News Odyssey G30A, G50A, G70A: Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, aklaa, wolve666 und 2 andere
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, Rejin, Ray Donovan und 54 andere
Ich finde die Monitore ziemlich hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, Keyes, Tuetensuppe und 25 andere
Hmm. Grade der "alte" G7 war ja einzigartig da er ein WQHD VA Panel mit TN Like Reaktionszeiten besitzt mit 240 Hz und ohne Dark Smearing. Der Störfaktor war halt die "extreme" Krümmung und nun kommt der neue G7 mit nen IPS Panel und 4k und vermutlich 144HZ Only? Hmmm ja......Ziel verfehlt. :D

Mit IPS werde ich jedenfalls nicht warm, Kontrast zu schlecht. Gaming im abgedunkelten Zimmer nicht möglich, da Bleed zu stark und Schwarz = Grau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Slayher666, lalanunu und 17 andere
Unglaublich so ein Doppelkinn wie hässlich, warum macht man sowas?
Gibt es echt jemanden der sowas gut findet?

Der Trend geht zum extrem schmalen Rahmen, liebe Hersteller kapiert das endlich.


1624282425551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Keyes, autofahrer50 und 17 andere
Das Curved kein Thema mehr ist ist ja okay. So richtig die Vorteile bringts erst ab 32 Zoll und die Option hat man ja gekillt. Aber warum musste man den G7 auch von halbwegs brauchbarem HDR600 auf lächerliches HDR400 abwerten?

Schade. Mit mindestens HDR600 wäre der G7 deutlich interessanter. Da gibts bisher wenig aktuelle Auswahl und die die es in der Größe und Auflösung gibt ist fast nie lieferbar. Wenn die preise passen okay. Aber die Specs bekommt auch auch bei anderen Modellen am Markt.

Die alten Modelle waren von den Specs wenigstens noch halbwegs besonders. jetzt ist es der typische Einheitsbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, autofahrer50, PHuV und 7 andere
Ich habe einen 34”er in curved und einen 29”er in flach, allerdings beide von LG.
Muss sagen das ich curved beim Großen nicht mehr missen will. Beim kleinen kann man drüber streiten ob es Sinn macht.
Was ich sagen will, ich finde es vollkommen nachvollziehbar von Samsung bei diesen Diagonalen (24”,27” und 28”) auf curved zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, emerald, guillome und 29 andere
Curved ist meiner Meinung nach erst bei ultra-wide Monitoren sinnvoll. Meiner ist etwa 34" UWQHD und die Biegung ist schon praktisch. Allerdings bin ich kein Grafikdesigner, sonst könnte es ggf. stören. Bei Textarbeit in mehreren Fenstern oder beim Gamen ist es dann schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, schneeland, TeKILLA1983 und 24 andere
AlanK schrieb:
Der Trend geht zum extrem schmalen Rahmen, liebe Hersteller kapiert das endlich.

Grundsätzlich ist jedes Produkt das gegen den Trend Einheitsbrei schwimmt sehr gerne gesehen. Das fördert die Vielfalt am Markt und nur so sind Neuerungen Möglich! Displays mit wenig Rand sind auch nur so beliebt, weil einige wenige es gewagt haben gegen den Trend zu schwimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Ray Donovan, Yar und 3 andere
Preislich wird sich der G7 mit dem Gigabyte M28U messen müssen, der für 639€ erhältlich war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Celinna
Curved bringt bei 16:9 halt mal so gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ChristianSL, Zockmock und 14 andere
Bei der (geringen) Größe der Bildschirme empfinde ich Curved auch eher als Störfaktor bzw. unnötigen Kostentreiber. Bei meinem 38" (LG) möchte ich Curved aber nicht missen, da der Bildschirm dann schon soweit aus dem natürlichen Blickfeld hinausgeht, dass es nicht mehr so angenehm wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Leereiyuu, RaptorTP und 6 andere
Was für ein Rückschritt, wenn man die Daten mit dem aktuellen G7 vergleicht (sva statt ips mit 240hz und HDR 600), dass automatisches Erkennen der Bild Quelle als extra Feature genannt wird ist eigentlich traurig, sollte ja standardmäßig so sein, aber ja der G7 hatte es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Porky Pig, Mcr-King und eine weitere Person
122messi122 schrieb:
Preislich wird sich der G7 mit dem Gigabyte M28U messen müssen, der für 639€ erhältlich war
Stimmt, aber dann hat der Gigabyte mit dem integrierten KVM Switch immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Schade, ich hätte gedacht, dass weitere Hersteller mitziehen, ist es doch besonders im Zeiten des Home Offices ein ziemlich nützliches Feature, wenn man die gleiche Maus und Tastatur benutzen kann und den Schreibtisch entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Grundsätzlich ist jedes Produkt das gegen den Trend Einheitsbrei schwimmt sehr gerne gesehen. Das fördert die Vielfalt am Markt und nur so sind Neuerungen Möglich! Displays mit wenig Rand sind auch nur so beliebt, weil einige wenige es gewagt haben gegen den Trend zu schwimmen.

Nagut dann lass dich gegen den Trend blenden beim Arbeiten und Spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Shoryuken94 schrieb:
Die alten Modelle waren von den Specs wenigstens noch halbwegs besonders. jetzt ist es der typische Einheitsbrei.
Da stimme ich dir zu. Ich habe beim Namen Odyssey einfach nur den 49” im Kopf, der einen gewissen haben wollen Effekt hat.
Die Monitore hier haben das definitiv nicht.

Nicht gut finde ich aber auch die Namensgebung. Man erkennt aus der Artikelbezeichnung (und somit auch der Artikelüberschrift hier) gar nicht mehr um welche Monitorgrößen es sich handelt. Hätte ich G30, G50 und G70 entnehmen können das es sich um 24, 27 & 28 Zöller handelt, hätte ich die News gar nicht gelesen/überflogen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Grundsätzlich ist jedes Produkt das gegen den Trend Einheitsbrei schwimmt sehr gerne gesehen. Das fördert die Vielfalt am Markt und nur so sind Neuerungen Möglich! Displays mit wenig Rand sind auch nur so beliebt, weil einige wenige es gewagt haben gegen den Trend zu schwimmen.
Naja in dem Fall ist aber ein dünner Rand schon nützlich weil der Monitor dann auch weniger Platz auf dem Tisch wegnimmt. Von der Ästhetik mal abgesehen. Ich kenne niemanden der sich beschwert hat das der Rand am Monitor zu schmal ist :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Zegermann
Enteignet schrieb:
Stimmt, aber dann hat der Gigabyte mit dem integrierten KVM Switch immer noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Schade, ich hätte gedacht, dass weitere Hersteller mitziehen, ist es doch besonders im Zeiten des Home Offices ein ziemlich nützliches Feature, wenn man die gleiche Maus und Tastatur benutzen kann und den Schreibtisch entlastet.
Ich hab den Switch
AIMOS USB 2.0 Switch für 4 Computers 4 In 4 Out Umschalter für Teilen Drucker, Scanner, Tastatur, USB Sticks, Festplatten, Maus https://www.amazon.de/dp/B07T2J57GY/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_THBQD34JVH98CD85HK4R
kostet um die 20€ und hat 4 Ports. Da der Gigabyte nur 2 Ports hat, reicht der Switch ja nicht^^ Hatte deshalb auch mal über nen Gigabyte Monitor nachgedacht, aber außer dem Switch nicht überzeugend. Super Idee aber schlecht umgesetzt, außer man hat wirklich nur Maus und Tastatur im Einsatz und benutzt zum Beispiel kein Headset an beiden PCs..
Ein Teil für 20€ würde ich nicht als Kriterium zum Kauf eines Monitors machen.. ist nur nice 2 have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Enteignet
Ich hatte mal ein 24“ curved VA mit 1080. Das VA war gar nicht so schlecht wegen des super Kontrastes. Aber Curved ist doof. Habe jetzt ein 27“ 1440 IPS mit 144Hz. Ist schon besser. Kontrast ist zwar schlechter aber die Auflösung und die Geschwindigkeit des IPS (keine Schlieren bzw dark smearing) will man nicht mehr missen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben