OCZ Vertex 3

Schrumpfi

Lt. Commander
Hi,
bei nem Shop ist die Vertex 3 120gb berade für 220€ im Angebot...
Da ich mir sowieso am Freitag nen neuen Pc bestellen will, ist jetzt die Frage, ob ich lieger wie eigentlich geplant die C300 holen soll, oder doch lieber die Vertex 3... Ich finde das Angebot ein bisschen komisch, weil die SSD sonst noch nirgendwo verfügbar ist..
L.G. Schrumpfi

Bestellste per Nachnahme, biste auf der sicheren Seite.

Ja, weil sie größer ist.
Ziemlich einfach, oder?

In den größeren sind alle Kanäle vom Controller belegt. Das gibt Performance. Außerdem halten sie länger weil mehr Platz fürs Wear-Leveling ist.
Es sei denn Du betreibst den neuen Marvell-Controller in der SSD an einem alten Marvell-Controller auf Deinem Board. Da gibts noch üble Performance-Probleme.

Ich allerdings würde mir in der Richtung "NULL" nen Kopf machen. Das ist zwar alles mess- und benchbar. Aber bei Dir wird von den Unterschieden nicht viel ankommen.

Naja das Größer=Besser kann man ja jetzt auch nicht so sagen..
Ich weiß immoment nicht wirklich, wofür ich 120gb brauche als Systemplatte..
Naja dann muss ich mir wohl wirklich erstmal im Klaren sein, was ich wirklich brauche!

Schrumpfi schrieb:
Naja das Größer=Besser kann man ja jetzt auch nicht so sagen..

Bei einer SSD 64/120GB kann man das pauschal fast so sagen wenn man sich keinen Schrott-Controller andrehen lässt.
Die meisten aktuellen SSDs haben einen 8 oder 10-Kanal-Controller.
Bei 64GB Kapazität sind nur 4 bzw 5 Kanäle mit Chips belegt. Bei 120GB dagegen alle. Und schon kann der Controller gleichzeitig auf doppelt so viele Chips zugreifen, und daraus seine Performance ziehen. Und dann das Wear-Leveling. Eine Flash-Zelle kann man ja nur endlich beschreiben. Nehmen wir mal an dass es 3000x sind.
Bei einer 64GB SSD kannst Du also 3000x64GB schreiben bevor das Ding am Ende ist, bei einer 120er genau die doppelte Menge. Welche SSD wird also rein rechnerisch länger halten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss das aber auch alles in Relation mit dem Preis betrachten! für mich sind die 100euro schon viel Geld und da überlege ich mir lieber 2-mal, ob ich wirklich 120gb benötige!
Also die Lebensdauer ist nicht sooo wichtig, da der Pc nicht ewig im Einsatz sein wird.. Außerdem wird auf die Systemplatte nicht viel geschrieben.. eher gelesen! Ich denke, ich bestelle die Vertex 3 trotzdem, weil ich dann wirklich keine Sorgen machen muss, dass sie schnell voll ist!

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In den größeren sind alle Kanäle vom Controller belegt. Das gibt Performance. Außerdem halten sie länger weil mehr Platz fürs Wear-Leveling ist.
HisN, das ist doch beides so (pauschal) nicht richtig, denn ebi Intel hat nur die kleine X-25V (40GB) nicht alle Kanäle belegt und bei jeder Crucial C300 sind genau gleichviele NAND Chip verbaut, nur eben unterschiedlich große und da die großen schneller zu beschreiben sind, schreiben die kleinen C300 eben langsamer, lesen aber genau gleich schnell.
Das bei kleinen SSD weniger Kanäle belegt sind (z.B. inzwischen bei fast alle 60GB SF SSDs), ist hauptsächliche bei SSD mit Sandforce Controller der Fall. Da die Hersteller ja bei denen die Leistungsabgaben mit ATTO (also extrem komprimierbaren Daten) messen, fällt so der reale Leistungsunterschied nicht mehr auf. Weshalb eben die Hersteller auch die Produkte unangekündigt ändern und plötzlich findet sind im Gehäuse nur noch eine winzige Platine.
HisN schrieb:
Es sei denn Du betreibst den neuen Marvell-Controller in der SSD an einem alten Marvell-Controller auf Deinem Board. Da gibts noch üble Performance-Probleme.
HisN, auch das ist ja wohl etwas übertrieben, die Performance der Marvell 912x SATA3 Hostcontroller ist nicht so gut wie die der nativen Lösungen von AMD und Intel, aber besser als SATA2.
HisN schrieb:
Ich allerdings würde mir in der Richtung "NULL" nen Kopf machen. Das ist zwar alles mess- und benchbar. Aber bei Dir wird von den Unterschieden nicht viel ankommen.
Das stimmt, deshalb würde ich auch ehr auf eine ausgereift SSD setzen als den Ehrgeiz zu haben als erster Kunde ein neues Produkt in meinen Rechner zu verbauen. Am ausgereiftesten und problemlostesten sind im Moment die Intel G2 Postville.
Die Probleme der ersten SF Generation wie den bleibenden Leistungsverlust nach einiger Zeit und den Sleep Bug hat man am Anfang auch nicht erkannt. Welcher Pferdefuß in den Vertex3 jetzt noch steckt, die ja als erstes Produkt mit der neuen Generation von SF auf den Markt kommen, kann noch niemand abschätzen. Ebensowenig ist bekannt, welche Leistung die wirklich bringen werden, denn bisher wiurden überall nur Vorserienmodelle getestet und OCZ hat sich Änderungen der Hard- und Firmware ausdrücklich vorbehalten.

HisN schrieb:
Bei einer SSD 64/120GB kann man das pauschal fast so sagen wenn man sich keinen Schrott-Controller andrehen lässt.
Die meisten aktuellen SSDs haben einen 8 oder 10-Kanal-Controller.
Bei 64GB Kapazität sind nur 4 bzw 5 Kanäle mit Chips belegt.
S.O. gilt hauptsächlich für SSDs mit SF Controller.
HisN schrieb:
Und dann das Wear-Leveling. Eine Flash-Zelle kann man ja nur endlich beschreiben. Nehmen wir mal an dass es 3000x sind.
Bei einer 64GB SSD kannst Du also 3000x64GB schreiben bevor das Ding am Ende ist, bei einer 120er genau die doppelte Menge. Welche SSD wird also rein rechnerisch länger halten?
Da spielt es aber keine Rolle, auf wieviele Chips diese 64GB verteilt sind.

Die Verfügbarkeit der Vertex3 sind bei viele Shop ab dem 23.03. angegeben. Der Händler der die jetzt schon anbietet, wird sie wohl kaum früher ausliefern sondern will sich nur seinen jetzigen Preis sichern, denn in den 2 Wochen können die Preise sehr wohl noch fallen und sicher werden sie nochmal nachgeben, wenn die Dinger in Massen verfügbar sind.

Ich lass mich da gerne berichtigen :-)

Holt schrieb:
..die Performance der Marvell 912x SATA3 Hostcontroller ist nicht so gut wie die der nativen Lösungen von AMD und Intel, aber besser als SATA2.
Das wollte ich jetzt nicht so pauschal im Raum stehen lassen. Besser als SATA2 ist der Marvell 912x nur dann, wenn man einmal eine SATA3 SSD dranhängt und ihn zum anderen auch an einer schnellen PCIe Lane betreit. Bei AMD sind alle Lanes seid den 700er Chipsätzen schnell, also auch die PCIe x1 Slots, aber bei Intel nicht. Vor SandyBridge waren nur die Lanes für die Graka schnelle Lanes, auch wenn Intel das so nicht gerne aussagt. Die schreiben was von Rev.2 und 500MB/s, ab je nach Publikation bezieht sich das nur auf die Lanes der Graka oder man hat eben einfach die 250MB/s für jede Richtung zusammengezählt, da ja in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden kann.
Da die SB Chipsätze ja eigentlich alle schon 2 SATA3 Ports haben, brauchen deren Besitzer keinen Marvell Host Controller dafür und die meißten anderen User müssen von den nur 16 schnellen Lanes der Graka dann auch gleich 8 für den Marvell spendieren, wenn sie keinen X Chipsatz oder Onboard Lane Multiplexer haben oder eine ASUS U3S6 kaufen, auf der ein Lanemulitplexer dann 4 Lanes zu zwei schnellen Lanes zusammenfasst.

Glaub der TE wollts gar nicht so detailiert wissen, ihr Doktoren :)

checkoff schrieb:
Glaub der TE wollts gar nicht so detailiert wissen, ihr Doktoren :)
Und wieso hast Du damit ein Problem?

Habe ich auch erst später gesehen, dass der zu Alternate gehört.. Aber ich habe mir jetzt eine Crucial C300 64GB bestellt.. Auch wenn ich nicht alles so genau verstanden habe vielen Dank für die ausführlichen Antworten! (:

Zurück
Oben