Oelbach Ultra HDMi Kabel für UHD Player wirklich besser als ein billiges 13 Euro Kabel ?

Amiga500

Admiral
Hi!! Ich habe das Problem, das ich bei manchen UHD Filme Stimmen nicht immer klar und deutlich wahrnehme. Manches verstehe ich nicht so klar.

Ich habe bisher immer 13 Euro Ultra HDMI Kabel genutzt und frage mich ob es daran liegen könnte es das Audio vielleicht nicht klar ausgibt.

Frage mich auch, ob bei einem sehr hochwertigen teuren HDMI Kabel wie ein Oelbach Flex da eine Besserung zu erwarten wäre ? Es das Audio klarer darstellt als ein Billiges Ubluker HDMI

Nein. Das wird zu 90% an der Abmischung liegen. Vor allem wenn du nur Stereo hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Whetstone, AndyMutz und 6 andere
Amiga500 schrieb:
Ich habe bisher immer 13 Euro Ultra HDMI Kabel genutzt und frage mich ob es daran liegen könnte es das Audio vielleicht nicht klar ausgibt.
Nein, kann es nicht sei denn das Kabel ist defekt. Schlangenölkabel (vor allem bei Digitaler Übertragung) helfen nicht weiter.

Wie sieht denn dein Soundsystem aus.
Nicht gut verständliche stimmen deuten auf einen schlechten Tief-Mitteltonbereich hin ca. 100-250Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, windeskælte, GaborDenes und eine weitere Person
Das Oelbach Kabel mag besser sein, mit deinem Problem hat das jedoch nichts zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax, Araska und eine weitere Person
Ich nutze meinen OLED TV Lautsprecher!!

Kann auch sein das ich mich irre...aber bei einem anderen Kabel welches ich mal da hatte, hatte ich das Gefühl das ich die Stimmen besser und klarer hörte...war aber auch ein anderer Film

Allgemeine Bilqualitätsverbesserung wären auch nicht zu erwarten ? dann frage ich mich weshalb es so teure Kabel gibt

Sind nicht eher Deine Lautsprechr das Problem anstatt das Kabel? Denn das funktioniert ja da sonst gar kein Ton kommen würde. Signal ist entweder da oder nicht.

Wie lang ist überhaupt das aktuell genutzte HDMI Kabel?

Edit:

Ich nurze meinen OLED TV Lautsprecher

OK. Sagt alles. Von TV Lautsprechern kann man halt nichts erwarten. Wo soll da auch das Volumen und die Kraft herkommn bei den dünnen OLED Gehäusen? Gar nicht möglich.

Verbesserung bringt da eher ein ordentliches Heimkinosystem aber garantiert kein völlig überteuertes Schlangenöl Vodoo Kabel von Oelbach!

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, DJMadMax, Cerberus69 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax, Arboster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AndyMutz, L@Zy und 4 andere
LG Oled C1 ist der TV

Das aktuell genutze Kabel ist 3M

Der April ist doch schon vorüber... Ne Signal kommt an oder nicht... Umwandlung des Tons passiert im Dac. Wenns keine Aussetzer oder sonstige komische Geräusche hat ist das Kabel ok was du benutzt.

Allgmein noch besser Qualitätssteigerung bei Videoausgabe auch nicht zu erwarten? Dann frage mich wofür die Kabel so teuer sind von Öelbach

Welche UHDs, Oton oder deutsche Synchronisation?

Deutsche Synchronisation ist häufig centerlastiger abgemischt und der oton ist halt dass was der Regisseur und/oder Tontechniker für gut befunden haben.
Christopher Nolan ist da so ein "Verbrecher" bzgl Abmischung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Amiga500 schrieb:
Ich nutze meinen OLED TV Lautsprecher!!
Die sind zwar für die Möglichkeiten des dünnen OLED nicht schlecht nur ist das eben Over-All eher mähh.
Willst du besseren Klang wird was mit mehr Volumen fällig (und bitte keine mini Soundbar :D)

Amiga500 schrieb:
Dann frage mich wofür die Kabel so teuer sind von Öelbach
Weil sich Schlangen-Öl schon immer gut im HiFi Bereich verkauft hat.
https://in-akustik.de/ls-8005-air-00771463par :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, Aduasen und windeskælte
Ich höre nur in Deutscher Tonspur... die UHD ist König der Löwen (Real Verfilmung)

Bei Matrix musste ich den Ton sehr laut stellen da fand ich die Tonspur einen ticken zu leise

Um ahnungslose Kunden wie Dich abzuziehen!
HDMI ist Digital! 0 oder 1. Signal ist da oder nicht. Alles andere ist Vodoo und Kundenverarsche die es auch noch glauben.

Bessere und deutlichere Stimmwiedergabe erreichst Du daher nur mit einem Center vom Heimkino bzw. einer Soundbar aber garantiert nicht mit einem Oelbachkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Wenn du in die extreme gehst (z.B. 120 Hz, HDR und UHD, 5+ meter) kann ein gutes Kabel darüber entscheiden ob du überhaupt ein Bild bekommst oder nicht. Bekommst du eins, macht es das Bild (oder Ton) nicht besser.
Dazu ist Ölbach in den meisten Fällen einfach überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, Aduasen und windeskælte
Amiga500 schrieb:
Bei Matrix musste ich den Ton sehr laut stellen da fand ich die Tonspur einen ticken zu leise
Das Problem ist hier nicht am Kabel zu suchen sondern bei der schlechten integrieten Soundlösung.
Guter Ton braucht Volumen sprich Platz. Das hängt mit der Resonanzfrequenz zusammen.

Wenn du was gescheites willst als einfachste Lösung: Nubert Soundbar oder nen Paar Regallautsprecher + Class-D Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Dass einige Filme schlecht abgemischt sind ist eine Tatsache, dass das was die Hersteller in den meisten TV-Geräten als "Lautsprecher" verkaufen schlechter ist als alles vor 30Jahren leider auch...

Grundsätzlich sind Geräte die den Ton nach unten, bzw. nach hinten abgeben grundsätzlich murks, günstigste Lösung ist dann eine Sound Bar* (schon PC-Lautsprecher wären um Welten besser).

*auch dabei sollte man nicht der Werbung vertrauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und windeskælte
Ggf mal mit den unterschiedlichen Sound-Profilen im C1 spielen, da müsste auch eins Clear Voice oder so heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras
Zurück
Oben