Öffentliche IP für Fritzbox 7590 möglich mit Vodafone (Kabel-Internet)?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.256
Nach dem Provider-Wechsel von Telekom zu Vodafone, wollte ich die Fritzbox 7590 trotz Kabel-Internet (Vodafone) weiterbetreiben

Dazu habe ich den WAN-Anschluss der FB an einen der 4 Anschlüsse des Vodafone-Routers angeschlossen. Soweit funktioniert alles, aber eben nur im eigenen Netzwerk. D.h. im Bridge-Mode bekommt die FB keine öffentliche IP zugewiesen. Somit ist eine Bedienung der FB über das Internet und die Benutzung von "Remote Desktop" ausgeschlossen

Ist es irgendwie möglich der FB eine öffentliche IP zuzuweisen, wie es im normalen DSL-Betrieb automatisch passiert?
 
Du hast eine öffentlcihe IP. wird halt genattet.

Wenn du eine eigene, Statische Ip haben willst, ruf mal die 0800 172 1212 an.
 
Verwendet Vodafone DS-Lite?
Falls ja anrufen und um eine statische IPv4 bitten.
 
Das funktioniert so nicht, die einzige öffentliche IP hat der Vodafone Router.
Die Fritzbox 7590 ist für DSL, du musst den Vodafone Router entweder mit einer 6591 oder 6660 ersetzen.


Ich habe jetzt erst gelesen, dass du den Vodafone Router im Bridge Mode betreibst, dann müsste deine Fritzbox eine öffentliche IP bekommen, aber in der Regel ist das nur noch eine IPv6 und keine IPv4 mehr.
 
Mit dem Wechsel des Providers hast du dich auch gleichzeitig für DS Lite "entschieden". Vollständiges Dual Stack Internet (öffentliche IPv4 UND IPv6) bekommst du bei Vodafone meines Wissens nur mit einem Business Anschluß und Option "Öffentliche IP".

Schatho schrieb:
Falls ja anrufen und um eine statische IPv4 bitten.
Kann man zwar machen, aber wenn Vodafone das ohne Zusatzkosten machen soll braucht man schon ziemlich gute Argumente. Und Remote Desktop und/oder VPN über IPv4 dürften regelmäßig als Argument nicht gut genug sein.
 
Kann die Box von Vodafone umgestellt werden auf "Modem-only", dann wäre die Sache durch und die fb kann wieder selber der Router sein? Oder ist die Vodafonbox zwangsweise immer router?
Falls ja hört sich das für mich ein bischen danach an, daß Du Ports freigeben und zur fb forwarden musst im Vodafone-Router dafür (halt die, die sonst die fritzbox aufmacht für den service). Aber da soll mal lieber jemand 'nen Tipp geben, der sich wirklich auskennt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... :(
 
Erst mal schauen was überhaupt bei Dir ist.
Wenn Du auf wieistmeineip schaust, meldet Dir die Seite die gleiche IP, die der Router auf seiner Übersichtsseite anzeigt?
Wenn ja .. alles gut,
Wenn nicht: Doppel-NAT.
Vodafone bitten Dir eine IP4 zuzuweisen (kostet im Gegensatz zur statischen IP nix extra).
Kostet Dich ein Anruf, wäre jetzt schon erledigt, wenn Du erst Vodafone gefragt hättest und nicht uns^^
 
HisN schrieb:
die die Fritzbox auf ihrer Übersichtsseite anzeigt
wenn ich den TE richtig verstanden habe ist die fb quasi jetzt ein AP.. wird zb. ne 192.168.1.irgendwas haben und hat keine Ahnung von der öffentl. ip des vorgeschalteten Vodafone-Routers.
 
Und ich hab es so verstanden das der Bridge-Modus nicht funktioniert.
Deshalb dachte ich .. wir klären erst mal den Ist-Zustand.
Bei Doppel-NAT kann das ja gar nicht funktionieren. Dann bräuchten wir gar nicht weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir denn wirklich 100% sicher, dass du im Vodafone Kabel Portal den Bridge-Modus aktiviert hast?

Wenn du die alte 7590 als Router nutzen willst, musst du den Vodafone Router in den Bridge Mode versetzen, dann "schleift" der die öffentliche IP an deine Fritzbox weiter. Diese fungiert dann als normaler Router, also nicht noch zusätzlich die Fritte in den Bridge-Mode versetzen, sondern WAN IP per DHCP beziehen.
 
