Öffentliches WLAN (Telekom) + Repeater

x-traxion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
567
Hiho zusammen.

Ich hab da mal ne kleine Frage.

Und Zwar, wir sind im Sommer öfters auf einem Boot am Bodensee. Dort gibt es an den meisten Häfen Telekom WLAN Hotspots. Der Empfang lässt aber meistens zu wünschen übrig.

Jetzt haben wir uns ne Antenne, ganz oben an den Masten gebaut. Siehe da, schließe ich den WLAN Stick von meinem Notebook an die Antenne an ist der Empfang 1a.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich (und erlaubt) ein solches WLAN mit einem Repeater zu erweitern?
Würde mir gerne nen Repeater ins Boot bauen der an die Mastantenne angeschlossen ist, damit ich auch mitm Handy/Tablet über das Telekom WLAN Surfen kann. Telekom Hotspot Flat is natürlich vorhanden :)
 
Frag die Telekom, die wissen das. Wir nicht. Oder kauf dir einen anderen USB-Stick mit antenne.
 
(Hier stand mist)

Solange du die Zugangsberechtigung zum WLAN Netz hast, sollte da nichts dagegensprechen. Ich bin allerdings kein Jurist...
Im Zweifel würde ich sagen, wo kein Kläger da kein Richter. Du schadest damit ja niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Frag die Telekom, die wissen das. Wir nicht. Oder kauf dir einen anderen USB-Stick mit antenne.

Sinnfreier Kommentar oder? Wer lesen kann und so?

1. Wie oben geschrieben habe ich nen USB Stick mit Anennenanschluss
2. Will ich es Repeaten damit ich mitm Smartphone und/oder Tablet rein komm.
3. Anscheinend weisst nur du das nicht ;) Pitam und Triversity haben mir zumindest ne Antwort auf meine eigentlich frage gegeben.

Euch beiden danke ich auch vielmals für eure Antworten :)

Da es mir hier in erster Linie um die Machbarkeit ging und weniger um das rechtliche. Werd ich mir dann mal n passenden Repeater bestellen.

Ich denke auch nicht das es n Problem für die Telekom wäre wenn Sie es mitbekommen würden.
Immerhin vergrößere ich kostenlos ihren HotSpot Radius
 
Zur Machbarkeit: Ich hab mit Repeatern leider keine Erfahrungen, aber wenn es welche mit Antennenanschluss gibt, wo du deine Mastantenne Anschließen kannst, sollte das eigentlich funktionieren.
Ansonsten wäre wohl basteln angesagt...
 
Möglich: Selbstverständlich.
Erlaubt: (Was auch in der Frage steht) Ich bin ebenfalls KEIN Jurist. Wenn ich als User wüsste, das jemand den Hotspot verlängert und damit sämtlichen Datenverkehr protokollieren kann, hätte ich ein mulmiges Gefühl. Und ich will niemandem etwas böses. Und solche Menschen gibt es übrigens auch.
Und ich habe auch einen anderen Wlan Stick gemeint, in Richtung Alfa...

edit: In den AGBs steht etwas, das die Verbindung nach spätestens 6 Std. getrennt wird, evtl. schon nach 15 Min inaktivität... Ob das mit einem Repeater klappt ist 'ne andere Sache. Evtl. eine Richtfunkantenne kaufen?
 
Danke euch :)

Es gibt WLAN APs die man als Repeater umfunktionieren kann zB von TP-Link das weiss ich. Die haben abschraubbare Antennen, müsste dann nurnoch nen Adapter kaufen vom WLAN-Stick Anschluss auf den runden Schraubanschluss.

Naja Richtfunkantenne wollte Ich damals auch nehmen, das Problem is aber dass das Schiff nicht immer gleich ausgerichtet ist. Je nachdem wo das Hafenmeisterbüro (wo vermutlich der Telekom WLAN AP sitzt) ist hab ichs mal vor mir und mal hinter mir je nach Anlegeplatz und Hafen.

Hab mich dann für eine 2,4GHz-15dBi-Outdoor-Rundstrahlantenne entschieden und diese auch schon montiert. Das macht das ganze schon deutlich besser, aber wie gesagt bringt mir halt nix fürs Tablet bzw Handy.

Das mit den 6std wär ja kein Problem...Steck ich das Ding einfach wieder raus und ein. Mir gehts nur darum abends einfach 1-2 Stunden im Netz zu surfen. Der Repeater wär ja auch nur bei Bedarf an.
 
wozu ein repeater? kauf dir doch ein wlan-router, den du als wlan-bridge umfunktionierst... und an dem du die antenne anhängen kannst. so kannst du in deinem boot per lan geräte anhängen und auch noch sämtliche wlan-geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte ich mit dem TP-Link Repeater/AP auch machen :) muss ich mir mal anschauen.

Sollte halt n Gerät mit nur einer WLAN antenne sein :) Hab ja auch nur eine Antenne aufm Mast^^ Bringt dann glaub nicht viel wenn eine Antenne am Mast endet und die andere als Stummelantenne unter Deck ist^^
 
ein repeater leitet nur das wlan weiter, als zwischenstation.... wenn du irgendwann mal dein boot mit einem zweiten laptop, drittes wlan-händy, viertes ip-fernseher aufrüsten willst, hast du ein problem, da du nur ein client (wenn ich das mit den marina-wlan noch recht entsinne) gleichzeitig benützen kannst.
mit einem wlan-router hast du ein marina-wlan-client, (genau das gleiche wie dsl bei dir zuhause, ein anschluss für mehrere geräte) aber an den router kannst du anschliessen was du willst, alles geht über eine ip raus.
 
Zurück
Oben