• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Öffentlich-rechtliche PC-Spiele gefordert

Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mit meinen GEZ-Gebühren auch noch Computerspiele zu finanzieren. Wenn mich ein Spiel interessiert oder ich meinen Kindern sinnvolle Spiele bieten will, dann gebe ich auch gerne die 30-40€ aus und zahle nicht pauschal für Dinge, die ich nicht nutze oder brauche!
Vor allem, wenn ich mir mal das Musikantenstadl etc anschaue, graust es mich vor den Spielen!
 
Jau, einerseits gute Sache an sich, aber wer weiterdenkt sieht die kommenden GEZ-Gebühren und ich stelle mir gerade ein ZDF-Game vor... wir bewerfen und mit Wattekügelchen und stellen das politisch korrekt so da das es immer genau ein Mann, eine Frau und ein Mitbürger mit Migrationshintergrund im Spiel sein müssen, sonst Diskrimierung. Da es auf 133-Mhz Rechner einiger konservativ angehauchter Herrschaften landen muss bitte in 2D.
Nehmt mir den Tonfall nicht übel, aber so stell ich mir das vor.
 
Eine Einrichtung, die Spiele herstellt, gleichzeitig "staatliche" Empfehlungen abgibt und noch dazu den Spielemarkt kontrolliert... lol
 
Mein Kind spielte Ständig diese Brutalen Killer spiele, wissen sie. Mein Mann versuchte ihn davor zu bewahren, er hat ihn so oft zur Vernunft verdroschen. Es hat alles nichts geholfen. Wir haben ich sogar schon Regelmäßige Nahrung gestrichen. JAJA die haben keine Ahnung, wir mussten uns nie mit unseren Sohn Verständigen, für was auch, wissen sie wenn man seinen Freien Tag hat, möchte man ausspannen, kein nervendes Kind am Arsch haben. Immer wenn er was wollte Schimpften wir ihn. DAS ER AMOKK gelaufen ist versteh ich bis heute nicht, diese, diese Brutalen Killer spiele sind schuld an seinem Sozialen versagen!!!!!
 

Kennt ihr dieses widerwärtige Gewäsch, das könnte eine Fiktive Wahrheit sein.
 
Noch dazu das Sinnbild der Spieler. Lego spielen ist ganz normal, so lange das Kind andere Dinge nicht vernachlässigt, genau so sollte das mit dem PC/Konsole auch sein. Ist es aber nicht, wegen massiver Vorurteile und Unwissenheit. Viele Eltern können garnicht dagegen angehen, weil ihnen null Bewusst ist was da passiert. Wenn das Kind nurnoch Lego spielt, reden die Eltern mit dem Kind, Sie machen dem Kind klar, das das der falsche weg ist. Lego spielen ja, sich vom Lego Steuern lassen, NEIN! Noch dazu muss jeder Spieler die Vorurteile mit sich tragen. Ich spielte Lego. mh toll. Ich freue mich auf FarCry2, bitte was? DAs ist doch so ein brutales Killer Spiel!!! HIlfe hier ist einer der will mich umbringen PoO (übertrieben)
Ich denke das es der absolut richtige weg ist. Völlig Wurst ob da GEZ oder sonnst was hinter steckt. Wichtig ist einfach nur das man endlich diese Schritte einschlägt.

So far

Vio:D
 
Musikantenstadl Hero, öhm, nee warte Singstar Schlager ist besser, joah das fetzt.


Mal ehrlich, pädagogisches Spielzeug war, ist und bleibt langweilig, weil die deutschen immer einen auf erhobenen Zeigefinger machen bei sowas - das wären Dinge, die völlig am Markt vorbei produziert wären und das mit öffentlichen Mitteln.

Davon halte ich mal gar nichts, vor allem die Kontrollfunktion ist schon wieder etwas, was mich würgen lässt.


Spieleförderung ala Filmförderung gibt es schon und könnte mit mehr finanziellen Mitteln ausgebaut werden, da braucht es sowas wie öffentlich rechtliche Spiele nun wirklich nicht.
 
pädagogisch wertvolle Spiele entwickelt und den Spielemarkt auch kontrolliert“.

Dem Ersten Teil kann ich noch zustimmen, beim Zweiten Teil, wer bitte macht das, mit welcher Kompetenz. Den Markt kontrollieren? Wie darf man sich das vorstellen?

Warum muss immer alles Kontrolliert werden? Das degeneriert doch nur die Gesellschaft.
 
Wieso sollte es denn überhaupt öffentlich-rechtliche Spiele geben? Weil diese dann pädagogosch sinnvoll wären und den verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium PC verbessern könnten?

Solche Spiele könnte doch genauso gut ein x-beliebiger Spielehersteller erstellen, ich sehe hier also keinen Grund, dass es "öffentlich-rechtliche Spiele" geben sollte.
Evtl. wäre es sinnvoll, wenn es einen spezialisierten Hersteller gäbe, der solche Software programmiert, vllt. auch in Lizenz für z.B. die für Erziehung zuständigen staatlichen Institutionen.

Ich denke die idee ist ans ich gut, aber für mich hat das zu sehr den Charakter von Volkserziehung. Und desweiteren scheint mir auch, wie oben schon erwähnt, ein Risiko zu bestehen, dass man dann noch mehr in "gute" und "böse" Spiele aufteilen würde, und die bösen Spiele dann evtl. sogar verbieten würde, weil man ja genau wüsste was gut und böse wäre.

grundsätzlich ist die Idee also nicht schlecht, aber sie wird wohl kaum über den Status einer Zukunftsidee herauskommen.
 
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag, statt dieser ständigen Diffamierung als Sündenbock für alles was in der Pädagogik falsch gemacht wird. (siehe Beckstein)
 
@TchiboMann

will sowas jetzt nicht herbei wünschen !
Aber ich stelle mir grade die Situation mal vor, dass bei einem Amokläufer so ein Öffentlich Rechtlich gefördertes Spiel ,gefunden wird !
 
Der Mann hat garkeine Ahnung!
Erfolgreiche Spiele sind Spiele die sich verkaufen und nicht irgendein öffentlich-rechtliches Pädagogenteam enwickelt!
Wenn es für solche Spiele eine Marktlücke gibt, dann wird die doch auch längst schon bedient!

Im Sharewarebereich gibts die schon lange, hier z.B.
http://www.reflexive.com/ oder hier:
http://www.bigfishgames.com/

Angelspiele, Erziehungsspiele, Lernspiele etc. bis zum abwinken!
 
TchiboMann schrieb:
HAAHAAHAAAA lol

das ich nich lache. Erst werden Videospieler als "Killerspielspieler" diffamiert, und nu kommt der Ruf nach ÖR-Computerspielen? DIE ÖR, die die Videospieler beleidigt, als niedrige Lebensformen usw betrachtet?

lol

Haben die ÖR diese Videospiele gefordert? Hat jemand der ÖR dieses Statement abgegeben? Gab es irgendwelche Aussagen bezüglich Videospiele der ÖR von einem ÖR-Menschne?
Nein, Nein und nochmals Nein.

Wenn ich meine Meinung über irgendeine Instution abgebe, was doch kommen sollte, kann es doch nicht automatisch heißen, dass diese Institution das ebenfalls so sieht und auch plant O_o

Oder dürfen einzelne Menschen jetzt keine Meinung mehr haben, ohne dass eine Firma/ein Unternehmen oder eben eine andere Einrichtung dahinter steht?


Ich finde die Idee gut, jeder PC Besitzer sollte ja GEZ Gebühren zahlen, natürlich mit Ausnahmen (Ich als Bafögempfänger ;-), Hartz4 Empfänger, Sozialhilfeempfänger, Taubblinde etc. ;-)).

Und dass man hier die ÖRs immer nur mit dem Lindenhof in Verbindung bringt, so langsam nervt das wirklich.

Die meisten heulen darüber, wie abartig schlecht doch das Programm ist und dann schauen sie sich Sportereignisse (Fußball, Olympia, Tour de France etc.) an... ohne Werbung (Formel1 auf RTL mit Werbung -.-)...
Und sobald diese Ereignisse vorbei sind, wird wieder geheult, dass die ÖRs Geld für nichts kriegen... als ob sie die Lizensen für die ganzen Übertragungen geschenkt bekommen.
Ich schaue öfters ARD/ZDF und andere ÖRs... Nachrichten kann man sich fernsehtechnisch nur dort anschauen (oder bezeichnet ihr etwa die RTL2 News als Nachrichten?) und Abends kommen auch ab und zu echt nette Spielfilme.
Zwar ist das Programm nicht so toll wie im Ösiland, aber so mies nun auch wieder nicht -.-
Es gibt ja noch andere Sender als ARD und ZDF... auf WDR kommt immer Domian, auch ein erlebnis ;-) und eben MDR, NDR, SWR, BR, RBB und wie sie noch so alle heißen.
Radio höre ich auch lieber MDR Jump als irgendwelche anderen Radiosender O_o

Zu dieser Idee)
Vorerst sollte der Herr erklären, was er mit der Kontrolle des Marktes meint, denn da könnte was Positives, aber viel mehr auch etwas Negatives hinter stecken.
Ansonsten finde ich die Idee klasse... dass da jetzt irgendwelche Kinderspiele entstehen würden, ist auch nur ein Hirngespinst von den ganzen Kindern hier O_o
WENN die ÖRs soetwas in Angriff nehmen, bin ich sehr gespannt...


Achja noch was zum Computerangebot der ÖRs... ich find die ZDF Mediathek ist hammer...
Natürlich benutzt nicht jeder die Angebote der ÖRs, weshalb auch meine Meinung ist, dass GEZ Gebühren für jeden Schmarrn sind. Man könnte es ja so machen, dass wenn man die Angebote nicht wahrnehmen will, einfach gesperrt wird. Man kann kein ARD/ZDF mehr empfangen, auf die Webseiten auch nicht mehr gehen. Einzig das Radio könnte problematisch werden.. wobei sich diese vor allem auch durch Werbung finanzieren (zumindest kommt auf jedem Radiosender, den ich bisher von den ÖRs gehört habe, auch nach 20 Uhr Werbung...)

