8GB OCZ XTC Platinum + P5Q Pro

Olli700100

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich versuche schon seit längerem meinen Arbeitsspeicher
DDR2 2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
auf meinem P5Q Pro zum laufen zubringen. Im Moment laufen sie auf ~789Mhz, Timings auf Auto, und 2.1V.
Ich habs mal mit manuellen Timings (5-5-5-15) und 980Mhz und 2.14V probiert, leider direkt ein Bluescreen+Neustart beim Anmeldebildschirm. (!)
Kann mir vielleicht jemand erklären welche Einstellungen ich bei den Timings und vllt auch Subtimings machen muss, und wie hoch ich die Spannungen, die zur Stabilität beitragen (NB-Spannung), erhöhen darf, sodass das Board noch ca 1,5 bis 2 Jahre hält? :)

Vielen Dank im voraus! :kuss:

-----------------------

achso mein ziel ist es, sie auf 1000Mhz zu betreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Lass ihn doch einfach bei seinen 800 mhz ca. es bringt dir ech nicht viel ihn höher laufen zu lassen, esseiden du ocs und gehst über 400 mhz FSB

mhh also ich hab die standard pasiv Kühlung auf dem Board und der Arbeitsspeicher hat ja auch passive Kühlkörper (http://geizhals.at/a195192.html) ... aber ich hab die Kühlkörper mal nach 3h betrieb angefrasst, sie sind nur lauwarm. Hab ein Antec Nine Hundred, alle Lüfter auf High.

Ich habe das gleiche Mainboard und den gleichen RAM. Bei mir läuft er auf 1.9 Volt - 5-5-5-18 Timings - 1003 MHz komplett stabil. Meines Wissens nach verträgt er die 5-5-5-15 Timings nicht ;)
Werde versuchen Ihn demnächst mit den passenden Timings auf 1066 MHz stabil zu bekommen, werde hier dann ggf. nochmal posten.
MfG

Jap. Versuchs mal mit den "18er" Timings, bei mir gabs auch Probleme mit "15er".
MfG

okay danke schonmal, aber ich denke es gibt einen wesentlichen unterschied zwischen dir und mir :)
Du hast 2 Bänke belegt (4GB) und ich hab 4 Bänke belegt (8GB).
Soweit ich weiß entsteht dadurch eine sehr hohe belastung für die NB :(

Oh, ja das wird wohl der entscheidende Grund sein, habe ich oben übersehen.
Bzgl. der Boardspannung hab ich leider keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren!
Also dann mal weiterhin gutes Gelingen ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Vollbestückung" benötigt die NB mehr Spannung, einfach um zwei Schritte anheben

Uhhhh! Ich hatte die selbe Kombination und das P5Q Pro hat mit 8GB nur Probleme gemacht. Bei mir waren es rar files oder exe dateien die ständig korrupt waren trotz des neusten Bios! (16 irgendwas).

Ich kann dir nur empfehlen Abstand zu dem MBO zu nehmen oder zu überprüfen ob deine Fehler mit nur 4Gb verschwunden sind.

Ich hab nun doch das Deluxe, hier gibts wie beim normalen p5q keine Probleme.
Verstehe wer will was asus da gemacht hat.

Findest mit google noch mehr geschädigte dieser Kombination.

good luck,

der RB

Also bei meine P5Q Pro gibt es keine Probleme mit 8GB (4x 2GB OCZ XTC 1066).
Bisher hat das Board überhaupt keine Schwierigkeiten gemacht, ausser bei defektem RAM.

Danke für die Hinweise :)
Im Moment läuft er auf 904Mhz, 5-5-5-18 und 2.1V, alle anderen spannungen und Timings auf Auto. Dabei waren die EInstellungen unter den Subtimings entscheiden, ob ich einen bluescreen bekommen habe oder nicht. (sorry, ich weiß die namen grad nicht :( ) Sie stehen im moment auf enabled, davor hatte ich sie auf disabled, da im bios stand might enhance overclocking oder ähnliches...
Ich versuche mal mit diesen Einstellungen und etwas mehr NB-Spannung auf stabile 1000Mhz zu kommen, falls es nicht klappt belass ich es bei ~900Mhz.
Welche maximale NB-SPannung ist eigentlich unbedenklich und sicher? Ich bin zuletzt bis 1,38V gegangen.
Nochmals Danke an euch alle! :kuss:

Ich bins nochmal... im moment laufen die 8GB auf 6-6-6-18 und 1007Mhz, 2.1V.
Ich denke ich belass es dabei!

Kann geschlossen werden.
Danke!

-Diego-

Zurück
Oben