OCZ Vertex MLC Lebensdauer?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

habe zwar schon einiges im Netz gelesen, dass MLC eben nur begrenzt beschrieben werden kann und das die "wear level algos." die Schreibverteilung optimal gestalten sollen.

Wie viele Zellen hat denn so eine 60GB Vertex die es zum beschreiben gibt?

Ich nutze die SSD als Systemplatte und das Ganze läuft ca. 12 Std am Tag. "write" fällt denke ich nicht übermäßig viel. Superfetch, Defrag, Index sind aus.

Angegeben werden ja 1,5Mio Std. MTBF aber das ist ja eh zum vergessen.

Mich interessiert eigentlich ob man schon davon ausgehen darf, dass so eine SSD ,sagen wir mal, 3 Jahre hält. Und was passiert eigentlich, wenn die Hälfte der Zellen nur noch read only ist? Hab ich dann nur noch die Hälfte an "write" Leistung?

ST UD (baugleich zur UD) 32GB wird mit 17.5 Jahre bei 50GB/d schreiben angegeben. 128GB 70 Jahre. SLC kann man die Zahlen x10 rechnen (also SLC 128GB = 700 Jahre bei 50GB/d).
Praxiserfahrungen gibt's eigentlich keine - denn bisher wurde imho noch keine SSD geschrottet aufgrund von defekten Zellen...

Erfahrungen gibt's da keine, da keiner eine "modernere" MLC-SSD bereits 3 Jahre besitzt...man muss sich also ganz auf die Angaben verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange sie wirklich halten, kann dir noch keiner sagen, da sie noch keiner so lang hat^^ 1,5mio mtbf sind ja auch ne menge holz, labortests mit kontinuierlich schreiben beschneigten den laufwerken von der flashzellen-lebensdauer auch deutlich mehr als 3 jahre, eher 30 jahre.. natürlich gilt das für jede einzelne zelle..und im schnitt..heißt eine kann nach 1 jahr putt gehen und ne annere nach 7.. genau kann dir das keiner sagen^^ auch kann der controller kaputt gehen^^
wenn die zellen kaputt sind, wirst du das merken, dass sich die größe deines laufwerks verringert.. aber davon wirste wohl so schnell nix merken.
und zellen.. nja.. ne vertex schreibt 2 oder 3 bit pro zelle, wie viele dann ne vertex hat, kannste dir dann selbst ausrechnen^^

Wieos findest du, dass die MTBF zu vergessen ist, allein das ist schon iwie seltsam ...

Also es gilt: Diese MTBF ist länger, als wahrscheinlich eine kommerzielle Festplatte halten wird. Es bezieht sich halt auf die durchschnittliche Ausfallzeit, aber es kann natürlich vorkommen, dass eine Platte weniger lang auch hält, das umgekehrte ist natürlich auch möglich.

mfg Chuck

reicht ja vollkommen wenn die 4-5 jahre hält .... man kauft sich ja nach ner zeit eh wieder ne schnellere ... ^^

Naja bei Preisen um die 3 eur/GB wärs schon nett wenn das ding nach 5 Jahren noch laufen würde... :>

Ich würde sowieso noch auf neuere Modelle und Preissenkungen warten. Also momentan ist nur eine ganz kleine High End Schicht überhaupt in der Lage, wirklich einen Vorteil aus diesen Platten zu ziehen und neue kleinere Fertigungsprozesse und Peiskämpfe werden das schon noch um einiges günstiger machen.

mfg Chuck

Ok danke mal an alle. Ich sehs auch so. Solang das Ding etwa 3 Jahre hält passt das. Dann kommt eh was neues.

Jetzt hab ich halt mal eine OCZ Vertex 60Gb und bin soweit happy damit und so teuer fand ich das Ding dank liveshopping auch nicht. 170€ waren es noch. Da musste ich einfach die neue Technik haben.

Chuck Norris123 schrieb:
Ich würde sowieso noch auf neuere Modelle und Preissenkungen warten. Also momentan ist nur eine ganz kleine High End Schicht überhaupt in der Lage, wirklich einen Vorteil aus diesen Platten zu ziehen und neue kleinere Fertigungsprozesse und Peiskämpfe werden das schon noch um einiges günstiger machen.

mfg Chuck

Preissenkungen gibt's erst wenn ein neuer Fertigungsprozess möglich ist. Wann das genau sein wird weiss ich nicht.
Die Hersteller überteuern die SSDs keineswegs - sie werden sogar mit extrem kleinen Margen verkauft, weshalb ihnen auch kaum Spielraum bleibt.

Eggcake schrieb:
Die Hersteller überteuern die SSDs keineswegs - sie werden sogar mit extrem kleinen Margen verkauft, weshalb ihnen auch kaum Spielraum bleibt.

Hab ich auch nicht behauptet. Mir ist schon klar, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln, es wäre aber sicher noch einiges drin im Preis. Also leid tun mir die Hersteller auch nicht.

mfg Chuck

Nein, im Preis ist eben überhaupt NICHTS mehr drin. Das ist es ja was ich gesagt habe.

Wenn man 128GB UD als Beispiel nimmt:

~1.7€/GB --> 128 * 1.7€ = 217€ (www.dramexchange.com)

Das sind alleine die Kosten für den Flashspeicher. ST muss den Controller selbst kaufen. Der sollte für sie nochmals um die 20€ kosten. Nun haut man noch bisl Kosten für das rundherum drauf und man ist bei rund 240€ Materialkosten. UD kostet laut geizhals rund 280€. Dazu kommen noch Margen für die Verkäufer.

Wie ich bereits sagte: da ist garnix mehr drin, bis die Flashpreise markant sinken und das tun sie erst beim nächsten Verkleingerungsschritt.

hm... wann kann den der nächste Verkleinerungsschritt in etwa erwartet werden? bzw. bei wieviel ist man jetzt atm? wird das auch in nm gemessen wie bei Prozessoren?

Afaik Ende des Jahres oder evt. etwas früher.

Ja, wird auch in nm gemessen. Afaik ist man jetzt an der 40er-Grenze (bin ich mir jedoch nicht sicher). Samsung kündigte für Ende des Jahres Speicher "in den 30er" an.

Ich denke eher daran, dass die Flashspeicherhersteller ihre Forschungskosten schneller rein haben wollen. Ich glaube viel mehr dass allein jetzt die Kosten in der Produktion(grob geschätzt) höchstens die Hälfte des Verkaufspreises der Chips betragen, aber auch ich kann natürlich nicht wahrsagen ;)
Dennoch sieht man ja wie lang eben die Preise bei neuen Techniken sehr hoch bleiben, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die Produktionskosten so hoch waren bzw die "Ausbeute" so schlecht (Bsp: TFTs, aber auch bei jeder neuen Generation Grafikkarten, vor allem bei der Nvidia 8800er..., usw.)

Warum hab ich jetzt sone schöne Milchmädchenrechnung gemacht, wenn sie nicht beachtet wird? ;)

Jaja, die finde ich ja auch sehr schön ;), aber wenn ich mich nicht täusche, dann sind das die Einkaufspreise der Chips. Deshalb bezog ich mich auch direkt auf die Speicherhersteller und bin somit darauf eingegangen, warum die Speicherchips eben jene Preise haben, nicht die SSDs ;)

Ich glaub wir bewegen uns langsam ziemlich im Offtopic :D

Achso, alles klar. ;)

Darf man sich auch bei Apple bedanken, welche den Flashmarkt regelmässig leerkaufen. Aber ja - wird zu OT :D

Zurück
Oben