bellencb schrieb:
Stellt OCZ überhaupt etwas her ?
Meiner Auffassung nach ist OCZ ein Deckmantel für eine Handelsgesellschaft und einen Firmenaufkäufer.
Alle ihre Produkte lassen sie in Fremdfirmen herstellen.
Und das mit der "Herstellung von SSD" sehe ich analog dazu:
Alle Einzelteile werden gekauft und in dem Werk auf die Platinen verlötet, abschließend wird dann die Aluminiumabdeckung zugeschraubt.
Dieser Arbeitsgang dürfte derzeit wohl der günstigste Teil einer SSD sein, ein Preisverfall wird es aus diesem Grunde nur marginal geben.
Wer stellt denn heute noch was richtig her? Das sind doch die wenigsten in der IT. Schau dir an wieviele Umgelabelte Netzteile es von irgendwelchen Herstellern gibt, die dann vllt. noch nen anderen Lüfter (eingekauft natürlich) verbauen, und das ganze als "ihr" Eigenprodukt ausgeben. Oder Grafikkarten / Mainboards...Da wird ja auch nichts von Sapphire, Gigabyte o.ä. entwickelt oder nur Feinheiten, aber die Hauptsache wie Chipsatz, Soundcontroller, USB Controller kommen von Herstellern wie Jmicron, Creative, ATI, Nvidia, Intel etc.
Es macht auch wenig Sinn, wenn jeder einzeln Entwickelt und Produziert.
Stell dir vor die Entwicklungskosten für ein Produkt Namens Radeon 5770 betragen 5 Millionen €. Dazu kommen passende Fertigungsmaschinen für 2 Mio und Marketing 3 Mio. (völlig aus der Luft gegriffen)
das gibt 10 Mio € Kosten. Angenommen 1000 Leute wollen die Grafikkarte kaufen.
Wird das Produkt nun
a) von 10 Herstellern produziert und entwickelt hat jeder 10.000.000€ Kosten und 10% kaufen es Durschnittlich bei ihm > 100 Produkte bei 10.000.000 € = Stückkosten 100.000€ + Gewinn
b) 10 Hersteller labelns nur um und zahlen Lizenzkosten an einen. Jeder Hersteller hat damit ca. 1.000.000 Kosten + Gewinn des Entwicklers (vernachlässige ich jetzt mal) zu tragen. Wieder 100 Produkte > 100 Produkte bei 1.000.000 € = 10.000€ Stückkosten + Gewinn.
Was wäre dir lieber?
Gesetz der Massenproduktion...Du wirst es überall wieder finden....Recaro die nahezu jeden Autohersteller beliefern..... Nahrungsmittel die in 1 Fabrik hergestellt werden und dann von Aldi und auch Feinkostgeschäften unter unterschiedlichen Namen verkauft werden etc.
Naja genug rumgeblubbert...Ich freu mich über jedes neue Stück das produziert wird. Entweder gehen dadurch die Preise direkt runter, oder langfristig werden die Händler ihre Waren nicht mehr Los und gehen mit den Preisen runter...Siehe aktuelle Rampreise wegen vollen Lagern.
bye