• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Öffentlich-rechtliche PC-Spiele gefordert

Also es muss doch nich gleich Spiel-GEZ sein:D. Staatliche Förderungen für die Kuns gab's schon immer, jetzt muss man das bloss auch auf Spiele erweitern. Und warum eigentlich nicht, wenn sogar Uwe Boll damit seinen Schund finanzieren dürfte. Und man hat ja auch nicht explizit gesagt, dass es ÖR Spiele seien sollen, es war die Rede von "ähnlichen Einrichtungen". Also unter Umständen kann der Staat etwas gutes für Spiele als Kunst machen und auch noch Geld damit verdienen. Und wenn man ein Bisschen weiter denkt, wäre das so was wie Förderung für innovative IT-Technologien, auf die auch Deutschland in der Zukunft so angewiesen seien wird.

Dreamfall wurde teileweise oder gar komplett so finanziert. Das Spiel ist aber nicht aus Deutschland.

wenn ich schon "öffentlich-rechtliche" lese, dann denke ich an GEZ und sofort an abzocke pur wegen nichts...

Ich wünsche mir fürs Forum ne Trolloption -__-* damit man bestimmte Aussagen von vornerein selbständig wegschalten kann...

Aber zum Thema: Das is nen Vorschlag, eine Umsetzung ist weder geplant noch wurde sie überhaupt entwickelt oder in Erwähgung gezogen. Hier regen sich wieder Leute ohne Grund auf...
Zum Thema GEZ: Habt ihr mal ne TV-Zeitschrift in den Händen gehalten? Es gibt nicht nur ARD und ZDF! Ihr solltet mal ein wenig durchs Programm zappen. Auf Sender wie 3Sat möchte ich keineswegs verzichten. Es stimmt, dass ARD und ZDF sich ein wenig vom politischem und informativen wegbewegen. Das kompensieren Sender wie 3 Sat oder Phoenix aber wieder!

Greetzi

Man kann einem privaten Anbieter nicht vorwerfen, dass er nicht versucht, einen Markt zu durchdringen, der bereits völlig übersättigt ist und mit dem er zudem sowieso kein Geld verdienen würde (das sind in diesem Fall die Nachrichten). Insofern kann ich die privaten Sender also durchaus verstehen, wenn sie keine Konkurrenz zur Tagesschau betreiben wollen.

Der Spielemarkt hat hingegen in letzter Zeit bewiesen, dass die Innovationen ziemlich mau ausfallen. Im Grunde dienen die meisten neuen Spiele ja nur dazu, neue Hardware zu rechtfertigen. Über mehr Innovation würde ich mich durchaus freuen, jedoch bin ich mir sicher, dass dies nichts an den Konsequenzen eines verkorksten Elternhausen bzw. sozialen Umfelds ändern wird.

Totaler Blödsinn. Das Fernsehprogramm ist in der jetzigen, offenen Form ein öffentliches Gut abgesehen vom Pay-TV. Computerspiele waren immer schon marktfähige Güter. Der Vergleich ist also kaum haltbar.

Der Moloch schrieb:
Man kann einem privaten Anbieter nicht vorwerfen, dass er nicht versucht, einen Markt zu durchdringen, der bereits völlig übersättigt ist und mit dem er zudem sowieso kein Geld verdienen würde (das sind in diesem Fall die Nachrichten). Insofern kann ich die privaten Sender also durchaus verstehen, wenn sie keine Konkurrenz zur Tagesschau betreiben wollen.

Dann sollten sie es ganz sein lassen und nicht ihre Pseudo-News tagtäglich bringen...
Wobei ich das RTL Nachtjournal noch akzeptabel find, aber Pro7, RTL2... das sind halt keine Nachrichten.
Auf Sat1 wurde es richtig gemacht, das "Nachrichtenmagazin" wurde abgeschafft :]

Und ich denke nicht, dass der Markt "übersättigt" ist... wieviele Jugendliche schauen sich denn heutzutage Nachrichten auf ARD/ZDF oder anderen Öffis an?
Die meisten meiden doch diesen Rentner-Musikantenstadl-Lindenhof-"Müll"-Sender... man wird bestimmt schon grau, wenn man sich den nur anschaut =]

Die Öffentlich-rechtlichen überspannen den Bogen schon jetzt.
Wieviel unzählige und üebrflüssige öffentl-rechtliche Radiosender gibt es denn? Hr1, HR2, HR3, HR4, BR1 BR2, etc etc
Alles nur Geldverschwendung.
Das Onlineangebot wurde ausführlich ausgbaut, mit Gebühren.

Öffentlich rechtliche Spiele würden dann noch mehr Geld in den Sand setzten. Darauf können wir alle gut verzichten.
Wenn ich sehe das die GEZ mit den Gebühren ihre Betriebsfeiern bezahlt und welche Gestalten GEZ-Fahnder sind und welche Methoden diese anwenden, sage ich nur: Gez nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere eine öffentlich-rechtliche Sexindustrie, damit der Verkehr im Schlafzimmer endlich geregelt wird.

Wenn wir schon dabei sind:

Ich fordere öffentlich-rechtliche Automobile, damit die BMWs und Audis dieser Welt nicht machen können was sie wollen... damit wäre dann endlich die Öko-Steuer gerechtfertigt.

Ich fordere öffentlich-rechtliche Destillierien, damit wäre auch die Genussmittelsteuer gerechtfertigt.

Ich fordere öffentlich-rechtliche Trottel, die dummes Zeug in Foren posten und/oder dämliche Forderungen stellen.

Also bitte, so langsam wirds lächerlich!
Es gibt sicherlich Bereiche in denen der Staat tätig sein muss, aber in der Spieleindustrie sicher nicht. Natürlich muss der Staat gewisse Rahmenbedingungen setzen, aber zwischen Rahmenbedingung und Zensur ist nur ein Wimpernschlag.
Traurig aber wahr, manchmal kommts mir mit vielen Forderungen so vor, als wolle man seinen Verstand garnicht nutzen und alle Verantwortung dem Staat übergeben (das hat übrigens vor ca. 60 Jahren auch nicht geklappt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„eine Einrichtung, die ähnlich dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen pädagogisch wertvolle Spiele entwickelt und den Spielemarkt auch kontrolliert“

Hahaha, etwa so pädagogisch wertvoll wie die Inhalte der Hauptsender ARD und ZDF? Na danke! Der sollte sich mal deren Programm so anschauen.

Was soll das denn bringen, wenn es öffentlich rechtliche Spiele dann gibt? Kommt dann abends um 20 Uhr sowas wie die Tagesschau im Spiel vor, die ohne dass der Benutzer gefragt wird einfach eingeblendet wird oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf öffentlich-rechtliche Spiele kann ich verzichten!
Ich möchte keine einseitige Staatspropaganda in meinen PC-Spielen, zumal man dann ja wieder Zwangsgebühren abdrücken muss nach dem Motto: Ich habe einen PC, also könnte ich ja theoretisch diesen Blödsinn spielen.
Zudem traue ich diesem System keine vernünftigen, pädagogisch wertvollen Spiele zu.

Besser wäre eine finanzielle Unterstützung heimischer Spieleschmieden, die sinnvolle Spiele herstellen. Darunter verstehe ich: Wirtschaftssimulationen, Strategie- und Taktikspiele, Rollenspiele und Adventures.
Der Staat sollte natürlich kein Mitspracherecht haben. Allerdings bezweifle ich, dass die alten Tattergreise, die sich Politiker nennen, jemals ein PC-Spiel gespielt haben.

Jemand mit 'ner Kaiserreichsflagge + Kaisernick regt sich über Propaganda auf? :D

@karamba)
Ich schau mir mal das Programm der ARD/ZDF und anderen Öffis an.