HisN schrieb:
Erst mal schauen was überhaupt bei Dir ist.
Genau. Standardmäßig bekommst man einen eigenen IPv6-Bereich und im IPv4 keine eigene öffentliche Adresse, weil man an einer "riesengroßen Vodafone Fritzbox" (dem AFTR) hängt. Man kann sich von Dual Stack Lite auch auf Dual Stack umstellen lassen, dann hat man auch wieder eine eigene IPv4, wenn man sie braucht. Wenn deine Fritz!Box der Router sein soll, dann muss (ich nehme an) die Vodafone-Station in den Bridge-Modus versetzt werden, sie spielt dann nur noch Modem und deine Fritz!Box muss auf Internet über LAN1 oder so konfiguriert werden. Wenn du allerdings in Unitymedialand (NRW, Hessen, BaWü) wohnst, wird man die Vodafone-Station nicht in den Bridge-Modus bekommen, weil das Kundencenter-Backend noch nicht dafür freigeschaltet ist. Man kann sich aber auch ein eigenes Modem provisionieren lassen.

Also, guck mal in deine Vodafone-Kiste und schau welchen Anschlusstyp du hast. D(ual) S(tack) oder DS Lite --> Dann müsste es irgendwo heißen "IPv4 Verbindung über AFTR" oder so (Hatte bisher nur ConnectBox oder Fritz!Box in der Hand, keine Vodafone Station).

Ich lebe hier mit meinem eigenem Modem und DS Lite. Dienste die nur mit einer öffentlichen IPv4 funktionieren? 20 Jahre verschlafen, oder was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hm - 7 Tage warten???
Lieber Kunde, Du hast den Homespot-Service hiermit ausgeschaltet.

In ca. sieben Tagen wird diese Änderung wirksam. Während dieser Zeit ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.
Lieber Kunde, der Homespot-Service wurde vor kurzem ausgeschaltet. Am 23.06.2021 wird diese Änderung wirksam. Bis zu diesem Zeitpunkt ist eine erneute Änderung der Einstellung nicht möglich.
Ergänzung ()

Dual Stack oder DS Lite finde ich nirgends im VF Router...
Da steht zb...

Internet​


AFTR Adresse

IPv6 Adresse
IPv6 Präfix Delegation

Primäre DNS IPv6 Adresse

Firewall An
Von IPv4 ist nix zu sehen


btw:
Muss ich jetzt wirklich 7 Tage warten, bis ich "Brigde" einschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als wärst du im Kundencenter. Der HomeSpot Service ist WLAN von Vodafone Kunden für Vodafone Kunden, hat also mit deiner Frage denke ich nix zu tun.

So sieht es bei meiner Fritz!Box (nur Telefon, nix Router) hinter meinem Router aus:
1623868392488.png
Die Fritz!Box hat keine öffentliche IPv4-Adresse (hab keine, da nur DS Lite), bekommt aber eine öffentliche IPv6-Adresse zugeteilt, auf die ich von außerhalb meines Netzes zugreifen könnte, wenn ich wollte.

Nachtrag
Ich lese gerade, dass man für die Aktivierung des Bridge Modus tatsächlich Homespot Service ausschalten muss. Was ein Kram, zum Glück hab ich mit der Vodafoneumflaggung auf eigenes Modum umgestellt und willkommen in der Zukunft: Du hast DS Lite, also keine eigene öffentliche IPv4-Adresse. Den Datenverkehr zum IPv4-Internet übernimmt für dich ein Address Family Transition Router (AFTR) von Vodafone. Selbst im Bridge-Modus bekäme deine Fritzbox keine IPv4-Adresse zugeteilt, sondern nur die Info "für IPv4 Traffic bitte den AFTR unter der Adresse XYZ benutzen" (das richtet die Fritzbox sogar automatisch ein, im Gegensatz zu meinem Mikrotik hust).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ich bin nicht betroffen, kann also sein, dass ich was übersehe: Bei DS Light hat man doch eine eigene IP V6 Adresse, oder nicht? Klar über IPV4 ist man nicht zu erreichen von außen, aber warum nimmt man dann nicht die IP V6 Adresse ? Hab mich damit nie beschäftigt, wo ist da das Problem?
 
beni_fs schrieb:
Das sieht so aus, als wärst du im Kundencenter. Der HomeSpot Service ist WLAN von Vodafone Kunden für Vodafone Kunden, hat also mit deiner Frage denke ich nix zu tun.

So sieht es bei meiner Fritz!Box (nur Telefon, nix Router) hinter meinem Router aus:
Anhang anzeigen 1092012Die Fritz!Box hat keine öffentliche IPv4-Adresse (hab keine, da nur DS Lite), bekommt aber eine öffentliche IPv6-Adresse zugeteilt, auf die ich von außerhalb meines Netzes zugreifen könnte, wenn ich wollte.
Das sieht gut aus bei dir :)
Ich nehme an, dass du über die VF-Seite den Bridge-Mode eingeschaltet hast
Bei mir ging das nicht, weil ich erst den Homespot-Service deaktivieren musste. Jetzt muss ich wohl 7 Tage warten, wie von VF angegeben
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Ich bin nicht betroffen, kann also sein, dass ich was übersehe: Bei DS Light hat man doch eine eigene IP V6 Adresse, oder nicht? Klar über IPV4 ist man nicht zu erreichen von außen, aber warum nimmt man dann nicht die IP V6 Adresse ? Hab mich damit nie beschäftigt, wo ist da das Problem?
Bringt mir ja nichts, weil bei mir derzeit nur Netzwerk-Adressen angezeigt werden
Ergänzung ()

So sieht es momentan aus...
Und es geht wohl vor dem 23.06. nicht weiter:(
(diese Meldung kam kurz nachdem ich den Homespot Service ausgeschaltet hab. Homespot ist hier noch aktiv und wird wohl wirklich erst am 23.06. ausgeschaltet)

vf-bridge.JPG

Ergänzung ()

@beni_fs

Die Adressen sehen bei dir zwar auch, wie Netzwerkadressen aus, aber den Unterschied erkennt man hier
Bei mir wird kein Internet mitbenutzt
vf inter.JPG


Jetzt wichtig !!!
Kannst du deine FB über das Internet ansteuern?

Hier ein Beispiel aus meiner MyFritz-App...
Es geht um die Box ganz unten (nur lokal erreichbar). Die Box in der Mitte hängt an DSL - da stimmt alles
(Die Obere ist nicht mehr in Betrieb)
IMG_1539tzj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Snoopy69 schrieb:
Und es geht wohl vor dem 23.06. nicht weiter:(
Jo, da muss man leider anfangs durch, aber sobald der Bridge-Mode in der Vodafone Station aktiv ist, die Fritzbox (am besten mit dem blauen WAN Port, diesen auf DHCP konfigurieren) an den ersten Port an der Vodafone Station anschließen.

Wahrscheinlich wirst du dann aber nur eine öffentliche IPv6 bekommen, aber immerhin ist die Fritte dann direkt an das Internet angeschlossen und die Vodafone Station nur noch Kabel-Modem ohne Routing.
 
Flatsteff schrieb:
DS Light hat man doch eine eigene IP V6 Adresse, oder nicht? Klar über IPV4 ist man nicht zu erreichen von außen, wo ist da das Problem?
Das Problem ist der Fernzugriff auf das Heimnetz, denn es gibt Internetanschlüsse mit DS Lite, die nur eine öffentliche IPv6 Adresse haben und andere Internetanschlüsse die weder DS noch DS Lite beherrschen. Mein Bruder hat einen Telekom Speedport, IPv4 only, Update für dieses Mietgerät auf DS oder DS Lite: unbekannt. Er kommt ohne Aufwand also nicht an das Familien-NAS dran, welches nur über IPv6 von außen ansprechbar ist. Im Mobilfunkbereich ist/war? ähnliches der Fall, wo manche Provider bei der Einführung von IPv6 geschlafen haben.

Snoopy69 schrieb:
Das sieht gut aus bei dir :)
Ich nehme an, dass du über die VF-Seite den Bridge-Mode eingeschaltet hast
Bei mir ging das nicht, weil ich erst den Homespot-Service deaktivieren musste. Jetzt muss ich wohl 7 Tage warten, wie von VF angegeben
Nee, ich hab vor nem Jahr gesagt "LMAA" bevor ihr (Vodafone) mir noch ne Miet-PUMA-Bug-Fritz!Box hinstellt und monatelang nicht patcht, kauf ich mir ein Modem. Der Bridge-Modus reduziert einen Modem-Router auf den Modem-Betrieb. Da ich ein eigenes Gerät bei Vodafone angemeldet habe, habe ich die Option HomeSpot/Bridge-Modus gar nicht, weil MEINE Hardware diese Vodafone-Funktionen nicht unterstützt. Ich bin quasi unwiderruflich im Dauer-Bridge-Modus, ohne dass ich im Kundencenter da was einstellen könnte.

Nun zur Fritz!Box, mein Netzaufbau ist anders wie bei dir, von daher versuche ich mal zu übertragen:
Internet -> Zugangsdaten -> Reiter IPv6 -> IPv6 Unterstützung aktiv ankreuzen (war bei mir im Standard aus, vlt. reicht das schon aus)
Internet -> Zugangsdaten -> Reiter Internetzugang
Anschluss: Anschluss an externes Modem oder Router (LAN1)
Betriebsart: Solange du NICHT im Bridge-Modus bist: IP-Client
Dann sollte deine Fritz!Box von der Vodafone-Station eine öffentliche IPv6-Adresse zugeordnet bekommen. Da ich keine Vodafone-Station in der Hand habe, weiß ich nicht, ob/wie man da noch was einstellen muss. Auch wenn meine Geräte alle eine öffentliche Adresse haben, darf da erstmal grundsätzlich keiner reintelefonieren bei mir. Ich hab mir für das Wochenende mal vorgenommen die VPN Funktion von Mikrotik auszuprobieren.
 
Zurück
Oben