SSD Vertex 2 plötzlich leer!

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe heute Morgen meinen Laptop starten wollen und bekam dabei die Meldung: No bootable device found.
Ich habe dann die SSD ausgebaut und sie per USB an meinen anderen Laptop angeschlossen, und durfte feststellen, das diese komplett leer und unformatiert war.

Wie ist das möglich, das sich eine SSD quasi über Nacht selbst löscht?

Was soll ich spamen ich weiss wieso ich mir eine Intel SSD besorgt habe.

/Spam off

Heißt wohl etwa SSD gegen Notebook taugliche SSD tauschen bzw. glück mit einer neuen Firmware versuchen.

Auch wenn ich ich jetzt nichts zum Thema selbst sage, binn grade durch die Forenübersicht auf der Startseite von CB auf dieses Thema gestoßen. Ich dachte zuerst die Überschrift wäre ein schlechter Scherz! Wie kann denn die SSD plötzlich komplett leer sein? :eek:

Das klingt doch nach einer Fehlkonstruktion sondergleichen :lol: Jeh länger ich die C300 hab desto mehr bestätigt sie sich als sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Aussage ist der Hersteller OCZ für ewig bei mir gebannt!

Da SandForce und auch Corsair die Force als High Performace Systemspeicher klassifizieren und so auch bewerben ist es halt nicht für maximale Kompatibilität sondern maximale Performance ausgelegt - dies ist und bleibt ein Fakt.

Geht mal gar nicht so eine Aussage. Man stelle sich vor es handelt sich um persönlich wichtige Daten.

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fragen-zu-ssds.803645/page-46#post-9429389

Das Problem hatte ich bei meinem Notebook auch,nur das ich dort eine Corsair F-60 verbaut hatte.

Musste das Notebook immer wieder neu starten bis Windows geladen wurde,gelöscht war diese aber nicht.

Mich hats tierisch genervt...

Hab das Mistding raus gerissen und zurück geschickt....

Mir kommt keine mehr mit Sandforcecontroller ins haus.

Hab jetzt eine Intel 320 und die läuft zuverlässig wie ich es schon von der X-25M kenne.

Hatte auch schon ähnliches erlebt. Hab es nach viel Spielerei im Bios wieder zum laufen bekommen. Seit dem läuft es aber über Monate sauber.

41076 schrieb:
Mir kommt keine mehr mit Sandforcecontroller ins haus.
Das kommt mir in etwa so vor wie...
2000 hatte VW mal probleme mit ihren Motoren, seit ich nen schaden hatte kauf ich mir NIE mehr nen VW!!!

mann dass ist doch NAIV und das Problem ist bestimmt seit nem 3/4 Jahr bekannt und auch auf der OCZ resp. Corsair Seite vermerkt, dass es für Notebooks nicht so geeignet ist...

Ich habe auch ne Sandforce und die Rennt seit nem halben Jahr perfekt... man kann auch einfach den Hibernatemodus abschalten, dann kann das Problem minimiert werden.

Versuch mal Testdisk. Vielleicht kannst Du ja die Partition(en) wider herstellen.

Bekanntes Problem bei SandForce Controllern. Da hilft dir leider nichts, außer regelmäßig Backups zu machen bzw. keine relevanten Daten auf der SSD zu speichern. Das ist leider das Risiko wenn man das Geld für eine Intel nicht aufbringen möchte - ich habe auch eine Vertex 2 (E 120GB 34nm) und die läuft seit Anfang Februar tadellos. Falls du eine Neuinstallation planst mach sicherheitshalber mal einen Wipe mit dem OCZ Tool und installier dancah neu.

Hmm hat mich echt überrascht. Habe seit gut 4 Monaten eine OCS Vertex2 Ex in meinem Notebook. Habe das NB auch täglich in gebrauch und arbeite eigentlich nur mit "Energie sparen" und "Ruhezustand". Hatte aber zum glück noch keine Probleme.

Habe nun mal sicherheitshalber die FW aktualisiert.

Sorry falsches Thema ^^
Beitrag kann gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
2000 hatte VW mal probleme mit ihren Motoren, seit ich nen schaden hatte kauf ich mir NIE mehr nen VW!!!

mann dass ist doch NAIV und das Problem ist bestimmt seit nem 3/4 Jahr bekannt und auch auf der OCZ resp. Corsair Seite vermerkt, dass es für Notebooks nicht so geeignet ist...

Das hat mit naiv mit Sicherheit nichts zu tun,nicht jeder hat stundenlang Zeit sich um Produkte zu informieren,die er kaufen möchte,wie ich.

Ich hab mich ein wenig belesen ob die F-60 eine gute SSD ist und hatte mir diese deshalb auch gekauft.Nur wurde ich nach dem Kauf eines besseren belehrt und hab das Ding zurück geschickt.

