News Öffentliche Preview verfügbar: Neustart für Microsoft Teams mit KI-Assistent auf GPT-Basis

KI das neue Buzzword, jeder muss, jeder braucht eine KI!!!!
Ist das eigentlich alles DSGVO konform? :freak: :D

nicht falsch verstehen, ich finde es gut aber ist doch lächerlich was da im Moment abgeht.
 
sh. schrieb:
nicht falsch verstehen, ich finde es gut aber ist doch lächerlich was da im Moment abgeht.
Überhaupt nicht. Ich beschäftige mich beruflich seit gut 20 Jahren mit Reporting, Analytik und Controlling im Allgemeinen. Seit ein paar Jahren ist das Thema "KI" (hier noch im Sinne "intelligenter" Algorithmen) nicht mehr aus unseren Betrachtungen und Prozessen wegzudenken.

Mittlerweile betrifft das aber nicht nur das Thema Analytik, sondern greift auch auf operative Prozesse über. Die mit KI verbundenen Möglichkeiten erweitern bspw. das Automatisierungs-Potential in vielen Bereichen. Denkt man das aus strategischer Sicht ein paar Jahre in die Zukunft, sind die damit verbundenen Implikationen... interessant, ambitioniert, enthusiastisch, bedenklich, erschreckend... das volle Spektrum.

Und daher alles andere als lächerlich.
 
Vigilant schrieb:
Und daher alles andere als lächerlich.
"Lächerlich" ist an dieser Stelle, dass der Begriff schlichtweg inflationär verwendet wird und es demnächst vermutlich Schokoriegel mit KI geben wird. Jedem dürfte klar sein, dass diese Technologie in vielen Bereichen längst im Einsatz ist und auch für die Antwortvorschläge in Teams längst eine "KI" im Einsatz ist.

Es steht einem nur zu Ohren hinaus, wenn das plötzlich in jeder Produktbeschreibung zigfach erwähnt wird, egal wie sinnig oder sinnlos dies im Bezug zu dem Produkt steht. Alleine in dem aktuellen Text kommt das Wort "KI" 12 mal vor, dabei ist die eigentliche Neuigkeit, es gibt endlich die seit zwei Jahren versprochene aktuelle Teams Version, auf einer weniger ressourcenverschwendenden Basis.
1680086399920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, sh. und Vigilant
Hab den Admin bei uns gefragt ob er dies Freischalten kann.
Aber das läuft wohl nur mit dem Business Premium Abo für welches man Monatlich zusätzlich 7.- hinblättern muss.
Sonst kein ChatGPT in Teams.

Aber bei uns wird Teams eh nur für kurz Chats verwendet um den E-Mail Verkehr zu reduzieren.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
So ein KI brächte ich auf meinem Galaxy S23 Ultra
Hier bitte:
https://github.com/antimatter15/alpaca.cpp

Weyoun schrieb:
Bei uns geht alles durcheinander: OneDrive, MKS, IMS, MSPE SharePoint, Teams => da verliert man echt den Überblick, welche Datei gerade wo liegt. :(
Bei uns läuft noch alles Altmodisch mit Active Directory. Da wird der Ordner als Network Share eingebunden und alle Excel Dateien werden auch normal im Backup erfasst.

Bei dem ganzen Cloud gedöns von Office365 hat Microsoft es wohl irgendwie komplett vergessen da was vernünftiges für die Datenlokalität zu entwickeln.
Lieber alles in der Cloud speichern auf Onedrive...

Hat irgendjemand nen guten Vorschlag wie man das löst ohne 2 separate Backup Strategien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
xexex schrieb:
"Lächerlich" ist an dieser Stelle, dass der Begriff schlichtweg inflationär verwendet wird
Absolut, das stimmt natürlich. Insbesondere, wenn die eigentlich nötige Differenzierung dabei völlig die Elbe runtergeht.
 
Haldi schrieb:
Bei uns läuft noch alles Altmodisch mit Active Directory. Da wird der Ordner als Network Share eingebunden und alle Excel Dateien werden auch normal im Backup erfasst.
Ich vergaß: Wir haben parallel dazu ebenfalls noch Projektlaufwerke (die einzigen Server, auf die wir wirklich physisch Zugriff haben und für die regelmäßig Backups per Bandlaufwerken erstellt werden). Die ganzen Microsoft-Server stehen ja in Irland, um den EU-Datenschutz-Gesetzen zu genügen.
 
Haldi schrieb:
Aber das läuft wohl nur mit dem Business Premium Abo für welches man Monatlich zusätzlich 7.- hinblättern muss.
Sonst kein ChatGPT in Teams.
Der neue Client braucht kein Business Premium. Haben wir nicht, und der neue Client konnte fuer mich und ein paar andere Kollegen freigeschaltet werden.
ChatGPT wuerde bei uns eh geblockt werden, dementsprechend ganz gut das es ueberhaupt nicht drin ist :D
 
Buntspecht schrieb:
Hast du das Wort "woke" gehört und springst gleich durch die Decke? xD

Nur so am Rande, da steht überall development preview o.ä. ...

