• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Öffentlich-rechtliche PC-Spiele gefordert

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Patrick Mijnals, Forscher am Zukunftsinstituts Kelkheim, fordert in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa eine dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ähnliche Einrichtung für Videospiele. Diese könne dabei helfen, das negative Image, das vielen virtuellen Spielwelten anhängt, zu verändern.

Zur News: Öffentlich-rechtliche PC-Spiele gefordert
 
Endlich werden wir Spieler, Zocker und Gamer ausreichend respektiert. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Guten Tag,

Das find ich mal gut. Endlich mal einer der gegen den Strom schwimmt. Hoffe das Image der Spiele verbessert sich.
 
eine Einrichtung, die ähnlich dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen pädagogisch wertvolle Spiele entwickelt und den Spielemarkt auch kontrolliert

- Kontrolle des Spielemarktes
- pädagogisch wertvolle Spiele

In was für einem Staat leben wir hier?
 
Wenn ich mir so das Fernsehprogramm von ARD, ZDF & co so anschaue, dann ist es mir ehrlich gesagt lieber wenn es nie nie nie sowas wie "öffentlich rechtliche" Spiele gibt o0 Sowas würde nur unnötig Geld (aka Gebühren) kosten und interessant wäre es eh nicht. Eben ganz in Tradition der öffentlich rechtlichen Funk- & Fernsehanstalten =P

Gibt eh schon genug gute kostenlose Spiele.. also warum auch noch welche mit GEZ-Gebühren finanzieren?
 
WoW...damit hätte ich nie gerechnet...
Wenigstens einer, der mal über die Schwelle tretet und sich richtig mit dem
Thema befasst.
Hoffentlich geht es so weiter, denn ich habe genug von den Leuten die einmal Tetris spielen,
CS+Doom sehen und sich dann anhand von diesen Spielen alles andere zurecht denken...
 
In was für einem Staat leben wir hier?

im rechtlichen Nachfolger der DDR?!

ps.: hier bei uns im Ösiland gibts ja schon quasi kostenlose "öffentlich-rechtliche" Spiele, im Winter die ORF Skichallange, und zur Euro hats nehn Fußballspiel mit Online Wettbewerb gegeben..

aber wie beim inhaltlichen Unterschiede zwischen ORF und ARD/ZDF, denk ich das dann Millionen von €uros für poplige Flashspielchen rausgeworfen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr findest das gut, ich Definitiv nicht! Denn dann muß bestimmt was ähnliches her wie die GEZ... denn man hat ja nun einen Computer und "könnte" darauf diese Rechtlich öffentlichen Spiele Spielen, auch wenn man dies nicht tut die möglichkeit besteht also zahlen sie doch 10€ im Monat!

Und da kommt bei mir immerwieder der Spruch hier:

>>GEZ: Die Rundfunkgebührenpflicht hängt nicht davon ab, ob Sie tatsächlich Radio hören oder Fernsehen, sondern davon, ob die technischen Geräte dazu bei Ihnen vorhanden sind. Ich will auch Kindergeld. Kinder habe ich zwar keine, aber das Gerät ist schon vorhanden...:)

Also denn...:freaky:
 
ähm,
also wenn ich sehe was manchmal fürn quatsch im offentlichen fernsehn kommt, dann sag ich nein danke.
zumal ich für den sch..... auch noch geld bezahlen muß. ob ich will oder nicht. das ist nichts anderes als eine ausweitung der gez-gebühren auch auf den privaten pc bereich.

der staat soll staat sein und bleiben und nicht auch noch dort mitmischen wo er beileibe nix zu suchen hat - in der virtuellen spielebranche.

so ein unsinn.
 
eine dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen ähnliche Einrichtung für Videospiele
Und wie wird das finanziert? Mein erster Gedanke, bei dieser Formulierung war - GEZ. :skull_alt:
 
MR2007 schrieb:
- Kontrolle des Spielemarktes
- pädagogisch wertvolle Spiele

In was für einem Staat leben wir hier?

Das frag ich mich auch.
Hört sich für mich eher nach einer "chinesischen Lösung" an.

Am ende ist das nur ne Masche den Leuten für ihre Konsole & ihren PC noch mehr GEZ aus der Tasche zuschlagen.
 
