-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Öffentliche Chats zu „Killerspielen“ von der bpb
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Öffentliche Chats zu „Killerspielen“ von der bpb
Ich hatte kein Problem mit dem Chat und meine Kommentare wurden auch alle durchgestellt. Das nicht jeder Usercomment in die Gesprächsrunde geworfen wird, sollte hier jedem klar sein. So, wie sich hier einige äußern, finde ich das auch ganz gut. 
Bl4ck M4ch!n3
Commander
t3rmie, ich kann den Verlauf gerne in ne .doc packen und anhängen wenn du willst?!
Der Chat ist eh jetzt vorbei so wie ich das mitbekommen habe.
MFG Miggi
Der Chat ist eh jetzt vorbei so wie ich das mitbekommen habe.
MFG Miggi
reiskocher83
Commander
Auf www.bpb.de steht irgendwas mit Satansrock. Ich meine, das tut jetzt nichts zu Sache, aber wieso werden Bands die sich dunkler anziehen sofort als Satanisten geschimpft und leute wie Bushido (musste mir ein paar Lieder anhören um mitreden zu können) gewinnen irgendwelche Auszeichnungen, mit ziemlich versauten und schlimmen Texten. Balbla, vonwegen er sagt nur die Wahrheit,..alles Ausrede. Wollte ich nru gesagt haben 
Die Verantwortlichen suchen wie immer am falschen Ende.
__
Jan
ps: Kann jemand den Verlauf einfügen?
Die Verantwortlichen suchen wie immer am falschen Ende.
__
Jan
ps: Kann jemand den Verlauf einfügen?
Bl4ck M4ch!n3
Commander
bensch87
Lt. Junior Grade
Ich will den Termin wissen für "Wie gut ist die USK?" - bei dem Laden liegt nämlich einiges im Argen. Genau wie bei der FSK, echt unglaublich wie da Spiele/Filme teilweise klassifiziert werden und anhand von welchen dämlichen Kriterien (von wegen "das ist ja eine fantastische Geschichte und keine Realität, also machen wir das mal ab 12, egal wieviele hektoliter Blut da spritzen")...!
reiskocher83
Commander
ZWei Dinge die mich extremst nerven sind:
1) Auf irgendwelche Fragen beokmmt man so oft von den Experten die Antwort, wie genau wie in diesem Chat jetzt: Ich bin kein x- oder Y-Psychologe. Weichen die etwa aus?
Zwar sind die nicht diies oder jenes, sondern was anderen, können wohl aber als studierte wohl eine akzeptable Meinung sagen
2) Immer spricht man von Jugendlichen die Doom spielen sollen, bzw nicht spielen sollen. Was ist mit älteren wie mir,...zwar ist alter relativ, ich bin auch oft noch sehr kindisch aber kann dennoch mit brutalen Spielen umgehen., Mal gucken ob solche Frag gestellt wurde. BIn gerade zu 'nem viertel fertig mit dem Verlauf.
___
Jan
EDIT
So etwas meine ich:
Moderator: Ein Einwurf von Knuut:
Gibt es eine korrelation zwischen Armunt, schlechter Bildung und Gewaltverbrechen bei Jugendlichen ?
Moderator: Herr Mertens zuerst?
Mathias Mertens: Ich bin kein Sozialwissenschaftler.
Fein, dass Du keiner bist -.- Sag' dennoch was dazu....
1) Auf irgendwelche Fragen beokmmt man so oft von den Experten die Antwort, wie genau wie in diesem Chat jetzt: Ich bin kein x- oder Y-Psychologe. Weichen die etwa aus?
Zwar sind die nicht diies oder jenes, sondern was anderen, können wohl aber als studierte wohl eine akzeptable Meinung sagen
2) Immer spricht man von Jugendlichen die Doom spielen sollen, bzw nicht spielen sollen. Was ist mit älteren wie mir,...zwar ist alter relativ, ich bin auch oft noch sehr kindisch aber kann dennoch mit brutalen Spielen umgehen., Mal gucken ob solche Frag gestellt wurde. BIn gerade zu 'nem viertel fertig mit dem Verlauf.