Ist doch gut, wenn die vorhandenen Fehler von ChatGPT erkannt werden. Dann ist es nämlich möglich daran zu arbeiten.

Das werden die woke-hater aber nie begreifen.
Ja ne tut mir leid, aber "development Preview" ist keine Antwort darauf, dass der algorithmus so eine messerscharfe Grenze zieht und durch die Bank weg eine der beiden Seiten gewähren lässt.
Gleiches Spiel gab's in jüngster Zeit mit dem Witz über Jesus. Während er über Jesus munter einen raus gehauen hat, weigerte er sich das gleiche über Mohamed zu tun, mit exakt selber Erklärung wie im Video.
Das ist kein development Preview, das ist eine funktionierende Heuchelei. Naja gut, sie wollen ihren algorithmus ja menschlich machen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntspecht
Weyoun schrieb:
Die ganzen Microsoft-Server stehen ja in Irland, um den EU-Datenschutz-Gesetzen zu genügen.
Die "ganzen" Microsoft Server stehen längst in Deutschland, zumindest wenn man es seinerzeit nicht versäumt hat seinen Tenant nach Deutschland verschieben zu lassen.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-365-local-datacenter

Es gibt übrigens eine neue Möglichkeit.
1680088935548.png

https://learn.microsoft.com/en-us/m...65-dr-legacy-move-program?view=o365-worldwide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntspecht
Ich bin kein IT-ler und kenne nur die Antwort zu Beginn der Corona-Krise, als bei uns Teams und unzählige SharePoints ausgerollt wurden. Damals hieß es, die Server stünden in Irland.
 
Weyoun schrieb:
Damals hieß es, die Server stünden in Irland.
"Damals" ist ja schon ein paar Jahre her und es ist auch an sich zumindest zum Teil richtig. Allerdings ist Microsoft schon seit einigen Jahren dran, die Server für hiesige Kunden auch hierzulande zu hosten. Kunden die aktuell ein Microsoft 365 Abo abschließen, haben die Wahl, bestehende Kunden können eine Migration vormerken.

Nachdem die "Cloud Deutschland" um 2018 gescheitert ist, baut Microsoft nun seit vielen Jahren hier selbst die Leistungen aus. Die pauschale Behauptung die Server stünden in Irland ist so nicht richtig, das ist nur bei alten Tenants die nie migriert wurden so.
https://www.datacenter-insider.de/microsoft-baut-neue-eigene-rechenzentren-in-deutschland-a-696262/
 
xexex schrieb:
Kunden die aktuell ein Microsoft 365 Abo abschließen, haben die Wahl, bestehende Kunden können eine Migration vormerken.
Kostet ein in Deutschland gehosteter M$-Server mehr als einer in Irland?
Falls ja: Ich kenne meine Firma leider nur zu gut...
 
Weyoun schrieb:
Kostet ein in Deutschland gehosteter M$-Server mehr als einer in Irland?
Nein! Nicht wenn es um die Office Dienste geht, einzig bei Azure Diensten sind die Preise je nach Region unterschiedlich. Es ist im Fall Office, Teams und allem was dazu gehört eine rein organisatorische Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntspecht
Das klingt gut. Meine Firma nimmt bei Ausschreibungen IMMER den günstigsten, auch wenn der nachweislich schlechter ist. ;)
 
Lupus M schrieb:
Vielleicht erst mal die Basis auf die Reihe bekommen bevor man nach Höherem strebt. Teams ist ein derart verbugter, langsamer und insbesondere auf Mobilgeräten Akku-fressender Mist das es ein Krampf ist …

Genau das denke ich mir auch. Bin häufiger unterwegs über mein Dienst-iPhone in Meetings. Bei WebEx oder Zoom kann ich stundenlang mit ausgeschaltetem Bildschirm über Kopfhörer drin sein, zieht kaum Akku. Etwa so wie beim Musik-Hören. Bei Teams im gleichen Anwendungsszenario wird das Gerät unglaublich warm in der Hosentasche und der Akku frisst sich nur so leer. Das gleiche aufm PC: Bei Teams drehen immer die Lüfter auf, bei WebEx oder Zoom ist das quasi nie der Fall. WTF Microsoft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Weyoun schrieb:
Wo schrieb er denn was von "woke"?
Er zitiere ein Video, wo es im Intro "woke" zitiert wurde.
Weyoun schrieb:
Man kann übrigens den "Wokismus" oder die "Wokeness" sachlich kritisieren, ohne gleich ein "Hater" zu sein.
Ja kann man, aber meist sind das die gleichen Leute, die sich über alles aufregen, nur weil mal jemand den Mund auf macht der oder die sich einen halben Meter links von der Mitte im politischen Spektrum befinden. Geht mir persönlich auf den Sack und ich hab deshalb eine relativ kurze Zündschnur. My fault, sorry.

Zurück zum Thema:
Wir haben letztens ein paar Usability Tests im Unternehmen durchgeführt, um herauszufinden, ob wir unseren nextcloud Talk client temporär durch Microsoft teams ersetzen. Ich muss schon sagen, dass Microsoft mit einer simplen Chat App so scheitern kann, ist schon interessant xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Zurück
Oben