OCZ XTC Platinum 1600 MHz Erfahrungen? / Was ist XMP?

Abzug86

Lt. Commander
Tach zusammen,

auf der Suche nach einem passenden, möglichst flotten RAM für eine i7-920/ASUS P6T Deluxe Kombination, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: **KLICK** Er behandelt das OCZ XTC Platinum 6 GB Kit mit 1600 MHz und 7-7-7-24. Laut den Benchmarks ergibt sich ein Leistungsgewinn von ca. 5 % (in Spielen) gegenüber anderen (z.B. Corsair) Kits, die ebenfalls mit 1600 MHz, jedoch Latenzen von 8-8-8-24 laufen.

Gleichzeitig ist der Platinum aber nicht entscheidend teurer, nur ca. 5 EUR liegen zwischen ihm und dem 8-8-8-24 Gold Kit.

Meine Fragen:

1.: Verwendet jemand das Platinum Kit und kann über Kompatiblität (sofortige, korrekte Erkennung durch das Board), Stabilität und OC-Potential) berichten? Hab bisher häufig die Goldversion in Signaturen usw. gesehen, jedoch fast nie - nie die Platinum Edition (evtl. auch wegen der erst kürzlichen Markteinführung).

2.: Was bedeutet XMP? Und was bringt mir das konkret? Die OCZ's aus obigem Beispiel haben dies z.B. nicht, ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

XMP ist ein gespeichertes Profil, das Dein BIOS auslesen kann. Aktivierst Du XMP im BIOS (natürlich nur, wenn die Speicher auch XMP unterstützen), werden die Herstellerwerte automatisch eingestellt (also Takt, Timings, Spannung). Ansonsten müssen sie bei schnellerem RAM als 1066er manuell und der Takt über den RAM-Teiler eingestellt werden.

Bei hohem OC kann es zu Fehlern in Verbindung mit aktiviertem XMP kommen.

MfG,
Dominion1.

Hi mal eine Frage wegen der CL

>>32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Quad Kit<<

Andere haben z.B. 8 oder hauptsächlich 9, was bringt es genau

Auch der Unterschied der Farben von Vengeance red, black, gold, blue. Was eignet sich da besser fürs
Rechner, wo hauptsächlich gezockt wird (auf max)?

Und das XMS ist wie ich mir denken kann, ist das gleiche wie XMP oder?

der oben genannte RAM nur als Beispiel möchte 2x8Gb holen. Zuerst dachte ich über Dominator GT nach aber Preislich schon etwas hoch.

Danke fürs lesen ;)
Ergänzung ()

Ach noch was 1600 oder 1866? :D

8 oder hauptsächlich 9, was bringt es genau

Je niedriger, desto schneller. Also im unteren einstelligen Prozentbereich.

8GB Module haben eher CL10.

Unterschied der Farben

Sind die unterschiedlichen Farben. Sonst nichts.

XMS ist wie ich mir denken kann, ist das gleiche wie XMP oder?

XMS ist nur eine Bezeichnung von Corsair.

wo hauptsächlich gezockt wird (auf max)

Ein 2x4GB Kit reicht eigentlich.

Ist z.Z recht günstig, aber halt sehr hoch
http://geizhals.at/de/802533

Zurück
Oben