OCZ3P1333LV4GK + GA-MA770T-UD3P + PhII X3 720

harrysun

Lieutenant
Board: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X3 720
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U (OCZ3P1333LV4GK)

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Konfiguration des RAM behilflich sein ? Ich finde keien Prime95 stabile Konfiguration und ich habe schon weiß Gott schon alles versucht, siehe http://bit.ly/3kIfoJ

Bin gerade dabei mit einem AMD Phenom II X4 955 BE und selben Mobo und RAM zu spielen, und komme auch auf kein stabiles Prime95 Ergebnis.

Gruß,
harrysun

Unter "DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" stell hier "2T" ein - das sollte jetzt funktionieren -

wenn es nicht hilft, dann übernimm die Werte unter"SPD" in die rechte "auto" - Einstellung

EDIT : Wenn das auch nicht hilft, dann setz die RAMs in Bank 3+4 ein -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit Bank 3+4 :daumen: Das hat's richtig gebracht. Prime95 läuft jetzt schon seit 1 Stunde ohne Probleme. Ich werde ein Update meiner Ergebnisse veröffentlichen, damit andere nicht über die selben Probleme stolpern.

Gegebenenfalls muß noch ""DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" = "2T" eingestellt werden

Bin in der Zwischenzeit auf Phenom II X4 955 BE umgestiegen und habe, wie vom Hanne vorgeschlagen, den Speicher in Bank 3+4 eingebaut. Diese Konfiguration funktioniert stabil. Ergebnisse meiner Untersuchung als OpenOffice Calc unter http://bit.ly/1s5ifQ zum Download.

hi zusammen,

ich muss mal kurz den thread ausgraben.

folgendes:

ich hab für einen kumpel genau die gleiche konfiguration wie hier:

also:

Board: GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U (OCZ3P1333LV4GK)

ich hab ebenfalls ganz merkwürdige probleme festgestellt.

nach erfolgreicher xp installation während cod4 ein aufhänger, pc musste ausgeschalten werden. ging dann nicht mehr an. registry zerstört. :(

neu installiert danach dann aber erst mal ein image gemacht.
während dem abspielen von musik und dann auch während dem normalen betrieb also explorer, programme installieren etc immer wieder kleine hänger, die sich dadurch äußern, dass der mauszeiger kurz hängen bleibt.

dann auch mal wieder abstürze bei cod4, spiel hat sich beendet, betrieb im windows war aber ok.

naja jedenfalls kommt mir das alles komisch vor. temperaturen der cpu, gpu und des mainboards völlig in ordnung!

ich hoffe nun dass es am RAM liegt, wie hier geschrieben.

wieso funktionieren denn die slots 1 & 2 nicht richtig?

was wenn ich alle 4 slots belegen möchte?

gruß theflex2000

Das hängt mit dem Controller innerhalb der CPU zusammen - bei Vollbestückung und der CPU mußt Du die RAMs möglicherweise direkt auf 1,65V und abhängig vom MB von 1066 auf 800 stellen - die 1066 sollten aber bei diesem MB kein Problem sein - aber "DDR3 Timing Items" / "1T/2T Command Timing" = "2T" sollte evtl. direkt eingestellt werden weil das MB hier bei "auto" diese Einstellung nicht oder nur mit "1T" vornimmt -

bei "1333" und Vollbestückung mußt Du ausprobieren, ob "1066" nicht sinnvoller ist - sofern die RAMs bei "1333" nicht mitspielen - die RAMs auf "800" zu stellen sollte nur dann angewandt werden, wenn diese überhaupt nicht bei Vollbetückung stabil laufen - wenn sie mit "800" laufen, würde ich sie umtauschen - sie können dann nicht mit dem MB - Marke wechseln - bei mir habe ich mittlerweise alle drei PCs mit OCZ RAMs belegt - vorher Cosair - die hatte ich in meinem älteren PC immer eingesetzt -

Zuletzt bearbeitet:
krass, dass so viele solche probleme mit den ocz-speichern haben.. war bei mir auch der fall, nur waren meine gleich mal defekt gewesen. ich finde, man sollte die speicher ein wenig "einfacher" bereitstellen. sodass auch jemand, der keine ahnung von timingeinstellungen im bios hat und nicht stundenlang einstellungen vornehmen muss um den ram stabil zu bekommen, den ram einfach einbauen und loslegen kann. ich hab auf GeIL gewechselt und bin mehr als zufrieden.
mein post soll natürlich ocz in keinster weise schlecht machen :P gibt sicherlich genug, bei denen es anständig läuft.