___
Jan
EDIT
So etwas meine ich:
Moderator: Ein Einwurf von Knuut:
Gibt es eine korrelation zwischen Armunt, schlechter Bildung und Gewaltverbrechen bei Jugendlichen ?
Moderator: Herr Mertens zuerst?
Mathias Mertens: Ich bin kein Sozialwissenschaftler.
Fein, dass Du keiner bist -.- Sag' dennoch was dazu....
Finde ich absolut richtig das er dazu nichts sagt. Wenn er nicht die nötige Kompetenz hat, um die Frage zu beantworten, soll er es lassen. Das ist doch gerade das schlimme bei soviel Diskussionen, dass zu viel Leute über Sachen reden von denen sie keine Ahnung haben.
Trotzdem finde ich das ganze absolut lächerlich und zwar von beiden Seiten. Jede Seite kommt mit irgendwelche zweifelhaften Studien die zurecht von der andern Seite nicht akzeptiert werden.
Die meisten Aussagen zu dem Thema, von Spielern, zB. in Foren finde ich peinlich und kontraproduktiv.
Viele scheinen zu denken, das sie alleine durch das Spielen solcher Spiele die nötige Kompetenz besitzen um mit zureden.
Trotzdem finde ich das ganze absolut lächerlich und zwar von beiden Seiten. Jede Seite kommt mit irgendwelche zweifelhaften Studien die zurecht von der andern Seite nicht akzeptiert werden.
Die meisten Aussagen zu dem Thema, von Spielern, zB. in Foren finde ich peinlich und kontraproduktiv.
Viele scheinen zu denken, das sie alleine durch das Spielen solcher Spiele die nötige Kompetenz besitzen um mit zureden.
Azrael6666
Lt. Junior Grade
Ich halte auch einen Vortrag:
Der Einfluss der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine!
So n' Schmarrn, und für so was gibt man wohl noch Steuergelder aus....
Der Einfluss der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine!
So n' Schmarrn, und für so was gibt man wohl noch Steuergelder aus....
Genau das ist das Problem. aber die Argumentation lautet ja eben, dass der Jugendschutz nicht durchgeführt werden kann. Deshalb werden Verbote gefordert, was jeder Erwachsene als Zensur ansieht. Ob Verbote wirklich funktionieren, sei noch dahingestellt.reiskocher83 schrieb:...
....
Die Diskussion ist ja eben so interessant, da Gesetze, die nicht durchführbar sind eigentlich gar nicht erlassen werden dürften oder sollten. Deshalb gibt es ja auch keine Verbote von Alkohol oder Tabak (natürlich hauptsächlich wegen der Steuereinnahmen). Eine "Spielesteuer" war doch auch schon mal im Gespräch.
Gruß
Tom
reiskocher83
Commander
@ Asclepias
Wie genau meinst Du das. Erklär' doch mal für Dumme. Also, warum wird Alkohol und Tabak nicht verboten, ausser der Steuern jetzt.
Durch das ganze Hin und Her stelle ihr mir nur eine Frage: Heißt 'Spieleverbot' für mich alten Sack, dass ich die Spiele nicht im laden kaufen kann? Ok, darf ich sie dann legal aus dem Ausland beziehen? oder heisst es schlichtweg. Was nicht gut für die Gesellschaft ist wird verboten, wie im Film Demolition Man . Dort wurden Alkohol, Rockmusik, Sex (ich hasse das Wort zu sagen *rotwerd*) verboten weil sie als nicht gut gelten.
Ich frage mich nur was unser einer dagegen machen kann. Ich glaube die einzige Möglichkeit um mit zu reden ist, man muss selbst ein Politiker werden.
@ooh
Ja stimmt schon, nach dem Motto 'wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten'
Aber ich finde,d as klingt alles so nach: "ich hab dies gelernt, von mehr hab' ich keine Ahnung"
Man muss doch auch ein bischen über seinen Horizont hinaus gehen. Er ist wr kein Sozialarbeiter aber bewegt sich doch grob gesehn in dem Bereich. Für mich klingt das einfach immer nur so, dass die nur das können was sie kelernt haben und jede Sache die ansatzweise abweicht, dazu kann niemand mehr was sagen.
___
Jan
Wie genau meinst Du das. Erklär' doch mal für Dumme. Also, warum wird Alkohol und Tabak nicht verboten, ausser der Steuern jetzt.
Durch das ganze Hin und Her stelle ihr mir nur eine Frage: Heißt 'Spieleverbot' für mich alten Sack, dass ich die Spiele nicht im laden kaufen kann? Ok, darf ich sie dann legal aus dem Ausland beziehen? oder heisst es schlichtweg. Was nicht gut für die Gesellschaft ist wird verboten, wie im Film Demolition Man . Dort wurden Alkohol, Rockmusik, Sex (ich hasse das Wort zu sagen *rotwerd*) verboten weil sie als nicht gut gelten.
Ich frage mich nur was unser einer dagegen machen kann. Ich glaube die einzige Möglichkeit um mit zu reden ist, man muss selbst ein Politiker werden.
@ooh
Ja stimmt schon, nach dem Motto 'wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten'
Aber ich finde,d as klingt alles so nach: "ich hab dies gelernt, von mehr hab' ich keine Ahnung"
Man muss doch auch ein bischen über seinen Horizont hinaus gehen. Er ist wr kein Sozialarbeiter aber bewegt sich doch grob gesehn in dem Bereich. Für mich klingt das einfach immer nur so, dass die nur das können was sie kelernt haben und jede Sache die ansatzweise abweicht, dazu kann niemand mehr was sagen.
___
Jan
Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP
Lt. Commander
Klasse - haben sie ja wieder genug Material von total verbratzten Leuten, um die "Killerspielspieler" als schlechte Menschen hinzustellen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Diskussion sehr produktiv ausfallen wird. Die sollen endlich einsehen, dass es Menschen gibt, die mit solchen Spielen umgehen können und andere eben nicht. Deswegen gleich alle zu bestrafen, die damit umgehen können... Warum werden dann nicht... ach ich lass es - das wird nur hässlich
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Diskussion sehr produktiv ausfallen wird. Die sollen endlich einsehen, dass es Menschen gibt, die mit solchen Spielen umgehen können und andere eben nicht. Deswegen gleich alle zu bestrafen, die damit umgehen können... Warum werden dann nicht... ach ich lass es - das wird nur hässlich
reiskocher83
Commander
Genau, da stimme ich meinem Vorposter zu.
Das ist ja wie....damals...zur Hitler Zeit....wer nicht nach seiner Pfeife tanzt wird erschossen. Du musst tun was andere sagen, sonst aus die Maus. Hier ist es ähnlichen. Die da oben finden es ist schlecht, dann verbietet man es einfach. Dagegen was tun kann eh niemand etwas. ICh hasse es, wenn man mir etwas aufzwängt, indem Fall entkärftet mich man selbst zu entscheiden was ich tun will und was nicht.
In nahern Zukunft verbietet man einem soger sich einen zu wi..en...weil Gott sagte, man soll seinen Samen nicht verschwenden
___
Jan
Das ist ja wie....damals...zur Hitler Zeit....wer nicht nach seiner Pfeife tanzt wird erschossen. Du musst tun was andere sagen, sonst aus die Maus. Hier ist es ähnlichen. Die da oben finden es ist schlecht, dann verbietet man es einfach. Dagegen was tun kann eh niemand etwas. ICh hasse es, wenn man mir etwas aufzwängt, indem Fall entkärftet mich man selbst zu entscheiden was ich tun will und was nicht.
In nahern Zukunft verbietet man einem soger sich einen zu wi..en...weil Gott sagte, man soll seinen Samen nicht verschwenden
___
Jan
Forum-Fraggle
Commodore
zu 33:
Mal abgesehen davon, das die Jugendlichen im Zweifelsfall im Gegensatz zu den Erwachsenen tendentiell sich die Spiele dann leichter auf dem illegalen Markt holen. Das führt den Sinn nämlich ad absurdum. Stattdessen sollte viel mehr aufgeklärt werden, daß die Eltern mehr aufpassen.
Mal abgesehen davon, das die Jugendlichen im Zweifelsfall im Gegensatz zu den Erwachsenen tendentiell sich die Spiele dann leichter auf dem illegalen Markt holen. Das führt den Sinn nämlich ad absurdum. Stattdessen sollte viel mehr aufgeklärt werden, daß die Eltern mehr aufpassen.
Naja Alkohol und Tabak werden nicht verboten, weil es nicht durchsetzbar wäre. Sie sind zu lange kulturell verwurzelt, schon seit Jahrtausend(en). Die USA haben das beim Alkohol ja schon mal probiert, ging gründlich in die Hose -> Die Geschichte von Al Capone ist ja bekannt. Genau deshalb entwickelt sich ja so oft die Diskussion über Computerspiele zu einer Kulturdebatte. Ist alles nachvollziehbar.reiskocher83 schrieb:@ Asclepias
Spieleverbot würde heißen, dass dessen Herstellung, Besitz und Nutzung strafbar wäre. Ja, Demolition Man ist da ein Beispiel. Was man dagegen machen kann (außer bei einer Wahl)? Sehr gute Frage. Das nennt man dann gesellschaftlichen Zwang, denn die Politik beruft sich ja in diesem Fall zum Teil darauf, dass ein Großteil der Gesellschaft für so ein Verbot wäre. Da ist ja das schlimme.reiskocher83 schrieb:Durch das ganze Hin und Her stelle ihr mir nur eine Frage: Heißt 'Spieleverbot' für mich alten Sack, dass ich die Spiele nicht im laden kaufen kann? Ok, darf ich sie dann legal aus dem Ausland beziehen? oder heisst es schlichtweg. Was nicht gut für die Gesellschaft ist wird verboten, wie im Film Demolition Man . Dort wurden Alkohol, Rockmusik, Sex (ich hasse das Wort zu sagen *rotwerd*) verboten weil sie als nicht gut gelten.
Gruß
Tom
reiskocher83
Commander
Ja aber die Mehrheit der Gesellschaft, vorwiegend die Erwachsenen, sind ja eben gegen Spiele. Die können eben nicht nachvollziehen, dass auf Monster schiessen unheimlich Spass macht.
Ich frage mich wieviele LEute in D spielen, wieviele Spiele kennen und wissen worum es geht, und wievieel garnicht spielen und dagegen sind.
Aber ich denke, die meisten Erwachsenen, so um das alter 30+ sind einfach dagegen.
ISt bei mir genau so, egistisch aber, wenn nun Alkohol und Tabak verbot aufkommen würde, wäre es mir egal, da ich weder rauche noch saufe. Ich würde soger, ebenfalls egosistisch, gegen Alk und Tabak stimmen, einfach nur so, weil ich es eben nicht gut finde, und damit vielen ein Problem bereiten die eben doch rauchen.
Und eben so denken auch alle Nicht-Zocker. Kennen wir nicht, finden wir total behämmert,...wie kann man es nur toll finden auf MOnster zu schiessen, ist ja krank..dann stimmen wir einfach mal dagegen. Und von solchen gibt es eben mehr als welchen wie von uns.
Dass Alk schon wegen der kulturellen Sache nicht verboten wird dachte ich mir. Zu Anlässen passt eben ein guter Wein mehr als Sprudel oder Vitamalz.
Eins ist klar...das Ganze ist 'ne ziemlich unfaire Angelegenheit.
Ich frage mich, was ein Schlaumeierauf die Frage antwortet..ob er wirklich meint, dass alle die Spielen potenzielle Killer sind. ICh würde mich wirklich gern in den Bundestag stellen und den ganzen Primaten gerne sagen was ich denke und finde, und gerne darauf Antworten haben.
Das Schlimmste aber: Also Verbot bedeutet, ich darf nichtmal ein brutals Spiel besitzen? Was mach' ich mit den ganzen Orginalen die ich hier habe?`Schon weil sich alels auf FPS beschräkt ist krank, weil ich in anderen genres genau so metzlen kann. Verdammt -.- Kann doch nicht sein dass Studierte so dämlich sind.
Oder ich Blödmann übersehe einfach vieel Dinge.
Aber die können mir doch nicht sagen was ich tun oder zulassen hab'. Klar gesetze müssen sein, die StvO ist natürlich ein Muss, auch andere Gesetze sind wichtig...aber das Alles geht doch zu sehr in meine Privatsphäre. Wirklich Freunde..das macht mich dermaßen wütend, wenn man sich hier nicht so gewandt ausdrücken müsste, würde ich vulgär werden.
Aber ich würde dem Beckstein ins Gesicht spucken würde ich ihn sehen, wirklich. Es gibt zwar Wichtigeres als Spiele, aber darum geht es hier nicht. Geht um das allgemeine Verbieten von Dingen, weil es andere für schlecht halten. Das können meine Eltern sagen, "Junge, das ist nicht gut für dich, du kriegst das net" aber das hier ist doch boah...ich gehe raus....
___
Jan
ps. Ich mags blutig
Ich frage mich wieviele LEute in D spielen, wieviele Spiele kennen und wissen worum es geht, und wievieel garnicht spielen und dagegen sind.
Aber ich denke, die meisten Erwachsenen, so um das alter 30+ sind einfach dagegen.
ISt bei mir genau so, egistisch aber, wenn nun Alkohol und Tabak verbot aufkommen würde, wäre es mir egal, da ich weder rauche noch saufe. Ich würde soger, ebenfalls egosistisch, gegen Alk und Tabak stimmen, einfach nur so, weil ich es eben nicht gut finde, und damit vielen ein Problem bereiten die eben doch rauchen.
Und eben so denken auch alle Nicht-Zocker. Kennen wir nicht, finden wir total behämmert,...wie kann man es nur toll finden auf MOnster zu schiessen, ist ja krank..dann stimmen wir einfach mal dagegen. Und von solchen gibt es eben mehr als welchen wie von uns.
Dass Alk schon wegen der kulturellen Sache nicht verboten wird dachte ich mir. Zu Anlässen passt eben ein guter Wein mehr als Sprudel oder Vitamalz.
Eins ist klar...das Ganze ist 'ne ziemlich unfaire Angelegenheit.
Ich frage mich, was ein Schlaumeierauf die Frage antwortet..ob er wirklich meint, dass alle die Spielen potenzielle Killer sind. ICh würde mich wirklich gern in den Bundestag stellen und den ganzen Primaten gerne sagen was ich denke und finde, und gerne darauf Antworten haben.
Das Schlimmste aber: Also Verbot bedeutet, ich darf nichtmal ein brutals Spiel besitzen? Was mach' ich mit den ganzen Orginalen die ich hier habe?`Schon weil sich alels auf FPS beschräkt ist krank, weil ich in anderen genres genau so metzlen kann. Verdammt -.- Kann doch nicht sein dass Studierte so dämlich sind.
Oder ich Blödmann übersehe einfach vieel Dinge.
Aber die können mir doch nicht sagen was ich tun oder zulassen hab'. Klar gesetze müssen sein, die StvO ist natürlich ein Muss, auch andere Gesetze sind wichtig...aber das Alles geht doch zu sehr in meine Privatsphäre. Wirklich Freunde..das macht mich dermaßen wütend, wenn man sich hier nicht so gewandt ausdrücken müsste, würde ich vulgär werden.
Aber ich würde dem Beckstein ins Gesicht spucken würde ich ihn sehen, wirklich. Es gibt zwar Wichtigeres als Spiele, aber darum geht es hier nicht. Geht um das allgemeine Verbieten von Dingen, weil es andere für schlecht halten. Das können meine Eltern sagen, "Junge, das ist nicht gut für dich, du kriegst das net" aber das hier ist doch boah...ich gehe raus....
___
Jan
ps. Ich mags blutig
Zuletzt bearbeitet:
Atoron
Lt. Junior Grade
Hm...nach durchlesen des Chatlogs, muss ich leider anmerken, dass ich ohne Zuordnung nicht erkennen konnte, wer FÜR und wer GEGEN die Spiele ist, da beide Seiten teilweise positiv, als auch negativ über Spiele reden.
Zudem erschließen sich mir die Zusammenhänge von DOOM und Pacman nicht wirklich, in seiner Sichtweise könnte man wohl jedes Spiel mit einem anderen vergleichen, irgendwo gibts immer Zusammenhänge :<
Zudem erschließen sich mir die Zusammenhänge von DOOM und Pacman nicht wirklich, in seiner Sichtweise könnte man wohl jedes Spiel mit einem anderen vergleichen, irgendwo gibts immer Zusammenhänge :<