Öffentliche IP für Fritzbox 7590 möglich mit Vodafone (Kabel-Internet)?

ARNOFPS schrieb:
Wahrscheinlich wirst du dann aber nur eine öffentliche IPv6 bekommen, aber immerhin ist die Fritte dann direkt an das Internet angeschlossen und die Vodafone Station nur noch Kabel-Modem ohne Routing.
Das wäre ja egal - hier kann ich ja wahlweise was einstellen
Würde dann auch mit IPv6 gehen oder? (aus dem Internet erreichbar)
IPv6.JPG
 
Ja, ob IPv4 oder IPv6 ist mittlerweile egal ... aber ... es soll noch Mobilfunkanbieter geben, die noch nicht IPv6 nutzen, dann kannst du von unterwegs nicht auf deine Fritzbox zugreifen. Einfach mal aber abwarten und dann nochmal melden, wenn der Bridge-Mode aktiv ist.
 
Ok, bis dann... ;)
 
Snoopy69 schrieb:
So sieht es momentan aus...
Und es geht wohl vor dem 23.06. nicht weiter:(
Genau, warte bis der Bridge-Mode aktiviert ist. Dann sollte dein Aufbau kein Problem sein.

ARNOFPS schrieb:
Wahrscheinlich wirst du dann aber nur eine öffentliche IPv6 bekommen, aber immerhin ist die Fritte dann direkt an das Internet angeschlossen und die Vodafone Station nur noch Kabel-Modem ohne Routing.
Mein letzter Stand ist, dass bei VF der Bridge-Mode immer nur eine öffentliche IPv4 gibt. D. h. damit gibt's überhaupt kein IPv6 (weder DS-Lite noch vernünftiges Dual Stack).

ARNOFPS schrieb:
es soll noch Mobilfunkanbieter geben, die noch nicht IPv6 nutzen
o2 hat das jahrelang verpennt, aber seit kurzem bekommt man dort auch eine IPv6-Adresse wenn man den APN manuell entsprechend konfiguriert.
Damit gibt's mittlerweile bei Telekom, Vodafone und o2 IPv6 im Mobilfunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Tom_123
TheCadillacMan schrieb:
Mein letzter Stand ist, dass bei VF der Bridge-Mode immer nur eine öffentliche IPv4 gibt. D. h. damit gibt's überhaupt kein IPv6 (weder DS-Lite noch vernünftiges Dual Stack).
Alter..... Das wäre ja sowas von 80er Jahre....

Solche Aktionen wie auch Mobilfunk Provider ohne IPv6 sind der Grund dafür, dass seit 30 Jahren das Ende von IPv4 vorhergesagt wird und heute im Jahre 2021 IPv6 immer noch nicht zuverlässig und flächendeckend funktioniert. Dem Endnutzer ist es egal ob IPv4 oder IPv6, weil er zu 98% sowieso nur Hostnamen bzw Domains verwendet. Wenn's aber nicht richtig funktioniert bzw vollständig unterstützt wird, sieht es düster aus.

Es ist nicht Otto Normal, der aus IPv6 nahezu eine Totgeburt gemacht hat, sondern Provider und Betreiber der Infrastruktur, die den Schuss nicht gehört haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und brainDotExe
TheCadillacMan schrieb:
Mein letzter Stand ist, dass bei VF der Bridge-Mode immer nur eine öffentliche IPv4 gibt. D. h. damit gibt's überhaupt kein IPv6 (weder DS-Lite noch vernünftiges Dual Stack).
Kommt vielleicht auf die Region an, aber bei mir in Bremen bekomme ich per Bridge-Modus eine IPv4 und IPv6 (richtiges Dual-Stack), habe allerdings einen Business-Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Raijin schrieb:
Alter..... Das wäre ja sowas von 80er Jahre....
Ja, sag das den Vodafone-DSL-Kunden. Dort gibt es grundsätzlich kein IPv6.
easyBell ist übrigens der andere überregionale Anbieter der es auch noch nicht kapiert hat und IPv4-only ist.

ARNOFPS schrieb:
Kommt vielleicht auf die Region an, aber bei mir in Bremen bekomme ich per Bridge-Modus eine IPv4 und IPv6 (richtiges Dual-Stack), habe allerdings einen Business-Tarif.
Wie gesagt, das war mein letzter Stand. Evtl. hat sich mittlerweile auch was geändert bzw. ist es tatsächlich von der Region abhängig.
Business-Tarife scheinen hier sowieso anders behandelt zu werden, da man dort auch ein festes IPv6-Netz buchen kann.
 
