Kaltstartprobleme 2x2GB OCZ3P1333LV4GK

Packsta

Newbie
Hallo,

hab leider nichts passendes im Forum gefunden und mach deswegen mal eine neue Topic auf.

Hab mir vor ein paar Tagen neue PC Komponenten gekauft,

Asus M4A88TD-M Evo/Usb3
Sapphire ATi Radeon 6870
2x2GB OCZ3P1333LV4GK 1,65V
AMD Phenom II x4 955 Black Edition (4x3,2ghz)
Super Flower 650W.

Nach dem Einbau hab ich das System (Win7 Prof 64 Bit) neu aufgesetzt und wollte alle Treiber installieren. Allerdings gabs nach ca 15 Minuten den ersten von vielen weiteren Bluescreens mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen (habs ca 2 Stunden probiert mit beiden Blöcken probiert).

Hab daraufhin mal aus Jux einen RAM Block rausgenommen und siehe da, System läuft immer stabil.
Nach ca 30-60 Mins kann ich den PC auch ausschalten und den 2. Block wieder einsetzen und alles funktioniert problemlos, so wie es halt soll
Macht wohl nur bei Kaltstarts richtige Zicken.

Hab danach Memtest für jeden einzelnen Block laufen lassen (jeweils 4-5 Stunden ca), test hat aber keine Fehler ausgespuckt.

Ich finds halt seltsam, dass ich nach ner Zeit erst den 2. Block einsetzen kann,damit das System stabil läuft.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

PS: bitte für Laien verständlich erklären, ich bin nicht so die Hardware-Nase xD

Vielen Dank!

HAllo,

ist es egal welcher Riegel erst drin ist? Also beide probiert und mal mit Memtest/GoldMemory getestet? Ist die Spannung auch auf 1,65V eingestellt?

So allgemein würde ich sagen: Typisch OCZ... :D Aber das hilft dir weiter erstmal nicht weiter.

Erstmal willkommen im Forum:)

Probiers mal mit einem BIOS-Update, dass hilft oft bei Kompatibilitätsproblemen mit Speicher.

Ansonsten war der größte Fehler dir OCZ-Speicher zu kaufen. Verstehe immer nicht wieso sich die Leute diese OCZ-Riegel holen. Gut sie sind oft sehr billig, aber die machen besonders auf Asusboards immer wieder zicken.

Ansonsten wäre natürlich noch die Frage, ob du im BIOS alles richtig eingestellt hast, also Spannung, Latenz und Takt. Das muss man nämlich manuell machen.

Edit: Wenn du noch Rückgaberecht hast, schick die Dinger am besten wieder zurück.
Hier mal ne Auswahl an guten Riegel, die ich auch schon größten Teils auf dem Board getestet hab und die sehr gut laufen:
https://www.computerbase.de/preisve...=254_1333~1126_G.Skill~256_2x~255_7~1126_GeIL

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen das die OCZ Rams nicht so der bringer sind! hatte meine auch nagelneu verbaut...fehler!
memtest gemacht...nach wenigen minuten hatte ich schon 16 FEHLER! hab dann das kit zurückgeschickt und neue bekommen, bis jetzt ohne macken zu machen!

mfg

Hey,
danke für die schnellen Antworten!

@ janer:

Spannung ist auf 1,65V und es ist egal,welchen Riegel ich raus lasse,das Resultat ist das selbe :(
Hab Memtest für jeden Riegel einzeln über mehrere Stunden laufen lassen mit 0 Fehlern.

@Gorby:
Hab mein Bios am Mittwoch auf den neuesten Stand gebracht, hat leider nichts geholfen.
Und OCZ hab ich auch nur gekauft, weil ich wie gesagt, nicht sooo viel Plan von der Hardware hab und deswegen nen Kumpel zusammen stellen lassen hab :D

klingt aber, als wäre Umtausch und anderer Hersteller die beste Lösung :(

€dit: Könntet ihr mir bitte auch Ausweichhersteller empfehlen, die anständige RAMs verkaufen? :D
dann muss ich euch nämlich erstmal nicht mehr belästigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, hab grad mal reingeguckt, von der Höhe ist ausreichend Platz da und von der Breite sollten sich die Riegel ja nicht groß von anderen unterscheiden oder? :D

Vielen Dank an euch, ihr habt mir echt gut weiter geholfen! Gäbs hier Thumbs up wie bei Youtube, ich würd sie drücken xD

jop, werd mich bei weiteren Fragen einfach melden!

Schönen Sonntag Abend noch!

Zurück
Oben