News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

Keine Knack- und Knistergeräusche. Teste den erstmal länger. Und kein Staub. Gucke dir noch mal genau jeden cm^2 mit dem Eizotest (weißes Testbild) an. Kein Fiepen. Wenn dein System so laut ist horche hinten. Mein System ist silent @ Idle und ich höre daher das Gefiepe von den G9 Neo und G7 sehr deutlich.

Ich habe so meine Erfahrungen mit Forenberichten :D. Natürlich haben viele keine Fehler :D. Hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.

Es geht mir nicht darum ob es dich stört, sondern darum ob die o.g. Fehler wirklich nicht vorhanden sind. Andere bemerken die Fehler doch und durch solche Berichte wird denen dann vorgegaukelt es gebe Modelle ohne Fehler. Selbst schon zu Genüge bei Monitoren mit Serienfehlern erlebt. Spulenfiepen ist bei Samsung G7/G9 definitiv ein Serienfehler. Knack- und Knistergeräusche zumindestens in geringerem Ausmaß auch. Und Staub naja, Wahrscheinlichkeit 1:10 in gewisser Weise auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bemerkt man die Fehler. Das ist nicht krank wenn man Monitore genau testet, sondern professionell bzw. gewissenhaft. Einfach so zu behaupten der Monitor hätte die Fehler nicht ist oberflächlich und entspricht nicht der Wahrheit. Und nachher ärgert man sich sowie so schwarz, wenn man die Fehler dann doch findet. Dann sind die mehrere tausend Euro bereits aus dem Fenster geflogen. Auf nimmer Wiedersehen.
 
Klar bemerkt man die Fehler wenn welche da sind. Ich habe kein Knacken. Mein Rechner ist so gut wie passiv im idle, da gibt es kein Krach. Es gibt auch kein Staub oder Pixelfehler - ich bin 3x gründlich mit dem EIZO-Test drüber - ja auch in der Farbe weiß. Ich hatte 3-4 Stellen wo es aussah wie auf deinem Foto - bin dann mit dem Finger drüber und es war Staub aber halt von außen (könnte man weg wischen). Und jetzt? Was soll ich jetzt machen? Ich bin kein Noob der das zum ersten mal macht oder jemand der keine Ahnung von der Materie hat. Ich teste seit Jahren mit dem Eizo-Test, das ist nicht mein erster Bildschirm. Ich bin in der Materie seit es überhaupt X86 Hardware zu kaufen gibt. Ich laber auch nicht irgendwelchen Kack um dir zu widersprechen (was soll ich denn davon haben?!). Ich werde auf jeden Fall noch weiter testen und berichten falls mir was auffällt.

Ja, es gibt genug Dinge die nicht perfekt sind (hatte ich ja geschrieben).
Am meisten nervt mich immer noch diese OSD-Tasten Fummelei wenn man von 32:9 auf 2xWQHD und zurück schält... . Hoffentlich gibt die beim vielen Umschalten nicht den Geist auf...

Dieses Flackern ist jetzt weg (komisch habe nichts gemacht nur Treiber ist neu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann hast du anscheinend sehr viel Glück gehabt. Ich habe in Foren schon so einiges erlebt. Und immer nach dem ersten Try soll alles top gewesen sein. Kann ich nicht wirklich glauben. Habe jahrelang Erfahrung mit AUO und Samsung Müllpaneln. Wenn da eines wirklich mal ohne Dreck ist, ist das Schweineglück.

Wo hast du den Monitor her?
 
Galaxus -> Rumänien-Modell reimport für 1800€. Wurde mit 1005 BIOS ausgeliefert
S49AG950NU
 
Ich hatte 2 Stück von Galaxus, von vor ein paar Monaten. Beide mit Dreck drin. Einer mit Pixelfehler und noch Polarisationsfilm (Regenbogeneffekt) im Eimer und weißer Druckstelle.

War auch eine Initialversion damals. Ich für meinen Fall kaufe diese Monitore nur noch auf Rechnung. Echt keinen Bock mehr auf den Scheiß. Immer mein Geld für Nieten vorzustrecken. Sehe ich nicht mehr ein.

Renne hinter ca. 9 K Euro von meinen letzten Versuchen immer noch her.
 
Du meinst Polarisationsfolie? Wie sah das aus?
 
Ja, meine ich. War ein Riss drin. Wie ein Kratzer im Display der in Regenbogenfarben leuchtete.
 
Ok, das ist natürlich richtig schlecht wenigstens fällt das gleich auf ;)
 
Natürlich ist das schlecht. Hatte 10 Stück von den G9 Neo. Nur einer ohne Staub und Pixelfehler. Dafür Faldgrid (gelbe, horizontale Linien) und nach einem Tag Nutzung kaputt.

Einer hate einen sehr kleinen Staubeinschluss (der wäre den meisten wohl auf Anhieb nicht aufgefallen), aber dafür abartige, andauernde Knack- und Knistergeräusche. Das war einer den man als Noob als akzeptabel hätte bezeichnen können, vom Panel her zumindestens.
 
Sind die BIOS 1005 Versionen die Initialmodelle? Oder werden schon neuere Versionen ausgeliefert?
 
Einer der ersten Versionen jedenfalls. Initial war glaube ich 1004 :D. Aber das ist schon Monate her (August). Da hatte ich einen direkt von Samsung. So sicher bin ich mir da nicht mehr.

Die neuste Versionen die ich zuletzt hatte waren mit Auslieferungsfirmware 1006.1. Die meisten von denen (meine waren 4 von 6) hatten zumindestens kein abartiges Faldgrid.
 
So, nächstes Update:
Ich hab jetzt das knistern und knacken auch gehört und kann es reproduzieren. Kommt nur "wahrnehmbar" im Windows vor wenn man den Bildschirm als "einen" Bildschirm nutzt und mit aktivierten maximalen Settings (HDR, 240hz, etc) zum arbeiten oder surfen bei "statischen hellen Inhalten" nutzt! Beim surfen oder arbeiten ist es ja dann still und kein Sound oder andere Störungen vorhanden. So verwende ich jedoch den Bildschirm nicht. Ich schalte zum arbeiten (viel statische Inhalte) immer auf PIP mit 2x WQHD@120hz@10bit. Daher ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Für mich jedoch aufgrund meines Nutzungsverhaltens absolut vernachlässigbar, denn ich habe kein Bock diesen Bildschirm mit den ganzen HDR und Ausleuchtungssettings zum surfen und arbeiten (statische Inhalte) zu nutzen. Vor allem bei hellen statischen Inhalten brennt es einem ja die Fresse weg... . Für mich ein Rätsel dass man das als angenehm empfinden kann.
Also der ganze hochgezüchtete HDR-Kram, 240hz, etc zum Zocken und Video schauen - unbedingt!
Zum arbeiten auf gar kein Fall!

Das beschriebene Flackern ist nun auch komplett weg. Keine Ahnung ob das die neuen Kabel waren oder der Treiber oder irgendwelche Einstelllungen. Es kommt nicht mehr vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den einstellungen des Neo G9. Habt ihr den Monitor auf 240 Hertz modus laufen? Oder auf 120 Hertz? Wie ist das mit Problemen? Warum hat Samsung nicht von Haus aus auf 240 Hertz gestellt sondern Standard sind nämlich 120 Hertz? Da gab es doch mal Probleme dass die grafikkarte nicht runter taktet und der stromverbrauch deutlich höher ist beim Surfen in Windows und Co? Ist das immer noch so?
ansonsten mein erster Eindruck
  • keinen Pixelfehler
  • keine Staubeinschlüsse
  • kein wahrnehmbares Fiepen (bei Helligkeiten 20-30, mehr ist mir zu hell)
  • schönere Farben als beim G9
Was ich mir noch genauer ansehen muss sind diese Flickering geschichten, das hatte der alte G9 manchmal. HDR habe ich bisher auch noch nicht wirklich getestet, das muss ich mal in ruhe machen. Alles in allem bin ich bishe super zufrieden mit dem gerät, hatte davor ca 1 Jahr lang den normalen non-NEO G9 und der hat mich eigentlich vom format her voll überzeugt, aber leider einige Kinderkrankheiten gehabt. Mal sehen was der Langzeittest macht...
Jetzt gehen komischerweise auch in windows 240Hz mit 10 bit einzustellen, das war beim alten G9 nicht möglich, hier gingen nur 120Hz mit 10 Bit und die 240Hz gingen nur mit 8 bit. Darum auch die Frage wegen dem stromverbrauch oben, ich würde nämlich dann von 120Hz auf 240hz mit 10 bit geghen.
Noch ne frage:
wenn ich den monitor selbst im menü auf 240hz stelle aber dann in einem Spiel nur auf 120hz stelle, gibts dann noch unterschiede? Also ich meine, welche effekte hat der 240Hz modus beim monitor, das ist ja ne hardware-einstellung?
 
