odt. Datei lässt sich nicht mehr öffnen lauter Rautezeichen

dennis123

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hey Sportsfreunde!
Meine kleine Schwester hat mich heute total aufgebracht angerufen und mir geschildert, dass sie ihren Bericht für die Schule nicht mehr öffnen kann und nur Raute Zeichen sieht, der von hoher Wichtigkeit ist. Meine Computer-Kenntnisse sehen dezent Mau aus. Habe mir einige Videos angeschaut und Foren durchgelesen aber vergebens. Sie nutzt OpenOffice ... Habe versucht die Datei hochzuladen, was jedoch ungültig ist -.-'
Würde mir echt helfen, wenn ich jemanden die Datei schicken könnte.
Lasse meine kleine Schwester ungern mit diesem Problem in Stich.

Vielen Dank!!!!
 
Hallo Dennis,
ein Vorschlag zum Eingrenzen des Problems: Installier dir LibreOffice und versuch mal, die Datei damit zu öffnen. OpenOffice wird nicht besonders gut weiterentwickelt, LibreOffice hat es bereits lange im Entwicklungsstand überholt. Möglicherweise sind die Darstellungsfilter von LibreOffice in der Lage, die Datei korrekt darzustellen.

Sofern die Datei beschädigt wäre, sollte ein entsprechendes Fehlerfenster erscheinen, nicht einfach ein Dokument voller Rautezeichen. Hat deine Schwester möglicherweise eine ganz besondere Schriftart bei der Erstellung des Dokuments gewählt, die auf dem Rechner, auf dem sie es geöffnet hat, nicht vorhanden ist? Dann würden die Buchstaben ersetzt (allerdings nicht durchgängig durch Rautezeichen).

Viel Erfolg!
 
Kann mich #2 nur anschließen.
Gerade ausprobiert, eine odt Datei lässt sich (mit Einschränkungen) mit WordPad öffnen.

Aber eine defekte Datei (wie auch immer das passiert ist) bleibt oftmals defekt.
 
Und falls es tatsächlich ein Verschlüsselungsproblem sein sollte, würde ich empfehlen, den Wechsel zu einem guten Linux zu vollziehen. Offensichtlich benutzt deine Schwester bereits ein offenes Schreibprogramm, Microsoft Office ist allerdings meist der wichtigste Grund, warum "Normalnutzen" bei Windows bleiben müssen.

Mit Manjaro oder Xubuntu musst du dich vmtl auch nicht mehr um Support kümmern, weil es kaum mehr Probleme gibt.

Nur, um mal die Chance zu nutzen, die Lebensqualität von dir als IT-Support und deiner Schwester als Endnutzer zu steigern
 
Habe es soeben mit LibreOffice versucht, Ergebnis: Lauter Raute Zeichen ..... Verschlüsselt ist nicht, würde man ja bei den Eigenschaften sehen?? Würde jemand so nett sein und sich die Datei mal persönlich anzuschauen :freak:
 
Ich schaue sie mir gern an. Schicke dir eine PM
Ergänzung ()

Die Datei enthält wirklich nur Rautezeichen. Es handelt sich nicht um ein Formatierungsproblem, die Schriftart ist eine freie (problemlos darstellbar), die Datei ist ebenfalls unbeschädigt.

Hier ist nichts zu machen. Sofern möglich, kann dieser Thread hier glaube ich geschlossen werden, denn eine Lösung des Problems für diesen Fall nicht.
 
Ist bei dir "Sicherungskopie immer erstellen" aktiviert?

Dann findest du unter .....
Extras/Optionen/OpenOffice/Pfade/Sicherungskopien

den Pfad zu den Sicherungskopien, in dem *.bak Dateien deiner Dokumente
als Sicherung abgelegt sind. Mal schauen schadet ja nicht.

Sollte eine xxx.bak Datei da sein brauchst du sie nur in xxx.odt umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben