Notiz Odyssey G9: Samsungs Flaggschiff-Monitor ab Mitte Juli verfügbar

@Sebaer
Zur Krümmung: Typische gekrümmte Monitore haben bisher einen Radius von 1900 oder 1800mm. Es sitzt aber niemand fast 2 Meter von seinem Computer-Monitor entfernt. 1m Sitzabstand ist schon sehr viel realistischer.
 
@Herdware
Das die 1000r bei nem typischen Sitzabstand alltagstauglicher sind, ist natürlich richtig.

Aber es klang hier halt so, als ob das ein Feature von speziell 1000R wäre, dass man den gleichen Abstand von Auge zu allen Punkten hat 😄 Und das funktioniert halt trotzdem bei jeder Krümmung - in Verbindung mit dem entsprechenden Abstand natürlich
 
Hm, 10 Zonen Local Dimming und 1000R. Mir persönlich ist eine Krümmung um 1500R lieber.
An sich gefällt mir der Monitor zumindest besser als was sonst so kommt von LG und Co. Dennoch bleibt es ein LED Monitor zum Preis eines OLED Panels was eigentlich gar nicht mehr geht. Zudem würde wohl selbst meine "Künftige" - die RTX3070 schon beim Kauf anfangen dicke Backen zu machen bei der Auflösung. Also bleib ich erstmal bei 3.440x1.440 und hoffe in den kommenden 5 Jahren auf einen Ruck im Monitor-Markt.
 
Zum Glück ist der so teuer. Ich habe mir gestern den Vorgänger für 750 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
10 Dimming Zonen auf 49" sind doch ein Witz, dann lieber gleich drauf verzichten. Nur mal als Vergleich, wem das nichts sagt, mein TV mit FALD hat 480 Dimming Zonen auf 65"...
 
M@tze schrieb:
10 Dimming Zonen auf 49" sind doch ein Witz...

In einem älteren Thread zu diesem Monitor hat ein Forist vermutet, dass diese Dimming-Zonen hauptsächlich dafür da sein könnten, die schwarzen Balken links und rechts schön dunkel zu machen, wenn man sich in Vollbild Videos in einem weniger breiten Format anschaut. (Und das dürfte bei diesem Monitor ja fast alles sein, selbst Cinemascope ist "nur" 21:9.)
Das erscheint mir ziemlich logisch, denn um innerhalb des Bildes den Kontrast/Schwarzwert zu verbessern, sind es wirklich viel zu wenig Zonen.
 
Sorry fürs OT aber kann man z.B. beim Vorgänger den Bildschirm so splitten, dass man weiterhin 120Hz behält und neben einem Spiel (bei mir hauptsächlich Rocket League) im Vollbildmodus noch Fläche/Fenster für was anderes nutzen kann, z.B. Video, Browser oder Discord?

Bei Nutzung als 2x 27" via PBP geht wohl nur noch 60Hz maximal wenn ich mich recht informiert habe.
 
@Schnipp959 Für so etwas wird oft DisplayFusion empfohlen. Aber wenn ich das Programm richtig verstanden habe, ist es genauso wie FancyZones nur ein Fenstermanager. D.h. Spiele müssen im Fenstermodus gespielt werden.

Um den Vollbildmodus oder Borderless zu benutzen, benötigst du Virtual Display Manager. Alternativen habe ich keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Borderless sollte auch gehen, muss aktuell im Vollbild spielen weil ich 144Hz und 60Hz im Mix habe, nur im Vollbild sind Spiele auf dem 144Hz flüssig wenn beide Monitor an sind. (aber das Problem würde dann ja wohl nicht mehr bestehen.
 
Naja, bei der Auflösung (ist ja wie 4k) 240 Hz, das wird schwierig bei modernen Titeln.

Den Fail mit den 10 Zonen wiederholt. Also cooler Monitor aber der Nutzen effektiv nicht so wahnsinnig viel größer denke ich als die bestehenden, halb so teuren Modelle.

Wir bestimmt günstiger!
 
