OCZ Vertex 2 plötzlich langsamer

Hallo Leute,
hab mir neuerdings eine Vertex2 mit 120GB gekauft und ein Benchmark durchgeführt. Win7 ist frisch installiert.
Vor allem die Schreibwerte finde ich nicht ausreichend. Seidi hat hier teilweise die doppelten Schreibraten (4k z.B.). Was mich aber mehr beschäftigt: Bei mir steht beim Benchmark "OCZ-Vertex2 ATA Device", das steht sonst bei niemandem hier. Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Im Bios ist Sata auf ACHI umgestellt. Hab ein Dell Studio 1558.
Hier ist mein Screenshot:

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    38,5 KB · Aufrufe: 236
Doch die Werte sind weitgehend ausreichend. Ein SSD, dem AS-SSD doppelte Schreibwerte andichtet, würde sich bei durchschnittlichen Zugriffsmustern von OS und Anwendungen auf das SSD auch nicht schneller anfühlen.
Daß die Meßwerte bei dir etwas niedriger sind, liegt an der Notebookplattform. Die SATA-Controller werden dort mit Ziel, den Verbrauch zu minimieren, i.d.R. mit geringerem Takt und höherer Latenz betrieben als ihre Verwandten auf Desktopplattformen. Die Zugriffszeiten sind daher höher und insb. bei Zugriffssequenzen auf kleine Datenmengen, wie den 4K-Tests von AS-SSD, werden geringere Durchsätze erreicht.

Einmal liegt es wie WeltalsWille sagt daran, dass Du die in einem Notebook verbaut hast (keine so gute Idee) und in Notebooks erreichen die SSDs generell schlechtere 4k Werte. Dann hat Seidi noch einer der ersten Vertex2, seine hat noch die FW 1.11 und damals waren andere NANDs verbaut. Deine hat 25nm NANDs, wie man auch an der seq. Leserate von etwa 220MB/s sieht und dafür bietet sie sogar eine sehr gute seq. Schreibrate.

Wieso bei Dir oben ATA hinter der Bezeichnung steht kann ich Dir nicht sagen, es könnte am Chipssatz/BIOS oder Deiner FW-Version liegen, weil AS-SSD halt das anzeigt, was diese als Identifikation des Laufwerks angeben.

Danke für eure Antworten. Habe nun CrystalDiskMark laufen lassen und mit den Werten von dieser Seite verglichen:
http://www.tomshardware.de/ocz-vertex-2-25nm-ssd,testberichte-240748-7.html

Meine Werte stimmen gut mit denen überein. Also liegt zumindest kein Benutzerfehler vor ;-)
Das mit dem 25nm gegenüber 34nm-Verfahren ist schon gravierend in einigen Bereichen... naja, obs im Alltag auffällt ist eine andere Sache.
Danke

Zurück
Oben