News Öffentliche Preview verfügbar: Neustart für Microsoft Teams mit KI-Assistent auf GPT-Basis

R1ng0 schrieb:
Geilo, vielleicht kann die KI für mich an den Meetings teilnehmen?
In Zukunft kommunizieren die einzelnen KI-"Kerne" direkt miteinander 24/7 in Echtzeit. Wozu dann noch Meetings?😉
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ist es dann nicht sinnvoller das Ganze über einen Sharepoint zu betreiben?
Teams (Business) setzt ja auf Sharepoint auf, inkl. Datei-Versionierung/-Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich muss sagen Teams hat unser DAX Unternehmen schon krass gewandelt und viel Arbeit in die Cloud gezogen, weg vom Datei bearbeiten auf irgend nem Laufwerk.

Es gibt ja diesen Spruch: Wenn die Firma wüsste was die Firma weiß.
Leider geht das langjährige Know how und Erfahrung mit Kollegen in Rente. Wenn man aber zuvor irgendwie die Unternehmens-KI trainiert hat, bleibt das Wissen in der Firma und die neuen Kollegen könnten es viel besser nutzen als irgendwelche Power-Point Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Ich find Teams sehr gut, allerdings gibt es noch etliche Baustellen...

Von Lautsprecher auf Bluetooth Kopfhörer Wechseln im Handy dauert 2 Minuten
Wieso kann ich nicht in mehreren Meetings sein (eins on hold reicht nicht, da krieg ich ja nix mit)
Fullscreen ohne schnick schnack (ausklappen ist ja fast schon das, was wir wollen).
könnte noch viel ergänzen..
 
SKu schrieb:
Business-Account? Wer bearbeitet denn Excelfiles über Teams?

Zum einen dürfte Excel in Teams und Excel auf der Webseite ohnehin dieselbe Anwendung sein… und bei Business-Accounts ist man Teil von verschiedenen Teams und teilt dort Verzeichnisse, andere Dateien etc.
 
tree-snake schrieb:
Ich muss sagen Teams hat unser DAX Unternehmen schon krass gewandelt und viel Arbeit in die Cloud gezogen, weg vom Datei bearbeiten auf irgend nem Laufwerk.

Es gibt ja diesen Spruch: Wenn die Firma wüsste was die Firma weiß.
Leider geht das langjährige Know how und Erfahrung mit Kollegen in Rente. Wenn man aber zuvor irgendwie die Unternehmens-KI trainiert hat, bleibt das Wissen in der Firma und die neuen Kollegen könnten es viel besser nutzen als irgendwelche Power-Point Anleitungen.
"vendor lock-in" gibt es übrigens gratis dazu. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
calluna schrieb:
Zum einen dürfte Excel in Teams und Excel auf der Webseite ohnehin dieselbe Anwendung sein… und bei Business-Accounts ist man Teil von verschiedenen Teams und teilt dort Verzeichnisse, andere Dateien etc.

Das hängt von dem Unternehmen ab. Wir bearbeiten z.B. auch die Cloud-Files per Excel App auf dem Rechner, weil Power Query zum Einsatz kommt und dies nicht in der Online-Variante zur Verfügung steht. Da werden dann aktualisierte Versionen dem Verteilerkreis zur Verfügung gestellt, die vorab „offline“ bearbeitet worden sind. Die Nutzerverwaltung übernimmt dann ein Sharepoint-Admin, sodass nur berechtigte Personen auch Veränderungen vornehmen dürfen - alleine schon aus Compliance Gründen. Die Teams Implementation dient dann lediglich zur Ergebnisvorstellung, ohne dass jemand aktiven Zugriff auf die Datei erhält. Die Person kann dann das Ergebnis einsehen, aber nichts bearbeiten, downloaden oder teilen. Wenn die Person ein Duplikat anfordert, gibt es das nur mit absoluten Werten, ohne rechnerische Herleitung oder relative Verlinkungen zu Zellen - einfach, weil die Person nur eine stumpfe Leseberechtigung aus dem jeweiligen Unternehmen besitzt und keine Entscheidungsbefugnis. Vollzugriff gibt es nur für die Unternehmensführung oder Personal mit Prokura. Der Rest kann lesen und nicht mehr. Und selbst dort gibt es Einschränkungen, die keinen Rückschluss auf interne Berechnungsgrundlagen zulassen - einfach weil es internes Firmenwissen ist und Externe nicht zu interessieren hat. Dann gibt es den Quellenverweis und derjenige kann dann auf dieser Basis seine eigenen Ergebnisse herleiten. Geht aber meistens in die Hose, weil das Wissen fehlt und er komplett zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Es kann nicht sein das wenn ich grade im Client ein Excelfile bearbeite, ich jedes mal aus dem File rausmuss wenn mich jemand anschreibt.
Chats kannst du doch in neuen Fenster statt dem Hauptfenster öffnen lassen.
Und die Dateibearbeitung würde ich sowieso immer in der externen Applikation durchführen. Öffnen mit -> Excel Desktop App.
 
floh667 schrieb:
Nachdem ich das Video sah, hab ich meine Meinung zu chatgpt nochmal stark justiert und werde es meiden wo es nur geht.