Auf BR kommt Planet Wissen, klingt nach einer interessanten Sendung. Auf MDR kommt "Fakt ist...!", klingt ebenfalls interessant. WDR aktuell... regionale Nachrichten, wüsste nicht, was gegen Nachrichten spricht...
Und später am Tag.... auf'm RBB kommt 17:55 das Sandmännchen, das ist etwas schönes :)
Und 20:15 kommt auf MDR der Film " DDR - geheim: Die Schattenreiche der Genossen ", auf dem NDR ein Gesundheitsmagazin...

Und in irgendeiner Nacht kommt auf NDR ein super satirisches Magazin, leider verpass ich es immer...
Achja... zur EM/WM zeigt man auf ARD/ZDF immer die Spiele... ich wette, dass jeder von euch schon mindestens 1 mal in den letzten 2 Jahren (also seit WM 06, dann noch Handball WM, Tour de France (zeitweilig), Fußball EM oder Olympia) ARD oder ZDF geschaut hat, allein wegen eines sportlichen Ereignisses...
Oder "zählt das nicht"?

Natürlich. zählz das.
Aber: Nachdem so etwas existiert, wird GEZ für jeden Computer fällig. Warum? "Rein technisch kann man damit die öffentlich-rechtlichen Spiele spielen." Rein technisch kann ich auch ARD und ZDF schauen - aber ich tue es nicht, weil das Programm zu anspruchslos ist. Die GEZ kümmert das wenig.

Hat eigentlich mal jemand darüber sinniert, dass man rein technisch auch in diesen "Spielen" den Bundestrojaner einbauen kann? Das wäre doch DIE Lösung für Schäubles "Wie verbreiten wir das Ding?"

Zuletzt bearbeitet:
@Cabby

neinein, du verstehst mich grad falsch! Dass NICHT die ÖR dieses fordert ist klar, das würde auch NIEMALS so kommen, vermute ich mal, zumindest so lange nicht, wie die alten, voreingenommenen und geldgeilen Säcke des ÖR die Zügel in der Hand haben. (sorry, meine Meinung...)

Aber dass da jemand fordert, dass es ÖR geförderte Spiele geben soll, ist eine Farce sondergleichen. Der hat nichtmal 'n Quäntchen Verstand der Typ.

Zum Thema GEZ: Da stimme ich mit dir vollkommen überein. GEZ soll nur der Zahlen, der die Leistungen auch aktiv in Anspruch nehmen will. ICH für meine Dinge brauche die GEZ keinesfalls. Höchstens zu Zeiten, wo Fussball EM/WM ist - dann zahl ich auch gern die GEZ - aber sonst brauch ichs nicht. Und die Mediathek is nich wirklich der Hammer, vll viel Infogehalt, aber meiner Meinung nach unübersichtlich. Und die Videoqualität dürfte ruhig etwas deutlich besser sein (dank h264 Codec in Flash sicherlich kein großes Problem mehr...). Von daher nutz ich das auch nich^^

Ich denke, dass sowas wie "Entertainment am PC/Konsole" keinesfalls unter staatliche extremaufsicht kommen darf - was der Typ da ja scheinbar fordert. Alles was in Deutschland in Sachen Games passiert ist selbst ohne diese "Anti-Killerspiel-Gesetze" vollkommenst ausreichend. Da muss sich keiner mehr als Obermacker einmischen - es muss endlich mal ÜBERWACHT werden, was defacto derzeit NICHT passiert! Als 12 Jähriger kommste lockerflockig an Games für ü18 ran, das is überhaupt kein Problem. Solang das der Fall ist, ist jeder Vorschlag, der sich auf staatliche Kontrolle bezieht, vollkommener Humbug.

Was ich ausschliesslich befürworten würde, wäre staatliche Aufsicht und Unterstützung für Hersteller, die sich um sozialpädagogisch wertvolle Spiele bemühen, die diese Spiele dann auch zu einem humanem Preis anbieten. Und gleichzeitig muss der Staat dafür sorgen, dass Händler sich an die Gesetze halten. Dann gäb es nichtmal "Killerspieldiskussionen".

Zurück
Oben