Bei Vodafone Kabel ist fast alles von der Region abhängig.
Die IPv4 only Geschichte betrifft aber zumindest im VF-West Netz nur Businesskunden mit fester öffentlicher IP.
Bridgen geht hier nur mit der Connectbox, da geht volles Dual Stack.
Enterprisekunden mit fester öffentlicher IPv4 (oder mehreren) bekommen auf Wunsch auch ein IPv6 Subnet.
 
meine vf Station läuft auch im bridge mode und egal wo ich nachschaue, ich sehe nur eine IPv4 Adresse.

von IPv6 nix zu sehen.
 
Man stelle sich mal vor, einer der großen Platzhirsche im www denkt sich: "Warum überhaupt noch für teure IPv4-Blöcke bezahlen, wenn IPv6 doch schon seit 20 Jahren die Ablösung sein soll?" Dann gucken solche Provider ziemlich dumm aus der Wäsche...
 
Raijin schrieb:
Dann gucken solche Provider ziemlich dumm aus der Wäsche...
Oder der Dienstanbieter erreicht ein Großteil seiner potenziellen Kunden nicht ;)

Zum Thema IPv6 im Bridge-Mode: Dieses gibt es leider nur in den Businesstarifen oder mit gebuchter "Öffentliche IPv4 Adresse" Option (gilt für das Vodafone Deutschland/Kabel Deutschland Gebiet)
 
Geht bei VF die Systemuhr falsch oder warum kann ich am Stichtag (23.06. seit 40 Minuten) immer noch keinen Bridge-Mode einschalten? Nervt mich gerade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
O² hat doch jetzt auch auf IPv6 umgestellt - jetzt gibt es eigentlich keinen Grund mehr IPv6 VPN nicht zu benutzen ?
Oder warum das ganze Theater ?
 
Weil ich den Router (Fritzbox) mobil steuern können will

Aber jetzt was Anderes...
Jetzt könnte ich den Bridge Mode einschalten. Funktionieren Telefone am Vodafone Router dann noch?

Und kann ich einen eingeschalteten Bridge Mode frühestens nach 7 Tagen wieder ausschalten, falls doch was nicht funktioniert, wie gewünscht oder gilt das nur für Einstellungen des Homespots?
 
Snoopy69 schrieb:
Weil ich den Router (Fritzbox) mobil steuern können will
Ich hoffe inständig, dass du das via VPN machst und nicht das Webinterface der Fritzbox direkt ins www stellst... Letzteres wäre nämlich grob fahrlässig, weil man WebGUIs von Routern nicht öffentlich erreichbar macht, da schlimmstenfalls das gesamte Netzwerk kompromittiert werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Snoopy69 schrieb:
Jetzt könnte ich den Bridge Mode einschalten. Funktionieren Telefone am Vodafone Router dann noch?
Ja, und auch nur dort, außer du schleifst die Telefonports der Vodafone Station in ein anderes Gerät weiter.

Snoopy69 schrieb:
Und kann ich einen eingeschalteten Bridge Mode frühestens nach 7 Tagen wieder ausschalte
Den Bridgemode kannst du an und ausknipsen wie du willst. Das entsprechende Configfile wird beim nächsten Sync runtergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
h00bi schrieb:
Ja, und auch nur dort, außer du schleifst die Telefonports der Vodafone Station in ein anderes Gerät weiter.
Ok, gut


Den Bridgemode kannst du an und ausknipsen wie du willst. Das entsprechende Configfile wird beim nächsten Sync runtergeladen.
Ich suche gerade, was ich an der Fritzbox einstellen muss
Es sollte ja dann hoffentlich die öffentliche IP in der Box zu sehen sein
 
Hat funktioniert... :)
Musste nicht mal was umstellen in der Fritzbox. Aber eine zeitlang ging garnichts
Im "Onlinemonitor" der FB wird jetzt die öffentliche IP angezeigt

Wie "sichere" ich das nun am besten mit VPN?
Weiß nicht, wie ich anfangen soll
 
ich hab mein Webinterface z.B. direkt erreichbar.
Ich weiß aber was ich tue und die Passwörter sind auch entsprechend sehr stark.

Die einfachste Variante vom VPN ist das FritzVPN zu nutzen. Und - wer hätts gedacht - auch dazu hat AVM ausführliche Anleitungen in der Knowledgebase.
 
Zurück
Oben