So long.

Achja ich signe noch eben die Beiträge von braumeister, Monarch2, HappyMutant...
Welch ein Glück springt nicht jeder auf den GEZ-Bash-Zug auf... aber leider eben doch viel zu viele -.-

@rocky82)
Man bezahlt bereits für moderne Rundfunkempfangsgeräte... du hast da wohl etwas verschlafen.
Und der Spruch ist der nicht aus den Anfang-90ern? O_o
Achja und die GEZ kann sehr wohl etwas machen, wenn der Verdacht besteht, dass du diese Empfangsgeräte besitzt... egal ob jemand an der Haustür etwas merkt oder es herausposaunst, so wie eben auch hier ;-)
 
@Kayzah & cab.by, nur so auch wenn einer vor deiner Tür steht kann er nicht nachweisen was das für geräusche sein sollen... ich kann auch eine CD/Kassette oder DVD mir anschauen anhören.

Die können schlicht und einfach nichts machen, und wenn wer denn Fehler machen würde und gewaltsam zb sein Fuß zwischen die Tür schieben würde, was bei ein paar Weiblichen Freundinnen von mir durchaus schon vorgekommen ist. Würde ich mit meiner Schreck nen ganzen Magazin Gas auf den abfäuern da er versucht Gewaltsam in meine Wohnung einzubrechen.

Im Recht werde ich dann immernoch sein den diese Behörde so wird sie gerne hingestellt ist schlicht und einfach keine behörde, sie hat nirgends was zu melden, und ich muß nichts, sterben irgendwann mal das wars!

Wiegesagt das funktioniert bei mir bereits seit jetzt gut 10 jahren, einfach nie irgendwas wo unterschreiben... wo ist die Kontopfändung oder die Gerichtsverhandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertust du dich leider: zum einen können sie dir sehr wohl im ungünstigsten Fall eine Zwangsanmeldung machen (lies den Link, den ich gepostet hatte... ganz.)
Zum anderen solltest du dem Schergen nicht ein ganzes Magazin Gas in die Fratze donnern, sondern ihm höchstens ne Faust geben.

Aber wird zu stark offtopic: unterhaltet euch weiter über die ÖR-Spiele, die eh nie kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bis jetzt aber nach diversen Drohungen, teils auf übelste art aber noch nicht Passiert...

Also Kacke ich auf den Verein noch weitere 10 Jahre, die werden nie von mir eine Reaktion Unterschrift egal auf was bekommen.

Und nur so ich hab Real kein TV sowie Radio nur ein PC...

Ne Faust nein ich mache mir die Hände nicht Schmutzig meine Schreck machts da auch.

Wenn der fall der Fälle mal kommen sollte wie bei meinen 2 Freundinnen, werden die Außendienstler der GEZ das sehr bereuen, denn ich bin im Recht wenn jemand versucht in meine Hütte einzudringen Selbstverteidigung uso...
 
Positiv an der Meldung, dass mal jemand eingesehen hat, dass Computerspiele nicht das böse selbst™ sind. Der Rest der Idee ist - ehm - verspätestes Sommerloch?
 
Es gibt massig gute und aktuelle Spiele die keine Killerspiele sind und man längst als pädagogisch wertvoll hätte auszeichnen können!

-BreakQuest
-Mr. Robot
-Starscape
-Tradewinds Legends
-Mah Jong Quest
-Zak McKracken - Between Time and Space
etc.

in der Summe aller sind Killerspiele auch nur ein Randnischenprodukt! Es gibt überhaupt kein Grund irgendein Genre öffentlich zu fördern, das wären nur Subventionen in Konkurrenzprodukte die sich dann auch nicht mehr verkaufen als das was es schon gibt!
 
wüsste gerne mal was mit "den Spielemarkt auch kontrolliert..." gemeint ist :rolleyes:
als ob wir nich schon genug von der USK kontrolliert...

Offtopic: Was haltet ihr von den neuen RIESEN Logos für die USK einstufung? Ich find das ne unverschämtheit das die so ein riesen Logo draufklatschen. Ich meine.. Hallo? Die Spieler die sich USK 16, 18 Spiele kaufen wissen schon Monate bevor die USK überhaupt von der Existenz eines Spiels was weiß, wie brutal das spiel ist und welche altersfreigabe das spiel wohl haben wird.
 
Dann gibt es sicher wieder eine Zwangsgebühr der GEZ, auch für die, die nicht diese Spiele nutzen, jetzt muss ja auch jeder, der nicht die ö.r. Sender sieht/hört, Gebühren zahlen. Tolle Idee :freak:
 
...und der staat bastelt dann spielchen und schiebt somit den usern den bundestrojaner unter! :P
 
Zurück
Oben