Zocken und HDR Videos:
Bildschirm ist nativ in Windows @ 32:9 @ 5120x11440 @ 240hz @ HDR @ LD @ VRR on @ 10bpc
Arbeiten und surfen:
2 x WQHD@120hz@10bpc (kein HDR etc)

Umgeschalten je nach Verwendungszweck immer im OSD (PIP)

Wenn du im Spiel selbst auf 120 stellst dann bremst das Spiel bei 120
 
https://abload.de/img/g9neodustxinka7.jpg

G9 Neo Nr. 11. Schwarzer Plastikpartikel im Panel. Kam auf Rechnung. Von daher ist es mir relativ egal.

Außerdem hat dieser G9 Neo wieder ausgeprägte, horizontale Nikotinlinien.

@m0bbed

Bevor du sagst, keine Pixelfehler und Staubeinschlüsse. Erstmal Eizotest weißes Testbild verwenden. Ich hätte selbst bei dem o.g. Modell auch gesagt hat keine Einschlüsse. Die Leiste vom Eizotest hat die Stelle verdeckt :D.

Das Panel ist riesig, da muss man schon länger suchen, bevor man sagt ist kein Dreck drin ;). 10 von 11 mit Dreck sprechen für sich ;). Es wird kaum Panel ohne Dreck geben. Ich bin mir sicher wenn ich das Panel von den meisten Leute untersuche die sagen sie hätten kein Einschlüsse/Pixelfehler ich würde die Stellen finden. War damals bei AUO Paneln auch so. Nein, meiner hat kein Dreck bla, bla. Als ich das Panel untersucht habe 2-3 Stellen gefunden. Und die waren nicht gerade winzig. Also einige scheinen u.a. Probleme mit den Augen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor auf Fehler geprüft mit deinem genannten tun also dem eizo Monitor Test. Habe jetzt keine halbe Stunde davor verbracht aber jedes testbild in augenschein genommen und da ist mir nichts aufgefallen. Ich werde noch mal genauer schauen und suchen. Ansonsten kann ich nur sagen dass ich selber sehe akribisch und hingelegt bin und ich einfach nichts gesehen habe auf den ersten Blick. Melde mich sobald ich das geprüft habe.

Nimm es mir nicht übel aber wenn man das so liest was du alles an rücksendungen gemacht hast und wie viel Monitore du schon hier hattest bei dir, stelle ich deine Einstellung bzw dein Verhalten etwas in frage. Man muss nur lange genug suchen dann findet man immer etwas...
 
hab nochmal alles genauer angesehen und viel viel geduld hab ich so nen pixel gesehen, der auf weissem hintergrund eher grau aussieht. Mehr hab ich nicht gefunden, auch kein staub! Mich stört es eher, dass der randbereich des monitors etwas dunkler ist als der rest der monitorfläche, aber das hab mein sony FALD TV auch in den ecken. Ansonsten bisher nix negativ aufgefallen...
 
m0bbed schrieb:
hab nochmal alles genauer angesehen und viel viel geduld hab ich so nen pixel gesehen, der auf weissem hintergrund eher grau aussieht. Mehr hab ich nicht gefunden, auch kein staub!

Wenn ein Pixel eher grau ist, dann ist es definitiv Staub ;). Du kannst ja mal eine Nahaufnahme posten.

Das die Monitorfläche nicht homogen erscheint ist liegt am VA Panel. Blickwinkelstabilität ist leider einer der zig Pferdefüße von VA.
 
Zurück
Oben