Da liegen die Probleme eher woanders, wenn man sich von so einem Heini wie Paul Joseph Watson die Welt erklären lassen muss.

Den meisten Nutzern von ChatGPT geht die politische Seite auch völlig am Allerwertesten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, FrAGgi, Fallout667 und 5 andere
4nanai schrieb:
Den meisten Nutzern von ChatGPT geht die politische Seite auch völlig am Allerwertesten vorbei.
Mir aber nicht. Vorallem wenn chatgpt seine eigenen Regeln nicht einhält und bewusst nur einseitig anwendet. Nennt sich Heuchelei und zeigt auf wie gefährlich diese ganze algorhitmen-geschichte langsam wird. Sie wird bereits dazu verwendet, gezielte politische Ansichten zu verbreiten während sie andere gezielt ausklammert.
 
So ein KI brächte ich auf meinem Galaxy S23 Ultra immer wenn mein Chef was möchte, geht die KI dran. ^^

Microsoft wird das Teil patchen und verbessern, wo es nur geht, finde ich gut, dass dran gearbeitet wird.

Mal sehen, wer am ende am längeren Hebel zieht, ich hoffe, es endet nicht eins wie beim Internet Explorer.

Ich persönlich sehe Google weit vorn, dann kommt MS und der Rest Slack und Zoom, die kenne ich nicht mal.
 
SKu schrieb:
Business-Account? Wer bearbeitet denn Excelfiles über Teams? Wenns ne Kollaboration ist, wieso nicht über die Weboberfläche über office.com?
Also wir bekommen öfter mal einen Link zum exel Dokument in Teams welches auf dem SharePoint liegt. Der erste Reflex ist dann die Funktion oben rechts zu suchen es direkt „in der app“ zu bearbeiten… aber zum schnellen lesen oder korrigieren ist es okay.
 
Aha, keine langweiligen Teams-Meetings mehr sozusagen. 😉

Man wolle KI nutzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern, indem man Anwender vor dem Beitritt zu einer Besprechung oder einem Chat auf den neuesten Stand bringt und die Fragen während der Diskussion beantwortet.

Auch das geht runter wie Öl.

„Die neue App baut auf einem Fundament aus Geschwindigkeit, Leistung, Flexibilität und Intelligenz auf und bietet eine bis zu doppelt so schnelle Performance bei 50 Prozent weniger Speicherbedarf, damit Sie Zeit sparen und effizienter zusammenarbeiten können.“

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und M@tze
Und Linux? Was ist mit Linux?
Teamsunterstützung ist dort faktisch nur über die Webapp verfügbar, die nicht sehr stabil und performant ist. Ein nativer Client, der featuregleich mit der Windowsversion ist, wäre sehr nützlich. Und als nächstes gar Office? <phantasier>

Aber damit würde Micro$oft wohl den Ast ansägen, auf dem sie sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Ding kann für mich arbeiten, ich muss im HO wichtigere Dinge wie Netflix oder schlafen nachgehen XD
 
Setzt das ganze KI-Zeugs nicht auch voraus, dass Unternehmen die Daten ihrer Meetings an MS übermitteln? Oder läuft das dediziert auf/in dem Client? Datenschutztechnisch für Unternehmen ein Alptraum, wenn Aufzeichnungen und Mitschriften zur automatisierten Aufbereitung (mehr ist dieser KI-Blödsinn nicht) sonst wo hin transferiert werden.

0x8100 schrieb:
konnte die neue version noch nicht testen, aber hoffentlich fixen sie ENDLICH mal:

  • dass man beim desktopsharing + remote-control auch mal tab benutzen kann. zur zeit wechselt man damit nur in der lokalen anwendung die elemente anstatt dass das tab nach remote übertragen wird
Dieser Bug ist seit zwei Jahren vorhanden, mittlerweile glaube ich, es ist ein gewolltes Feature.
 
floh667 schrieb:
Hast du das Wort "woke" gehört und springst gleich durch die Decke? xD

Nur so am Rande, da steht überall development preview o.ä. ...

Ist doch gut, wenn die vorhandenen Fehler von ChatGPT erkannt werden. Dann ist es nämlich möglich daran zu arbeiten.

Das werden die woke-hater aber nie begreifen.
 
