News OCZ will SSD-Produktion mit neuer Fabrik enorm steigern

revolt schrieb:
Wenn die Preisen weiterfallen bekommt meine Freundin eine SSD zu Weihnachten...

...also wenn sie sich darüber dann auch noch freut, weil sie weiss was das ist und wieso das "toll" ist, solltest gut auf die aufpassen :p Selten zu finden...

Das ist schön zu hören, ich hoffe die produktion wird auch von anderen gesteigert und das möglichst bald, ist ja alles eine Sache von Angebot und Nachfrage, und noch ist die Nachfrage extrem viel größer als das Angebot.

Vielleicht werden dann die SSDs - an denen es ja performancetechnisch nichts auszusetzen gibt - nochmal ein stück billiger, das wäre sehr geil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt danach, als würde sich im SSD Markt mehr bewegen. Dadurch könnten die Preise leicht nach unten sinken. Einen großen Preisverfall schliesse ich wegen den hohen Flash-Preise allerdings aus.

Naja, in enigen Jahren - so Gott will - gibt es Produkte auf Memristor-Basis, die könnten auch preislich SSD verdrängen. Abwarten und Tee trinken.

Btw. gibt es denn schon Tests - oder die Absicht eines Tests - der Onyx 2? Die Eckdaten klingen viel versprechend, wenn man sich nicht von den IOPS blenden lässt.

... ein wichtiger Schritt in Richtung besseres GB-Euro-Verhältnis. Wenn OCZ die Kapa erhöht, werden die anderen Hersteller nachziehen müssen. Bei einem Absatzanstieg um fast 200% sind auf jeden Fall merkbare Scale-Effekte vorhanden, welche hoffentlich an den Kunden weitergegeben werden. Vermutlich wird das aber noch nen Weile dauern (5-6 Monate). Bis dahin werkeln bei mit noch die alten Platten.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das auf die Preise auswirkt.
Dann wirds ja vielleicht doch noch was mit der SSD zu Weihnachten :)

revolt schrieb:
Wenn die Preisen weiterfallen bekommt meine Freundin eine SSD zu Weihnachten...

Oh, gibt es schon welche in rosa?!?:evillol: Wenn das der Fall ist, dann sind die SSDs endgültig im Massenmarkt angekommen.

Fipsi16 schrieb:
Und das schon seit ca. 2 Wochen.
Bei fast allen anderen steht Liefertermin unbekannt.
Ja das stimmt. Hatte eigentlich erwartet in dem Artikel zu lesen, daß die dann dort Produziert wird, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ihr Preisvorteil ist jedenfalls inzwischen schon arg geschrumpft, eine Agility2 oder Vertex2 sind nur noch 10% teuerer, aber lieferbar.

chris193 schrieb:
Klingt danach, als würde sich im SSD Markt mehr bewegen. Dadurch könnten die Preise leicht nach unten sinken. Einen großen Preisverfall schliesse ich wegen den hohen Flash-Preise allerdings aus.
Wieso? 2xnm Produkte kommen wohl schon im nächsten Monat auf den Markt und bieten Potential für weitere Preissenkungen. Wieviel wir davon jetzt schon vorweggenommen haben, wird sich zeigen, aber USB Sticks gibt es ab weniger als 1€/GB und SSD erst ab 1.40 €/GB.
chris193 schrieb:
Naja, in enigen Jahren - so Gott will - gibt es Produkte auf Memristor-Basis, die könnten auch preislich SSD verdrängen. Abwarten und Tee trinken.
Bleibt die Frage, ob das kommt, wann und wann es dann billiger als Flash wird. Im Prinzip ist Flash ja schon extrem optimiert auf GB/mm2 Die Fläche.
chris193 schrieb:
Btw. gibt es denn schon Tests - oder die Absicht eines Tests - der Onyx 2? Die Eckdaten klingen viel versprechend, wenn man sich nicht von den IOPS blenden lässt.
Erstmal müssen die wohl lieferbar sein und da noch keine Tests irgenwo erschienen sind, wird das wohl auch nicht so bald geschehen, denn normalerweise senden die Hersteller ja die Testsamples dann so raus, daß die Berichte auch erscheinen, wenn der Kunde das Gerät kaufen kann. Andererseits ist es ein Value Modell und wird nicht mit Spitzenleistungen glänzen können, so dass man vielleicht weniger Interesse an vielen Test hat.
Trotzdem sollte die Onyx 2 auch mit 10.000 statt 50.000 IOPS für jeden Heimanwender mehr als schnell genug sein.

Das Problem ist halt, das diese Speicherstücks jetzt überall gebraucht werden. Also ist die Frage, ob jetzt die nachfrage nur gedeckt wird und man so die Preise halten kann (bei mehr Gewinn). Oder ob man direkt mit den Preisen etwas runter geht, weil zu viel da ist. Das wird dann aber die Zukunft zeigen. Da müsste man mal im Februar gucken, wenn Weihnachten vorbei und alle Gutscheine eingelöst sind ;).

Stellt OCZ überhaupt etwas her ?

Meiner Auffassung nach ist OCZ ein Deckmantel für eine Handelsgesellschaft und einen Firmenaufkäufer.

Alle ihre Produkte lassen sie in Fremdfirmen herstellen.

Und das mit der "Herstellung von SSD" sehe ich analog dazu:
Alle Einzelteile werden gekauft und in dem Werk auf die Platinen verlötet, abschließend wird dann die Aluminiumabdeckung zugeschraubt.

Dieser Arbeitsgang dürfte derzeit wohl der günstigste Teil einer SSD sein, ein Preisverfall wird es aus diesem Grunde nur marginal geben.

hydrox schrieb:
Speicherpreise sinken..
SSD Produktion wächst..
Wie schön kann doch das Leben sein xD!

16GB RAM :D *lächts*

ja, zu hoffen wäre es wenn man eine 120GB SSD für 120€ bekommt :D

Hat denn eine 240GB SSD auch wirklich 240GB oder sind das dann nur ~220GB wie bei mechanischen HDD´s ?

Gigabyte / Gigibits... Wisst ihr was ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
... im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 ...

?

2010

Wirtschaftsjahre müssen nicht syncron mit dem Kalendarjahr gehen.
Bei Landwirten geht es von Juli bis Juni. Man spricht auch von abweichenden Wirtschaftsjahren.
Bei IT-Firmen ist das fast immer so üblich (Juli-Juni) damit das starke Weihnachtsgeschäft in der Mitte liegt und die schwachen Sommermonate am Ende/Anfang.

bellencb schrieb:
Stellt OCZ überhaupt etwas her ?

Meiner Auffassung nach ist OCZ ein Deckmantel für eine Handelsgesellschaft und einen Firmenaufkäufer.

Alle ihre Produkte lassen sie in Fremdfirmen herstellen.

Und das mit der "Herstellung von SSD" sehe ich analog dazu:
Alle Einzelteile werden gekauft und in dem Werk auf die Platinen verlötet, abschließend wird dann die Aluminiumabdeckung zugeschraubt.

Dieser Arbeitsgang dürfte derzeit wohl der günstigste Teil einer SSD sein, ein Preisverfall wird es aus diesem Grunde nur marginal geben.

Wer stellt denn heute noch was richtig her? Das sind doch die wenigsten in der IT. Schau dir an wieviele Umgelabelte Netzteile es von irgendwelchen Herstellern gibt, die dann vllt. noch nen anderen Lüfter (eingekauft natürlich) verbauen, und das ganze als "ihr" Eigenprodukt ausgeben. Oder Grafikkarten / Mainboards...Da wird ja auch nichts von Sapphire, Gigabyte o.ä. entwickelt oder nur Feinheiten, aber die Hauptsache wie Chipsatz, Soundcontroller, USB Controller kommen von Herstellern wie Jmicron, Creative, ATI, Nvidia, Intel etc.

Es macht auch wenig Sinn, wenn jeder einzeln Entwickelt und Produziert.

Stell dir vor die Entwicklungskosten für ein Produkt Namens Radeon 5770 betragen 5 Millionen €. Dazu kommen passende Fertigungsmaschinen für 2 Mio und Marketing 3 Mio. (völlig aus der Luft gegriffen)

das gibt 10 Mio € Kosten. Angenommen 1000 Leute wollen die Grafikkarte kaufen.

Wird das Produkt nun

a) von 10 Herstellern produziert und entwickelt hat jeder 10.000.000€ Kosten und 10% kaufen es Durschnittlich bei ihm > 100 Produkte bei 10.000.000 € = Stückkosten 100.000€ + Gewinn

b) 10 Hersteller labelns nur um und zahlen Lizenzkosten an einen. Jeder Hersteller hat damit ca. 1.000.000 Kosten + Gewinn des Entwicklers (vernachlässige ich jetzt mal) zu tragen. Wieder 100 Produkte > 100 Produkte bei 1.000.000 € = 10.000€ Stückkosten + Gewinn.

Was wäre dir lieber?

Gesetz der Massenproduktion...Du wirst es überall wieder finden....Recaro die nahezu jeden Autohersteller beliefern..... Nahrungsmittel die in 1 Fabrik hergestellt werden und dann von Aldi und auch Feinkostgeschäften unter unterschiedlichen Namen verkauft werden etc.

Naja genug rumgeblubbert...Ich freu mich über jedes neue Stück das produziert wird. Entweder gehen dadurch die Preise direkt runter, oder langfristig werden die Händler ihre Waren nicht mehr Los und gehen mit den Preisen runter...Siehe aktuelle Rampreise wegen vollen Lagern.

bye

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis:

OCZ lässt sich Flash Bausteine und Controller dahin liefern, und kleben das da zusammen ja? Quasi eine Art High-Tech Montagehalle ja?

Wäre mir nämlich neu, dass OCZ selbst Silicium veredelt :)

john carmack schrieb:
Hat denn eine 240GB SSD auch wirklich 240GB oder sind das dann nur ~220GB wie bei mechanischen HDD´s ?

Gigabyte / Gigibits... Wisst ihr was ich meine?

240 Gigabyte sind immer 240 Gigabyte... Giga = 10^9, nicht 2^30!
Entsprechend der (falschen) Schreibweise der Softwareentwickler sind das aber dann eben entsprechend weniger Gibibyte (also ~220 GiB nutzbar, je nach Dateisystem).

Hauptsache die Preise fallen und ich kann endlich mal eine SSD kaufen.

Gut, ich hab nämlich mal nachgesehen wieviel Speicher mein Steam-Ordner alleine braucht. Und diese 300 GB kann ich mir auf einer SSD derzeit eher nicht leisten. :D
Würde meine 80er Intel Postville fürs System nie wieder missen wollen.

Zurück
Oben