@Cabby
neinein, du verstehst mich grad falsch! Dass NICHT die ÖR dieses fordert ist klar, das würde auch NIEMALS so kommen, vermute ich mal, zumindest so lange nicht, wie die alten, voreingenommenen und geldgeilen Säcke des ÖR die Zügel in der Hand haben. (sorry, meine Meinung...)
Aber dass da jemand fordert, dass es ÖR geförderte Spiele geben soll, ist eine Farce sondergleichen. Der hat nichtmal 'n Quäntchen Verstand der Typ.
Zum Thema GEZ: Da stimme ich mit dir vollkommen überein. GEZ soll nur der Zahlen, der die Leistungen auch aktiv in Anspruch nehmen will. ICH für meine Dinge brauche die GEZ keinesfalls. Höchstens zu Zeiten, wo Fussball EM/WM ist - dann zahl ich auch gern die GEZ - aber sonst brauch ichs nicht. Und die Mediathek is nich wirklich der Hammer, vll viel Infogehalt, aber meiner Meinung nach unübersichtlich. Und die Videoqualität dürfte ruhig etwas deutlich besser sein (dank h264 Codec in Flash sicherlich kein großes Problem mehr...). Von daher nutz ich das auch nich^^
Ich denke, dass sowas wie "Entertainment am PC/Konsole" keinesfalls unter staatliche extremaufsicht kommen darf - was der Typ da ja scheinbar fordert. Alles was in Deutschland in Sachen Games passiert ist selbst ohne diese "Anti-Killerspiel-Gesetze" vollkommenst ausreichend. Da muss sich keiner mehr als Obermacker einmischen - es muss endlich mal ÜBERWACHT werden, was defacto derzeit NICHT passiert! Als 12 Jähriger kommste lockerflockig an Games für ü18 ran, das is überhaupt kein Problem. Solang das der Fall ist, ist jeder Vorschlag, der sich auf staatliche Kontrolle bezieht, vollkommener Humbug.
Was ich ausschliesslich befürworten würde, wäre staatliche Aufsicht und Unterstützung für Hersteller, die sich um sozialpädagogisch wertvolle Spiele bemühen, die diese Spiele dann auch zu einem humanem Preis anbieten. Und gleichzeitig muss der Staat dafür sorgen, dass Händler sich an die Gesetze halten. Dann gäb es nichtmal "Killerspieldiskussionen".