@Andy Es wäre mir neu, wenn man im bisherigen Teams überhaupt zwischen Konten wechseln kann (ohne sich komplett abmelden und neu anmelden zu müssen)?!
Weniger Klicks sollen künftig zum Ziel führen, zudem können Nutzer einfacher zwischen Konten wechseln.

Lupus M schrieb:
Vielleicht erst mal die Basis auf die Reihe bekommen bevor man nach Höherem strebt. Teams ist ein derart verbugter, langsamer..
Vielleicht auch mal den Artikel lesen, bevor man sich aufregt? Der Abschnitt klingt für mich so, als wenn sie genau daran gearbeitet hätten:

Die Teams-App soll künftig doppelt so schnell starten, ebenfalls flotter sein soll der Beitritt zu Meetings sowie die generelle Performance. Das betrifft etwa das Scrollen in Chat-Fenstern sowie das Wechseln zwischen den Kanälen. Zudem soll die App weniger Arbeits- und Festplattenspeicher verbrauchen. Um das zu erreichen, hat Microsoft das technische Grundgerüst der Kommunikations- und Kollaborations-App erneuert.

Das von @hendrik. verlinkte Video scheint das ja auch zu bestätigen.
 
R1ng0 schrieb:
Geilo, vielleicht kann die KI für mich an den Meetings teilnehmen?
Im Homeoffice, wo dich eh niemand sieht, wäre das echt ein Traum. ;)
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Business-Account? Wer bearbeitet denn Excelfiles über Teams? Wenns ne Kollaboration ist, wieso nicht über die Weboberfläche über office.com?
Ist bei uns leider auch usus (ich persönlich hasse das und nutze Excel aus Prinzip nur über die App, weil der Office-Weboberfläche wichtige Funktionen fehlen).
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Ist es dann nicht sinnvoller das Ganze über einen Sharepoint zu betreiben? Da habe ich dann auch die Möglichkeit x Revisionen der Dateien anlegen zu lassen und immer ein Backup, falls irgendwer die Datei zerhauen hat.
Bei uns geht alles durcheinander: OneDrive, MKS, IMS, MSPE SharePoint, Teams => da verliert man echt den Überblick, welche Datei gerade wo liegt. :(

Ich persönlich akzeptiere nur noch MKS und MSPE SharePoint mit funktionierender Versionierung.
Ergänzung ()

Buntspecht schrieb:
Das werden die woke-hater aber nie begreifen.
Wo schrieb er denn was von "woke"?
Man kann übrigens den "Wokismus" oder die "Wokeness" sachlich kritisieren, ohne gleich ein "Hater" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
OK, wir haben die neue Teams Version mal für ein paar User bei uns im Unternehmen ausgerollt.
Soweit gefällts mir ziemlich gut.

Richtig geil sind die modernere UI und das gleichzeitige Nutzen von mehreren Accounts. Und ja, man bekommt auch Benachrichtigungen von einem Account den man gerade nicht aktiv nutzt.
Dazu gibts auch nen Button der einem Aktivitäten von anderen, eingeloggten Accounts anzeigt:
1680083167892.png


Vorher mit der alten Version hat mich vor allem auch das Scrollen in Chatverläufen echt genervt, dauernd haben die Nachrichten nachgeladen oder man musste warten. Gibts jetzt einfach nicht mehr, zumindest hier bei mir.

Die Performance ist auch besser, ich finde die Wartezeiten vor allem beim Wechsel zwischen Chats oder versch. Teams haben sich deutlich reduziert, Ladezeiten gibts dabei quasi keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
So, weiteres Fazit nach einem Vormittag:

Die Performance ist doch spuerbar besser. Insbesondere wenn man mal in Chats auf aeltere Inhalte hochscrollen muss ist das wesentlich besser geworden. Auch vorallem bei Bildern, die sonst gerne mal ewig gebraucht hatten oder garnicht geladen haben.
Mein "schnell mal ein Excel editieren" ist auch besser geworden. Denn in den Defaulteinstellungen geht die Datei jetzt tatsaechlich automatisch im Webbrowser auf und der Client wird nicht mehr blockiert.
Klickt man auf die Notification wenn jemand einen anschreibt, oeffnet sich dieser Chat automatisch in einem neuen Fenster. Da bin ich etwas zwiegespalten: An sich gefaellt mir das, das neue Chatfenster poppt aber auf dem Hauptbildschirm hinter meiner vertikalen Taskleiste auf. Da erwarte ich aber keinen Fix und werde wohl damit leben muessen bis ich auf Windows 11 gezwungen werde :D

Von der Telefonie funktioniert genug als das ich auf dem neuen Client bleiben werde.
Meetings hatte ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben