OCZ Vertex+ 30 GB langsamer?

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!

Mir ist beim Windows Benchmark aufgefallen, dass meine Vertex+ immer schlechtere Bewertungen bekommen hat. Ich weiß, der hat Null Aussagekraft, aber die Veränderung finde ich schon merkwürdig. Anfangs 7,2; dann 6,8 und jetzt 5,9. Zudem (es kann auch Einbildung sein) kommt es mir vor, als würde er mittlerweile länger zum Hochfahren brauchen.

Hier einmal ein Screenshot zu diversen SSD-Programmen:

Ihr könnt sicher beurteilen, ob die Werte in Ordnung sind oder nicht. AHCI ist aktiviert!

Danke schon mal! :)

ist TRIM aktiv?
AHCI ist nicht an der sinkenden Leistung beteiligt

Hallo, leider ist das mit OCZ so wenn Du kannst umtauschen als fehlerhaft und bei Ebay verkaufen.
Zu empfehlen m4 oder Samsung 830 60 GB.

TRIM sollte doch automatisch aktiviert sein (zumindest ab Windows 7, was ich habe) oder irre ich mich?
Sind die Werte an sich in Ordnung?

BTW: Die SSD war ein Geschenk von meinem Chef zu Weihnachten^^

überprüfen kostet ja nichts^^
4k sind noch ok sequentiell halt niedrig

Im schlimmsten Fall wenn alles nichts hilft, ein Firmware Update machen. Sofern eine vorhanden ist.

Bei meiner OCZ Agility 3 hat das wunder bewirkt! Aber wie gesagt, Firmware update ist die letzte Lösung die du probieren könntest.

Neue Firmware ist drauf, hat keine Änderung gebracht.
TRIM ist übrigens aktiv, hab nochmal nachgeschaut.

Gabbermafia schrieb:
Ich weiß, der hat Null Aussagekraft
Gabbermafia schrieb:
kommt es mir vor, als würde er mittlerweile länger zum Hochfahren brauchen

Merkste was?

Die Leistungsbewertung ist eben nicht egal. Du bekommst zwar keine Megahertz, Gigabyte/s, MIPS, o.ä. präsentiert aber es gibt dir eine Tendenz.

> Die Support dort ist ja recht gut!

Muss er zwangsläufig, die Produkte sind so schlecht, dass die höchstens noch was über den Support reißen...

chriss_msi schrieb:
> Die Support dort ist ja recht gut!

Muss er zwangsläufig, die Produkte sind so schlecht, dass die höchstens noch was über den Support reißen...

Naja, mit deren Netzteilen habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. ;)

Die seq. Tansferraten sind für 30GB wohl normal, die 4k und 4k_64 lesend bei dem Modell wohl auch. Einzig die 4k und 4k_64 schreiben kommen mir selbst bei der SSD recht gering vor. Prüfe man, ob der Schreibcache aktiviert ist, oder hat die am Ende keinen? Wenn es mit oder ohne Schreibache gleich ist, dann hat die keinen und dann sind auch diese Werte normal.

Noch was: Welchen AMD Treiber hast Du verwendet? Wenn es der ist, der mit dem Board von ASRock gekommen ist, dann nimm mal lieber den Aktuellen aus dem Downloadbereich, der ist im AMD Southbridgetreiber Packet.