OCz Vertex 2 SSD

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.376
Hallo Zusammen,
habe eine OCz Vertex 2 SSD gefunden mit 240GB, sie hat die Firmware 1.3
Gibts da noch updates oder lohnt das überhaupt? kann man mit der noch was anfangen?
Gruß


Screenshot 2022-10-14 204216.png
 
gute ssd. sowas gutes gibts heute garnicht mehr.
Warum willst du eine neue Firmware?
Neue Firmware installiert man auf SSDs wenn sie ernsthafte Probleme haben
 
Zocker311 schrieb:
lohnt das überhaupt
für was?

Ich habe noch ein paar ältere SSDs, die bei Bedarf in ein SATA-USB-Gehäuse kommen...
 
wollte sie in ein Core2Duo Laptop bauen eventuell
 
Wenn sie noch funktioniert... Warum nicht.

Du solltest mit Crystaldiscinfo prüfen ob sie Probleme hat.

Und natürlich kann sie bei der Bandbreite nicht mit neueren SSDs mithalten, aber ich habe hier noch eine mit 120 GB und die läuft wunderbar.
 
Kann ein c2d Chipsatz nicht eh nur sata2?
Sollte Windows ja nicht bremsen?
 
Wegen diesen Schrott- SSDs sind die doch Pleite gegangen. Hab hier auch noch eine Tote rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
NOTAUS schrieb:
Wegen diesen Schrott- SSDs sind die doch Pleite gegangen
Sind die nicht von Toshiba übernommen worden?
Back 2 topic. Klar kannst du die SSD in ein altes system einbauen. Selbst in meinem retro Sockel 939 system ist eine SSD drin. Die Zugriffszeiten interessieren sich relativ wenig für den SATA Standart.
Alternativ schnallst du sie in ein externes Festplattengehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schwobaseggl schrieb:
Sind die nicht von Toshiba übernommen worden?
Back 2 topic. Klar kannst du die SSD in ein altes system einbauen. Selbst in meinem retro Sockel 939 system ist eine SSD drin. Die Zugriffszeiten interessieren sich relativ wenig für den SATA Standart.
Alternativ schnallst du sie in ein externes Festplattengehäuse.
Die sind seit ein paar Jahren wieder auf dem Markt, zumindest der Name. Bei Kioxia findet man noch OCZ Produkte. OCZ galt damals als gute Marke, bis sie die "neue" Serie verhauen haben. War glaube ich aber die Vertex 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Schwobaseggl und Baal Netbeck
aber updates gibts keine mehr dafür oder?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
gute ssd. sowas gutes gibts heute garnicht mehr.
Warum willst du eine neue Firmware?
Neue Firmware installiert man auf SSDs wenn sie ernsthafte Probleme haben
damit die SSD "aktuell" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
aber updates gibts keine mehr dafür oder?
Lade dir doch einfach die Hersteller Tools runter und schaue ob es eine neuere Firmware gibt.
Hier bei Computerbase im Downloadbereich wirst du bestimmt fündig ;)
 
Die Links gehen nicht mehr
 
Es ist eine SSD. wenn sie ernsthafte bugs haette, hattest du dazu was gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es gab diverse Updates dafür, weil diese Serie extrem problembehaftet war, das letzte war AFAIR Version 1.37, hatte ich irgendwann nochmal aus nem alten Forumslink gefunden. Das Problem mit dem Herstellertool war, dass man damit nicht die Systemplatte updaten konnte, ich glaube es gab dann auch eine bootfähige Version in einem der Foren, mit dem man das Update ohne laufendes Windows auch auf der Systemplatte durchführen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Noraus hat Recht. Was gabs da damals nicht den Aufschrei, wil die nicht mehr funktionieren? Wenns für unwichtige Sachen genutzt wird, Ok. Aber bitte nicht für wichtiges ohne Datensicherunge. Die sind damals reihenweise gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist die ja erprobt xD
 
Ich würde da auf keinen Fall etwas ändern.

Wenn die SSD so viele Jahre gehalten hat, dann ist es eines der glücklichen Exemplare, das nicht gestorben ist.. Die Ausfallrate war damals scheinbar hoch.... Und dann würde ich das nicht mit einer unnötigen Änderung riskieren.
 
Hab die in einem Keller gefunden, der Besitzer wollte sie weg werfen
Ergänzung ()

Weis nichts über das Teil nur die Daten vom Screenshot
 
Zurück
Oben