Topi41 schrieb:
Aber CB wird das Dimming-Thema weiter bei jeder News zu diesem Bildschirm an oberster Stelle und wichtigstes Markmal ganz prominent platzieren. 😉
Was such richtig ist so! Wenn Technisch schlecht gebaut wurde dann gehört das von der Presse auch an den Pranger gestellt.
Sie haben sich aus einem bestimmten Grund dafür entschieden nur 10 Zonen zu verbauen. Nun müssen sie halt mit der Kritik davon Leben.
Den Monitor als HDR 1000 zu deklarieren ist zwar korrekt, aber wirklich nützlich ist das halt nicht wenn der Kontrast dann trotzdem so mies wird.


Btw Preis.
Wartet einfach 5-9 Monate und dann gibt's davon auch
Wieder Deals um die 1000€ Rum. War bei beiden Vorgängern schon so.


P.S.
Yay jetzt haben wir 3 Threads die um den Monitor gehen ^^
 
@RenoRaines
Krieg dich mal wieder ein Junge! Recht interessant, dass du so schnell auf die Palme zu kriegen bist.

Ich hab nicht nur nach der Auflösung, sondern auch nach Local Dimming gefiltert ... war vllt. ein Filter zu viel.
Er hat Dimming ... auch wenn es wohl für die Meisten nichts bringt ... und ja, damit ist er das Flaggschiff.

Was stört dich eigentlich an meiner persönlichen Definition von "Flaggschiff"? Hierbei handelt es sich für mich um ein "gekonnt und nicht gewollt". Aber nochmal, damit du es auch verstehst: das ist meine Meinung, meine ganz persönlich. Du kannst die gleiche haben, oder eine ganz andere, das steht dir völlig frei.
Wie ich auch schon in einer älteren News schrieb, vllt. kaufe ich ihn mir ja sogar trotzdem und schalte das Dimming ab, denn der Rest ist ja nicht verkehrt ... natürlich wenn er ein gutes Stück günstiger ist ... steht ja jetzt schon bei "nur noch" 1499€.
Bei diesem Monitor hätte ich eben nicht nur 10, sondern mehr Zonen erstellt, dann wäre es für mich auch ein echtes Flaggschiff. Ich schaue an meinem Rechner keine Filme die seitliche Balken erzeugen; dafür habe ich einen Fernseher mit Sofa davor.
Wie du in meinem Zitat von mir selbst lesen kannst, habe ich gesagt, dass es für mich der Fall ist. Da steht nicht, dass es von der Allgemeinheit übernommen werden muss.
von Schnitzel schrieb:
Ein Flaggschiff ist für mich

Gegen den Beriff "Flaggschiff" hab ich nichts, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann geschrieben hätte.

Shice, wieso vergeude ich eigentlich meine Zeit mit dir und rechtfertige meine Ansichten?!?

P.S.
Auf dem Niveau geht es mit mir übrigens nicht weiter.
Bemüh dich nicht zu antworten, ab hier ist für mich Schicht in dieser Diskussion.
 
Ganzir schrieb:
Es ging um Qualität und Features, ein V8 Biturbo mag mehr Leistung haben, als die Motorisierung, welche man bei KIA so findet, ist er deswegen aber auch qualitativ hochwertiger?

Du hast ein falsches Verständis von Qualität. Qualität hat nichts mit den verwendeten Materialen zu tun, sondern ist grob übersetzt genau das, was der Kunde wünscht. Um das auf das Beispiel umzumünzen: Wenn der Kunde ein v8 Biturbo wünscht und KIA den nicht im Portfolio hat, hat der KIA automatisch keine Qualität (erfüllt die Anforderungen des Kunden nicht). Was passiert, wenn ein Unternehmen keine Qualität liefert, hat man in der Vergangenheit an Nokia gesehen. Am Kunden vorbei entwickelt und vom Weltmarktführer in die endlose Einöde der Gescheiterten gewandert.
 
Yeahhhh:D
Gerade bei Amazon vorgestellt Lieferdatum Donnerstag 2. Juli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Bin gespannt, wann Amazon dann tatsächlich liefern wird. Wenn Samsung erst vorgestern angekündigt hat, dass der G9 KW29 (13-20.07) in Deutschland rauskommt, dann ist 1. bzw. 2. Juli schon sehr suspekt.
 
Hab ihn wieder Storniert wegen der falschen Bezeichnung. Heute Morgen in Panik bestellt. Habt hier nur gelesen man kann ihn bei Amazon bestellt und sofort losgelegt.
 
Zurück
Oben