Dann hole ich mir eben was neues,wo ich auch schon ein wenig Erfahrung damit habe bzw. hatte.Und das sind die Intel,meine letzte X-25 lief ohne Probleme!

Nur sollten sich Käufer nicht von irgendwelchen Transferraten blenden lassen,wenn ich dann nur ärger mit der SSD habe.

Von daher,ein wenig langsamer das Teil,dafür Stabil und Zuverlässig.

Und wenn mir mal bei meinem Auto der Motor hoch geht,kauf ich mich sowas auch kein 2. mal....

nickless_86 schrieb:

Becheidener Vergleich, bei Autokauf schaut man ja wohl auch mehr auf die TÜV und ADAC Statistiken als nur den Nachbarn zu fragen, wenn wissen will wie zuverlässig das Modell ist und welche typischen Macken es hat. Denn einzelne Erfahrungen sagen wenig aus, erst die Menge der Einzelerfahrungen erlaubt es sich ein Bild zu machen. Bei SSDs sind da leider kaum Daten zu finden, nur hier gibt es Component Return Rates:

Zuletzt bearbeitet:
Schön langsam zeigt der SandForce genau das, was ich eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Bei der Komplexität der Firmware war es klar, dass das Teil Fehler haben muss. Am Anfang sah dies überraschenderweise ziemlich gut aus - aber dies ist nun bei Weitem nicht der erste Bericht über vollständig gelöschte SandForce-SSDs (wenn du die SSD mit HxD öffnest, so sollten alle virtuellen Sektoren auf 0 stehen). Damit kann man nach Indilinx (extreme Probleme bei Lebenszeit der SSD) auch vom zweiten "Intel-Killer" fast nur noch abraten, vor allem wenn es um den Einsatz im Notebook geht. Auch Marvells Firmware hat schon an mancher Stelle gepatzt (Hänger bei bestimmten ATA-Kommandos, ATA-Passwort zerstört SSD), eine akzeptable Testtiefe scheint es wirklich nur bei der Intel-Firmware zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der TimeWarp Bug und das hier geschilderte Problem waren sehr grobe Fehler, doch mit einer aktuellen Firmware sollten diese behoben sein.

Sandforce-basierte SSDs arbeiten grundsätzlich anders als sämtliche anderen Modelle, die geringe WriteAmplification und dadurch deutlich längere Haltbarkeit der Nands wird aber teuer erkauft.

Ich würde mir heute trotzdem nur ein Sandforce2-basiertes Laufwerk kaufen, wahrscheinlich wird es die Extrememory-Version.

Sanco26 schrieb:
Nach dieser Aussage ist der Hersteller OCZ für ewig bei mir gebannt!

Da SandForce und auch Corsair die Force als High Performace Systemspeicher klassifizieren und so auch bewerben ist es halt nicht für maximale Kompatibilität sondern maximale Performance ausgelegt - dies ist und bleibt ein Fakt.

Geht mal gar nicht so eine Aussage. Man stelle sich vor es handelt sich um persönlich wichtige Daten.

Link: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-fragen-zu-ssds.803645/page-46#post-9429389

In der Aussage steht, dass Sandforce und auch Corsair ihre Force Serie... und so weiter. Und deshalb willst du nie wieder OCZ kaufen? ;)

Ne, das Problem lag und liegt beim Sandforce 1200 Controller, da konnte OCZ ausnahmsweise mal gar nichts dafür (und auch Corsair nicht). Alle SF1200 Laufwerke haben dieses Problem.
Das ist für mich ein Grund, erst mal keine neuen Produkte der Firma Sandforce mehr zu kaufen. Wer weiß, was für tödliche Bugs der neue SF 2200 Controller hat, die bisher nur noch nicht entdeckt wurden...

etheReal schrieb:
Das ist für mich ein Grund, erst mal keine neuen Produkte der Firma Sandforce mehr zu kaufen. Wer weiß, was für tödliche Bugs der neue SF 2200 Controller hat, die bisher nur noch nicht entdeckt wurden...
Wahrscheinlich die gleichen Bugs - die Firmware wird wohl sehr ähnlich sein. Vielleicht sogar ein paar Bugs weniger, da die Sleep-Probleme ja scheinbar Hardware-Probleme sind (ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese immer noch nicht gefixt hat).

Ist es denn sicher, dass nicht der Anwender für die leere Platte verantwortlich ist? War denn die neueste Firmware drauf?

Ich habe das gleiche fast unfasbare jetzt schon zwei mal mit win7 und Win8 erlebt.

Die Komplette SSD ist leer und wird nur noch als RAW angezeigt. Meine war eine von Kingston.

Zurück
Oben