OCZ vertex 2, ahci systemstart dauert lange

Native Mode ?

Was ist das? Kann ich das bei meinem Asus P5Q Pro auch einstellen und meinen Systemstart der C300 beschleunigen?
 
bei mir im bios steht "set SATA ports 0-3 to native mode" bei enabled ist halt native mode und disabled ist legacy mode...
 
Native Mode auf "Enabled" bei Verwendung von Win 2000 - XP oder höher.
Native Mode auf "Disabled" bei Win 98 - ME, da diese OS den Native Mode nicht unterstützen.

Warum diese Option nicht standartmäßig auf "Enabled" steht da Win 98-ME auf solch einen Board sowieso sinnlos ist kann ich auch nicht sagen, das weiß nur Gigabyte.

Die 3 Sekunden die du jetzt noch hast sind völlig normal.
Bei aktivierten IDE Modus werden die angeschlossenen Laufwerke im vorherigen POST Screen erkannt und angezeigt. Dieser Punkt braucht auch ein bisschen Zeit der bei aktivierten AHCI Modus übersprungen wird, weil die Laufwerkserkennung dann vom AHCI Bios übernommen wird.

Wenn du einmal die Gesamtzeit vom BIOS stoppst liegt der Unterschied zwischen IDE und AHCI Modus höchstens bei 1-2 Sekunden.
 
Hey Leute,

heute ist auch meine Vertex 2 mit 120GB angekommen. Da habe ich mir direkt mal den AS SSD Benchmark geholt und musste leider feststellen, dass ich nicht mit offiziellen Benchmarks und einem User (ChrizShaddiX) hier auf Seite 1 mithalten kann.

Hier mal ein Screen von meinem Test (habe nur die aktiviert, die schlechter waren als bei ChrizShaddiX auf Seite 1)

AHCI ist aktiviert, habe aber keine Treiber installiert, nur laut Anleitung den Registrywert auf 0 geändert und dann neugestartet, da hat er dann selbst Treiber installiert... Den Native Mode hab ich auch schon eingeschaltet und ein Firmwareupdate gerade auch gemacht, ich komme einfach nichtmal ansatzweise an die Zugriffszeit und an die 100 MB /s bei 4k-64Thrd.
Achja der native mode ändert nichts daran, dass es 15 sek dauert, bis diese Testprozedur oder was das ist am Anfang abgeschlossen ist... :(



Momentan hängt die SSD noch als 2. Laufwerk (per S-ATA!) dran und läuft nebenbei her... Ich musste die erst initialisieren und formatieren, bevor ich sie unter Computer sehen konnte. Dabei hat er mit 4096 Bytes formatiert. Liegt das daran?

Mainboard GA-EX38-DS4 Bios F3

Ach man, wieso kann man bei nicht einfach mal was funktionieren?


Edit sagt: Grade mal getestet ohne AHCI und ohne native mode (beides aus) dann habe ich ca die selben Werte wie Chriz, wenn er IDE aktiviert hat, nur 20 mb bei 4k-64thrd und 10 mb bei 4k weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das denn über den Gerätemanager aktualisieren lassen, wenn ich das auf Floppy kopieren soll (und dann booten nehme ich mal an)? (habe auch gar kein Floppy mehr...)



Ich werd jetzt erstmal per USB Stick das Bios Update machen, falls alles gut geht melde ich mich gleich wieder, dann gehts dran den Storage Driver zum Laufen zu kriegen :)



So bin da hat alles super geklappt, jetzt habe ich noch eine Einstellung gefunden und weiß jetzt nicht, welche ich aktivieren soll für AHCI... bin da nicht so crackig wie ihr ;) Hab die Einstellungen die mit dem AHCI Zeug zutun haben mal gepfeilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben "AHCI" einstellen. "Native Mode" auf enabled. Den zweiten SATA-Controller kannst du deaktivieren.

@edit
Den Rapid Storage Treiber brauchst du nur runterladen und die zip-Datei in einen Ordner entpacken. Dann gehst du im Gerätemanager beim AHCI-Controller auf Treiber aktualisieren und wählst den Ordner aus, in den du die Dateien zuvor entpackt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das obere ist auf AHCI gestellt und native mode enabled, ist aber die selbe Geschwindigkeit (die bei 4k und co so niedrig ist).
Stelle ich oben Disabled bei beiden ein und unten AHCI wird mein DVD Laufwerk beim Starten grün angezeigt und die OCZ Platte ist unter Computer und Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Deaktiviere ich den Onboard IDE Controller ist mein DVD Laufwerk weg.
Stelle ich oben AHCI und native mode on ein und unten AHCI werden die Drives aufgezählt + das DVD Laufwerk wird grün aufgezählt dafür läd Windows aber nicht... :(
Ich probier das jetzt mal mit dem AHCI Treiber...

Wunderbar danke euch jetzt habe ich ungefähr die gleichen Werte wie Chriz :) ich denke das kann sich sehen lassen ;)


Vielen Dank, speziell an Moros!
 
Zuletzt bearbeitet:
werte sind doch super bei dir.

versucht doch mal beide den intel treiber den hab ich auch und läuft super. falls eure hardware unterstützt wird natürlich nur.

bei mir dauert dieses bild das normalerweise 2 bis 3 sekunden dauert manchmal auch 5 oder 6 sekunden aber das ist so maximal 2 von 10 mal keine ahnung warum ;) stört mich aber nicht ehrlich gesagt. solange man firefox anklicken kann sobald man die verknüpfung sieht beim booten und es startet in 2 sek bin ich zufrieden :p

EDIT: oh erst jetzt gesehen dass eXtrYme die schon hat und alles gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Es ist mein 1. Post ich weiß, aber ich muss direkt mal n wenig Nerven, auch wenn der Thread hier schon länger her ist.
Also ich habe mir seit einigen Tagen eine OCZ Vertex 2 für mein PC gekauft.
Ich habe wie in den Vorrigen Posts schon alles versucht:
System neu aufgesetzt (Win 7 Prof)
AHCI eingestellt (mit Native Mode)
Bios Update auf das letzte verfügbare ausgeführt
Intel Treiber installiert

Jedoch bekomme ich beim Schreiben immer nur ~42MB/s und beim lesen 189,5MB/s raus.
Ich habe schon alles durchprobiert und weiß einfach nicht mehr weiter.
Könnte mir da vllt noch jemand helfen?
Würde mich wirklich sehr helfen!!
Board ist wie oben schon beschrieben das GA-EX38-DS4

Danke schon im Vorraus,

Mfg
 
Bumzi schrieb:
Jedoch bekomme ich beim Schreiben immer nur ~42MB/s und beim lesen 189,5MB/s raus.
Post mal einen ASS Screenshot. Dann vergleiche die Daten mit den angaben zu Imcompressible Data hier (80, 160 oder 200GB) oder hier.

Du hast doch nicht wirklich erwartet echten Daten mit 270MB/s auf die SSD zu schreiben, oder? Das ist eine mit SandForce Controller, der komprimiert die Daten und die Werbung bezieht sich auf Werte, die ATTO beim Lesen und Schreiben von lauter Nullen ermittelt hat (die also extremst komprimierbar sind). ASS hat einen Kompressionstest und da siehst Du auch, wie die Schreibraten bei realisch machenbaren 50% sind (Mediendaten und Archive kann man nicht verlustfrei komprimieren, test es ruhig mal selbst mit WinZIP, Rar oder 7z).
 
Erstmal danke für die Antwort,
aber es ist mir klar das man die vollen Datenraten nicht aus den SSDs bekommt.
Jedoch, so wie du in den vorhergehenden Screenshots siehst, bekommt man mit diesen Mainboard + SSD Leseraten von 200MB/s hin.
Bei dennen es Funktioniert, kommen auf ~420 Punkte, ich jedoch nur auf 240 wenns gut läuft.
Und das ist ein rießen unterschied am ende. Würde somit auch gerne die volle Datenraten ausnutzen.

Ergänzung System:
Mainboard: GA-EX38-DS4
CPU: Intel Q6600
Grakka: XFX Readon HD 5670
RAM: 4Gig.... Ka gerade von wen :S
I hoffe das reicht =)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den muss ich heute Abend machen da ich gerade nicht an meinen Großen Rechner bin, bzw ich mich nicht ins Windoof einloggen kann (aus welchen grund auch immer)
Reicht da nur der SSD Benchmark aus?

mfg
 
Ja, ASS reicht, mit ATTO kannst Du nur die Bandbreite der Anbindung testen, nicht die der SSD selbst. Die SSD läüft im AHCI Modus?
 
Zurück
Oben