Also eigentlich zahlen wir doch alle schon GEZ für den PC seit ich glaub 1.1.07 ist jeder PC der über die Möglichkeit verfügt ins Internet zu gehen GEZ-Pflichtig... also jeder PC der ne RJ45 Buchse hat.

Wenn ich das jetz falsch im Kopf hab nich gleich denselbigen abreißen.

Aber ansonsten weiß ich nichtmal was die sich genau darunter vorstellen "öffentlich rechtliche Spiele" Sind das dann Spiele für Senioren die sich eh niemand freiwillig reinziehen würde oder wie? XD

Naja viel schlimmer kanns in Deutschland zum Thema Video/PC-Spiele eh nicht mehr werden.

http://www.heise.de/newsticker/GEZ-Gebuehr-fuer-Internet-PCs-kommt-Update--/meldung/51982 wusst ichs doch =D
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
roxXx schrieb:
Also eigentlich zahlen wir doch alle schon GEZ für den PC seit ich glaub 1.1.07 ist jeder PC der über die Möglichkeit verfügt ins Internet zu gehen GEZ-Pflichtig... also jeder PC der ne RJ45 Buchse hat.
RJ11 (Modem) zählt aber auch mit, und was ist mit einer WLAN-Antenne?

Lass stecken, dann gibts auch für PCs Gebühren :(.
 
In ein paar Jahren hat sich das mit negativer Image wohl sowieso erledigt weil die Nicht-Spieler weggestorben sind. Für die jetzigen 30 bis 40 jährigen ist CS kein Blut-Gemetzel-Gewalt-Orgie mehr vor dem man Angst haben muss weil man es nicht versteht.

Wieso vergisst man immer, dass selbst die wilden 60er zum Teil zu stockkonservativen Establishment mutiert sind?
 
rockys82 schrieb:
>>GEZ: Die Rundfunkgebührenpflicht hängt nicht davon ab, ob Sie tatsächlich Radio hören oder Fernsehen, sondern davon, ob die technischen Geräte dazu bei Ihnen vorhanden sind. Ich will auch Kindergeld. Kinder habe ich zwar keine, aber das Gerät ist schon vorhanden...:)

Lolz0rz!
s476.gif


Ich möchte dann auch, dass für die bestimmt qualitativ überragenden öffentlich rechtlichen Spiele eine passende GEZ-Gebühr auf jeden Computer in Schland erhoben wird: 50€ monatlich zum Anfang mit jährlicher Steigerung je nach Bedarf!
 
Ach leute wenn man sich mal genau damit befasst ist die GEZ nicht Staatlich oder rechtlich und kann nix machen!!!

Seit ich 99 in die Lehre ging kam der erste Brief den ich nie Beantwortet habe oder darauf Reagierte. Seitdem bin ich Arbeitstechnisch ca 6x umgezogen uso immernoch kommen diese Briefe habe sogar eine Kundennummer und seit 99 Rechnen die zusammen und Drohen mir mit Gericht Kontopfändung und allem was dazu gehört...

Aber da ich schlicht und einfach nicht Reagiere weder was unterschreibe, bin ja nicht so Blöd und geb denen ne Rechtliche unterschrift... wo ist den die Kontopfändung oder die Gerichtsverhandlung nach gut 10 jahren!?!

Das ist wie bei den Raubkopierern es kommen Briefe die die Drohen dir wollen dich einschüchtern mehr ist das nicht. Die GEZ hat absolut keine rechte und ich muß denen nichts beweisen.

Und von mir werden die auch nie eine unterschrift bekommen, ist ja bekannt was mann mit einer solchen Unterschrift machen kann ne.
 
[o.0] schrieb:
Wenn ich mir so das Fernsehprogramm von ARD, ZDF & co so anschaue, dann ist es mir ehrlich gesagt lieber wenn es nie nie nie sowas wie "öffentlich rechtliche" Spiele gibt o0 Sowas würde nur unnötig Geld (aka Gebühren) kosten und interessant wäre es eh nicht.

Genau das habe ich auch gedacht.
Dann gibt es wohlmöglich Lindenstraße als Computerspiel, wofür die GEZ-Preise für jeden pro Monat um 3 Euro steigen.
Nee, danke, das tut echt nicht not!
 
Zurück
Oben