MfG Olli

PS: windows-bewertung ist mit den geil-rams sogar um 0,1 punkte gestiegen :D

so also ich hab jetzt die timings im bios geändert.

cl 7-7-7-20

und 4-27-8-4 habe das von harrysun übernommen
ebenfalls habe ich 2T eingestellt.

hatte trotzdem vorhin einen bluescreen. konnte nicht erkennen was genau dran stand, pc hat sofort neugestartet.

so weit so schlecht.

jetzt hab ich grad goldmemory laufen um den RAM zu testen. nutze dabei den quick-test.
werd mal noch schaun dass ich den normalen mode wähle.

memtest werd ich auch danach noch laufen lassen...

jedenfalls bis jetzt keine fehler bei goldmemory, habe oft gelesen dass fehler eigentlich recht früh auftreten. gut , ich warts ab.

ich kann mir das alles nich so richtig erklären. ich weiss nich warum der pc so rumzickt.
es is sehr merkwürdig, hatte bis dato nie solche gravierende probleme. was könnte ich noch versuchen?

wenn die memtests durch sind werd ich mal noch die slots tauschen, das hilft ja wie o.g. auch manchmal.

hi,

habe bei goldmemory bis 99% keinen fehler gehabt und dann gings aber fröhlich los.
habe letztlich über 10 000 fehler erhalten beim test 368/369. (so stands dran, vielleicht kann jemand was damit anfangen)

bios settings:

Memory clock: x5.33 = 1066 mhz
cas latency: 7T
RAS to CAS R/W delay: 7T
Row Precharge Time: 7T
Minimum RAS active time: 20T
1T/2T Command Timing: 2T

TwTr Command Delay: 4T
Trfc0 DIMM1: 110 ns
Trfc2 DIMM2: 90 ns
Trfc1 DIMM3: 110 ns
Trfc3 DIMM4: 90 ns

Write Recovery: 8T
Precharge Time: 4T
Rowcycle Time: 27T
RAS to RAS Delay: 4T

edit: nach dem neustart wollte ich gerade memtest laufen lassen --> bluescreen

versuchs jetzt nochmal.

ok jetzt konnt ich memtest starten. zeigt mir sofort die fehlermeldung, dass der RAM defekt ist.

"memory error detected. copying between 33e84ca and 33e830e did not result in accurate copy etc"

edit:

habe jetzt die slots gewechselt und die spannung gecheckt (muss ja 1.65V sein)

wieder fehler bei memtest....

ich glaub die OCZ werden zurückgebracht. :(

edit2:

habe jetzt nur einen riegel rein. jetzt läuft memtest schon länger als sonst. seit 30 min ohne fehler.

habe jetzt mal den anderen riegel rein und siehe da, gleich zu beginn treten fehler auf.

is also der eine RAM defekt? was tun? umtauschen oder?

so das letzte edit:

also wer die gleichen probleme hat, der sollte den RAM einfach tauschen. das hab ich jetzt gemacht.

habe den von gigabyte empfohlenen kingston RAM genommen. jetzt läuft alles ohne probs!

danke für die hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
genau wie bei mir mit den ocz rams ;)
hab auf meinem gigabyte jetz geil-rams drauf, die ohne probleme und sogar besser laufen :)
na dann, frohes schaffen :)

So hiermit versuche ich mal den Thread wieder aufzugreifen auch wenn er schon was älter ist.

Zur Zeit habe ich ein paar Probleme mit den RAM's habe genau die gleichen.

Hatte in letzter Zeit ein paar BlueScreens mit Memory Management.

Gut habe ich mir gedacht, lässt du mal Memtest86+ drüberlaufen.

Der hatte ein paar Errors produziert.

Allerdings läuft der PC schon von Anfang an mit den derzeiten Timings 1333MHZ 7-7-7-20 2T@1.65V was der Ram laut Hersteller ja auch packen soll.

Inzischen habe ich ihn auf 1333MHZ 9-9-9-20 1T@1.65V laufen und er hatte dann keinen Fehler mehr gebracht.

Ich hab den RAM natürlich nicht am Anfang getestet als ich ihn frisch eingebaut habe und hatte da auch noch keine BlueScreens.

MFG CloudConnected

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben