiter Updates geben kann.
 
habe jetzt bios update auch noch gemacht und es ist immernoch da...dauert zwar nicht mehr ganz so lange aber vllt habe ich nur was falsch eingestellt?

bild rechts ist die meldung die mich nervt...
 

Anhänge

  • Foto224.jpg
    Foto224.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 295
  • Foto225.jpg
    Foto225.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 337
ja aber ist das normal das das ca 10 sek dauert? schon doof wenn man im ide modus gar nicht kommt und windows dort wie ne rakete startet...
wenns nur ganz kurz da stehen würde und fertig würd ich ja nix sagen aber das ist doch nicht normal das der so lange braucht oder?
 
ok habs gemessen es waren 14 sekunden...aber hab jetzt den native mode für die ports angemacht und es dauert nur noch 3 bis 4 sek. wenn das normal ist bin ich beruhigt damit kann ich noch leben ;)
was bewirkt der native mode denn überhaupt?
 
Zurück
Oben