OCZ XTC oder OCZ Reaper?

Mutaito

Lt. Junior Grade
.Worin unterscheidet sich das OCZ XTC Gold Kit vom OCZ XTC Platinum Kit? Etwa nur in den Timings (5-6-6-18 vs. 5-5-5-18) und rechtfertigt dieser Unterschied die Preisdiffernz oder gibt es noch andere Gründe?

Worin unterscheiden sich diese beiden RAM-Kits(OCZ Repaer bei K&M und OCZ Reaper bei Litec)?

Ist das Kit mit Namen OCZ XTC oder mit Namen OCZ Reaper besser zum übertakten geeignet?

.Naja, 1066er-RAM sollte es schon sein, da ich mit meinem E8400 schon an die Grenzen meines derzeitigen 800er-RAMs geraten bin ...

Denkst Du, die 1066'er OCZ gehen weiter als die 800'er CL4? Irrtum. Die 800'er machen locker 570MHz, ohne dabei an ihre Grenzen zu stoßen.
Hat schon seinen Grund, warum ich in meinem Rechner die 800'er habe.

.Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung - deswegen frage ich ja. Falls du aber davon ausgehst, dass ich schon OCZ-RAM habe, dann irrst du dich. Habe RAM von takeMS.
Deine Empfehlung wäre also OCZ Reaper 800er mit CL4?
Aber wenn der 800er locker bis 570MHz geht - wie du es darstellst - sollte der 1066er dann nicht noch mehr Reserven haben?

Die 1066'er gehen auch nicht besser, ich habe in der letzten Zeit genügend dieser Kits getestet.
Und damit Du es auch direkt vor Augen hast, habe ich mal schnell einen Screenshot angefertigt. Wohlgemerkt mit 4x 2GB. Mit 2 Modulen geht es noch spürbar weiter.

.Du hast also die 800er-CL4 sozusagen als 1140er mit CL5 laufen?
Ja, das wäre allerdings eine Überlegung wert, aber was ist denn schneller? 1066er-CL5, der original so läuft. oder 800er-CL4, der als 1066er-CL5 läuft? Vermutlich keiner von beiden, oder?
Welchen RAM würdest du mir dann genau empfehlen? Etwa den hier?

Genau den empfehle ich Dir, kostet schließlich auch etwas weniger als das 1066'er Kit.
Was schneller ist? Das 800'er Kit@PC800, CL 4-4-4-10, Performance Level Extreme, war zumindest bei mir auf dem GA-X38-DS5 so, ist auch auf dem GA-EP45-UD3P so. Damit hast Du einen höheren Speicherdurchsatz als mit PC1066@ 5-5-5-15 und Performance Level Turbo oder gar nur Standard. Zumindest bei halbwegs aktuellen Intel Chipsätzen.

.Super!

Dann hast du mich ja vor einem mehr oder weniger großen Fehler bewahrt, DANKE!

Zurück
Oben