OCZ Vertex 2 plötzlich langsamer

seidi

Ensign
Hallo,

ich habe eine OCZ Vertex 2 und Windows 7 64- bit installiert.
Im AS SSD Benchmark hatte ich eine Schreibrate von mehr als 90 MB. Weil ich Mist beim tunen gebaut habe, musste ich von vorne anfangen und habe Windows 7 neu installiert. Während der Installation habe ich die vorhandenen Partitionen auf der SSD gelöscht.

Jetzt habe ich eine Schreibrate kanpp über 50MB. DIe anderen Werte sind teilweise auch schlechter aber da habe ich die vergleichswerte nicht mehr im Kopf.
Habe ich was falsch gemacht oder was kann ich tun, damit die SSD wieder flott wird.

Die derzeitigen Werte habe ich angehangen.

Jens

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 31.07.2010 20-55-00.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 31.07.2010 20-55-00.png
    38,3 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet: (was hinzugefügt)
Hast du AHCI wieder installiert, bzw. aktiviert?

Hi, habe den Registry Key wieder auf 0 gesetzt. Stand warum auch immer auf 3.

hat bei mir z.b. net funktioniert..erst nach erneuter win installation..

kann ich denn die SDD irgendwie in den auslieferungsstand zurücksetzen bevor ich neu installiere?

habe den Registry Key wieder auf 0 gesetzt

Jetzt nochmal von Vorne!
Du hattest vor dem "Plattmachen" gute Raten?
Hast dann wieso auch immer Win neu raufgemacht?
Bios natürlich nicht verstellt?
Und AHCI Treiber installiert und aktiviert?

Hi genau so ist.

Ich hatte Schreibraten von über 90MB laut Bechmark, habe meine Windows zerstört, neu installiert und dann waren die Raten im Keller

Im Bios habe ich nichts verstellt gehabt. ACHI habe ich nachträglich in der Regsitry aktiviert (der Wert Start stand auf 3).

Da ich beim ersten Versuch aus meiner Sicht normale Schreibraten hatte, habe ich nichts am ACHI gemacht.
Ergänzung ()

Müsste nicht eigentlich auch die Leserate in den Keller gehen wenn was am System falsch eingestellt ist?
Ergänzung ()

mir ist noch was eingefallen. Beim zweiten mal habe ich nicht von DVD sondern von einer exteren USB HDD installiert. Kann es sein das wirklich kein ACHI aktiviert ist und daher das Problem kommt?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
kann ich denn die SDD irgendwie in den auslieferungsstand zurücksetzen bevor ich neu installiere?

Ja,mit HDD-Erase.
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?993-HDDErase

Danach wird sie den ursprünglichen Speed haben,aber ich vermute daß es dann ähnlich wie bei mir sein wird.Dieses Phänomen trat schon bei vielen SSD Besitzern mit Sandforcecontroller auf.Nach dem HDD-Erase ist erstmal alles flott,aber schon nach kurzer Zeit bricht die Leistung wieder ein.Bei dem einen nur minimal,bei dem anderen deutlich.Bei meiner Vertex 2 mit 100GB habe ich schon ca. 5 x HDD-Erase drübergebraten,was der Lebensdauer natürlich nicht gut tut,dennoch bricht die Schreibleistung immer wieder um mehr als 50% ein.Daher lasse ich es einfach dabei.

Hier nachzulesen ab Post 832:http://www.hardwareluxx.de/communit...-controllers-sf1200-und-sf1500-637955-34.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch den ATTO gemacht. Vielleicht ist die SDD ja doch okay und nur der Benchmark nicht okay.

Ich könnte die SDD auch noch zurückschicken und mir ne andere zum Beispiel ne Postville oder was anderes mit Indilinx holen

Anhänge

• ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Benchmarkergebnisse fallen so unterschiedlich aus weil der ATTO-Bench sehr gut komprimierbare Daten nutzt und der Controller damit die besten Ergebnisse ermöglicht.Der AS-SSD Bench dagegen schlecht komprimierbare Daten nutzt und die Ergebnisse daher deutlich niedriger sind.Die SSD ist nicht defekt,die schreibeinbrüche im AS-Bench sind leider normal,auch die niedrigere Lesegeschwindigkeit im vergleich zu ATTO.

ist das ein Problem des Sandforce Controllers und wäre ich mit einer anderen SSD (anderen Controller) besser dran?

Als Problem kann man das nun nicht unbedingt bezeichnen,im lesen/schreiben ist der SF-Controller meist dennoch schneller.Der Speed im Alltag liegt irgendwo zwischen den Ergebnissen beider Benchmarks.Kommt ganz darauf an wie sich die Daten in bestimmten Anwendungen komprimieren lassen.Ich habe die Vertex 2 mit 100GB und eine Intel X25-M G2 Postville mit 160 GB.Die Ergebnisse bei der Postville sind extrem stabil,sie wurde noch nie manuell getrimmt,verfügt über eine sehr gute GC (Garbage Collection).
Hier ein Vergleich:

Die Vertex 2 steht hier zwar schlecht da,aber wie gesagt,je nach Anwendung ist sie schneller als die Postville.
Ein umstieg lohnt definitiv nicht.Beide sind sehr flott und einen unterschied im Alltag bemerke ich nicht.

Anhänge

• Postville vs. Vertex 2.JPG
    Postville vs. Vertex 2.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja im Endeffekt mit welcher SSD ich auf dauer glücklicher werde würde

Intel Postville, eine mit Indilinx Controller oder der OCZ Vertex 23

Ich nutze die 160GB Postville als Systemplatte weil sie eine beständige geschwindigkeit + mehr Platz als die Vertex 2 bietet und ich mich auch nicht um Firmwareupdates kümmern muss.Bei der Vertex 2 dagegen hatte ich schon so einige Probleme.Zb. daß sie nicht mehr erkannt wurde,BSOD verursacht hatte,Lesefehler erkannt wurden.Die Probleme habe ich mit der Vertex 2 nun zum Glück nicht mehr.Sie verrichtet nun problemlos ihren Dienst.Bleib einfach dabei wenn Du keine Probleme mit der Vertex 2 hast,denn wie gesagt,deswegen Geld ausgeben für etwas das nur im Benchmark auffallen würde,lohnt absolut nicht.

vergiss einfach die benchmarks, was zählt ist die realität. Keines bekannten Benchmark-Programme taugt dazu, die wirkliche Leistung der sandforce-controller zu messen. Nimm ne Stoppuhr und messe einfach, ob der Geschwindigkeitsschub, den dir die SSD bringt, ausreicht, alles andere ist nur "Schw..vergleich"

Hi habe jetzt mal ein HDD Erase gemacht und diese Werte.

Ich denke diese sollten normal sein. Jetztist nur die Frage wie lange halten die Werte?

Habe ich in den diversen Test eigentliuch richtig gelesen das eine 120GB SSD schneller ist als eine 60GB SSD?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 03.08.2010 09-45-46.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 03.08.2010 09-45-46.png
    38,2 KB · Aufrufe: 567
Wie lange diese Werte auf dem höheren Niveau bleiben ist unterschiedlich.Bei mir fallen die Werte meistens schon nach 2 Tagen in den Keller.Jedesmal ! Schon 5 mal mit HDD Erase auf Auslieferungszustand gebracht,aber immer wieder diese Einbrüche.Daher lass ich es nun einfach so wie es ist.

Die Vertex 2 wird,egal welche Speicherkapazität,mit identischen Werten im Lesen sowie Schreiben angegeben.In der Realität ist das aber nicht so.Wie Du schon sagst,meistens (wohl eher immer) sind die größeren SSD´s schneller als die kleineren ,,Brüder".

seidi schrieb:
Hi habe jetzt mal ein HDD Erase gemacht und diese Werte.

Ich denke diese sollten normal sein. Jetztist nur die Frage wie lange halten die Werte?

Habe ich in den diversen Test eigentliuch richtig gelesen das eine 120GB SSD schneller ist als eine 60GB SSD?

Eine 120iger ist tatsächlich schneller wie eine 60iger (Sandforce)

Aber unerheblich würde ich sagen.

Zurück
Oben