WLAN Repeater/Verstärker

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallo!

Wir haben seit längerem A1 Internet im Haus über WLAN, funktioniert grundsätzlich super. Allerdings stört mich schon seit längerem, dass es im hinteren Teil vom Haus naturgemäß weniger schnell ist. Zudem haben wir jetzt den Rennsitz wieder aufgebaut und der wird mit einer PS3, PS4 und künftig PS5 verbunden, da braucht Frau also schnelles Internet ;)

Es gibt von A1 jetzt unterschiedliche Verstärker, aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus, welcher da passend wäre bzw. welcher der "Bessere" (falls es so etwas gibt ;)).

A1 Mesh WLAN Disc
https://shop.a1.net/handys-telefoni...ctSKU=1000010953&SID=2QQK92Ajih0AAAFcLecjK1Mk

A1 Mesh WLAN Set
https://shop.a1.net/handys-telefoni...ctSKU=1000033928&SID=b5UK92Aj1uQAAAGBEKZLJxQd

Als Router haben wir: HUAWEI Model B535-232

Derzeit hab ich im Bad das hier (funktioniert zwar, dass ich im Schlafzimmer WLAN habe, aber sooooooo berauschend ist es halt nicht):
https://www.amazon.de/gp/product/B07VV3YK31/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank schon mal!
 
Eine Skizze der Räume damit man sich vorstellen kann wo der Router, das Bad mit dem Repeater und die zukünftige PS5 sein soll wäre sehr vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Besteht die Möglichkeit einen Netzwerkkabel zum Ort des Repeaters zu verlegen?
 
WLAN wird nie so schnell und störungsfrei laufen wie mit einem lankabel.

Versuchs mal mit deinem link „Disc“
 
Nur weil dein Provider A1 ist bist du nicht gezwungen die Hardware von denen zu nutzen.
Ich kenne leider auch Leute die E-Mail Adressen immer vom Provider nutzen bei dem sie sind ;-)

Würde ein anständiges Mesh WLAN aufbauen, oder noch besser die wichtigen Räume verkabeln.
 
über d-lan nachgedacht , also über steckdose ?
 
Also Kabel verlege ich definitiv keine (geht dort zudem gar nicht) ;) Und so funzt das WLAN für uns echt perfekt und auch stabil.

Raumaufteilung muss ich erst aufzeichnen, so dass sich irgendwer auch auskennt ;)

D-Lan kenne ich nicht ehrlich gesagt?
 
Wenn Du keine Kabel legen willst, dann bleibt Dir nur es selber auszuprobieren. Denn WLAN ist aufgrund unterschiedlicher Gegebenheit praktisch nicht vorhersagbar. Was bei dem einen toll funktioniert, kann bei Dir völlig unbrauchbar sein und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Dragonblade schrieb:
Das wäre
a) HomePlug AV2 z. B. von AVM …
oder das Neuere​
b) G.hn, z. B. von Devolo …
Dragonblade schrieb:
Derzeit hab ich im Bad [einen FRITZ!Repeater 600] (funktioniert zwar, dass ich im Schlafzimmer WLAN habe, aber sooooooo berauschend ist es halt nicht)
Der bietet WLAN nicht auf 5 GHz sondern nur auf 2,4 GHz. Daher die Rückfrage: Habt Ihr ein freistehendes Ein-Familien-Haus (EFH)? Dann müsste der eigentlich gut tun. Wieviele Empfangs-Balken zeigen sich am Gehäuse bzw. auf dessen Web-Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
Hm also lt App zeigt er 2, manchmal 3 Striche an. Oh auf 2,4 oder 5 GHz haben wir beim Kauf nicht geachtet ehrlich gesagt ;)

Naja grundsätzliche ist das Haus freistehend, aber halt in einer Siedlung, also halb dicht besiedelt sozusagen ;)
 
Dragonblade schrieb:
lt App zeigt er 2, manchmal 3 Striche an
Dann ist der nicht optimal platziert, also zu weit weg. Ist nach der Neuplatzierung am Zielort kein WLAN mehr oder zu schwach, braucht Ihr eine WLAN-Reihenschaltung, also einen zweiten FRITZ!Repeater 600 für jene Strecke.
Dragonblade schrieb:
auf 2,4 oder 5 GHz haben wir beim Kauf nicht geachtet
Bei einem EFH, langen Strecken im Haus, keinen weiteren Anforderungen an das Heimnetz (z. B. für ein NAS) und LTE als Internet-Anschluss, reicht das dicke.

Ein WLAN-Repeater mit mehr als einem Funkmodul hätte den Vorteil, dass der Repeater ein Modul komplett für das Repeaten nutzen und ein Modul für seine WLAN-Clients anbieten kann. Macht den Repeater dann halt viel teurer (Kosten pro Repeater) und teilweise müssen die Repeater dann noch näher zueinander stehen (Anzahl an Repeatern).
 
Was würdest du jetzt für einen Repeater empfehlen? Vermutlich steht er einfach zu weit weg. Im Grunde steht das Modem und der Repeater jeweils am entgegengesetzten Eck des Hauses, also maximale Entfernung... Soll ich so ein A1 Bundle kaufen (kann das irgendwas mehr um 55€ das Stück und 100€ Starterset) oder einfach noch 2 Fritz Repeater und dazwischen aufstellen?
 
Versuch es doch mit dem disc… den platzierst du etwa in der Mitte zwischen Router und entfernten pc.
Schlecht wäre es, wenn die mitte im selben Raum wie pc oder Router ist
 
nein nix selber raum, nächster aber auch wieder am Ende... Kannst du mir sagen, was bei der Disc anders ist als bei dem Würfel?
 
Mach doch bitte mal die Skizze fertig, ohne zu wissen welche Distanz und wieviele Wände dazwischen sind ist das hier die Nadel im Heuhaufen.

Die Distanz kannst natürlich grob abschätzen, da braucht man keine Angabe auf den Zentimeter genau.

Edit: und weil hier schon ne Reihenschaltung angesprochen wurde - die Datenrate halbiert sich pro Repeater in Reihe.
 
Weil es nur im Wohnzimmer perfekt läuft, weiter weg aber nicht ;) Skizze kann ich machen, wenn ich wieder daheim bin (weil gerade bei den Entfernungen tu ich mir sowas von schwer).
 
Dragonblade schrieb:
(weil gerade bei den Entfernungen tu ich mir sowas von schwer).
Da reicht auch die Länge und Breite der gesamten Wohnung. Es geht da nur darum die Dimensionen der Wohnung abschätzen zu können.
 
Ah ok wenn dir das reicht. Also Gesamtlänge vom Haus sind 13,5m, Abstand zwischen Modem und jetzigem Verstärker sind gute 10-11m (weils wirklich komplett auseinander stehen).
 
Zurück
Oben