OEM Board OC mit Clockgen(Wer kennt sich mit Clockgen/FSB-PLL-Setup aus?)

Peer-Rücke

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo.
Ich hab einen Core2Quad 9400, der sich eig. gut übertakten lässt, leider hab ich ein altes OEM Board aus einem HP Pavillon, namentlich ein Pegatron benicia 1.01. Speicher hab ich 8GB 800mhz DDR2 drin, für dieses Board ist das der beste Speicher, unterstützt er doch nur die 3 (533, 667 und eben 800mhz). Aber wie gesagt hatte ich die idee aufgegeben, da das Board überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten habe. Durch zufall bin ich jetzt über die Möglichkeit des Übertaktens über sogenannte PLL-Setups oder Clock-Gen. gestossen. Die ANleitung habe ich unten verlinkt. Nun habe ich mein PLL identifiziert, und tatsächlich hab ich damit Zugriff auf meinen FSB. Aber auch nur den FSB, ich kann RAM oder CPU nicht gesondert anheben oder auslassen, auch VCore kann man nicht anrühren. Trotzdem ist vielen damit eine Übertaktung von mehreren 100mhz gelungen, in dem sie einfach den FSB von 333 auf 360 oder 380 angehoben haben.
Und hier ist mein Problem, ich kann zwar den FSb beliebig nach unten takten, nach oben hin macht er aber zu. (Bild friert ein). Und das bereits bei einem lächerlich kleinen Faktor, so dass ich nicht glaube, dass es an einer bestimmten Komponente liegt, den 2(ZWEI!) Prozent macht eigentlich jede Komponente mit. von 333mz kann ich bis 340mz erhöhen, dann macht mein System dicht. Ram ist zu diesem zeitpunkt von 400mhz auf 408. CPU von 2666mhz auf 2720mhz. PCIe wird nicht mit erhöht, das kann man so einstellen. Kann mir also nur vorstellen, dass irgendeine Schutz-oder Überwachungsfunktion greift, sei es irgendein Controller auf dem board oder vielleicht ein Windows 7 Dienst? Bin da planlos, hat jemand eine Vermutung?

LG, Peer

http://www.zuneboards.com/forums/showthread.php?t=18125
 
Ram ist zu diesem zeitpunkt von 400mhz auf 408.

Das sollte nicht sein. Dein RAM sollte auf 333MHz laufen welches du dann übertaktest (Teiler 1:1)
 
doch, der Ram läuft normalerweise auf 400mhz. Teiler Ram/FSB 6/5.

hatte mal Pc 5300 ram, hab den aber dann durch pc 6400 ausgetauscht. Gesondert runtertakten kann ich ihn nicht.

edit:
du meinst, wenn ich den alten 333/666mhz ram behalten hätte, wäre das nicht passiert? Dachte, schnellerer Ram hält mehr oc aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das wäre genauso passiert. Beim OC musst du schauen, das der Ram innerhalb oder unterhalb seiner Spezifikationen läuft.
Zu deinem OC Problem: Dein Board macht wahrscheinlich keinen höheren FSB mit, das ist bei den OEM Boards leider meistens so. OC kannst du damit eigl komplett vergessen.
 
ja, in der regel nicht. geht ja auch normalerweise nicht. Aber nun kann ich ja den FSB ändern und der Prozessor geht locker bis 3 ghz ohne Vcore. Ein bischen was müsste drin sein. Und wie gesagt, die leute, die dieses Clockgen benutzen, haben alle ein paar 100mhz rausgeholt, die haben alle schrottige OEM boards, machen das alle nur zu Not, weil sie über Bios nicht drauf zu greifen können.
 
Es schafft aber nicht jedes OEM Board einen großartig höheren FSB, und deins packt halt anscheinend so gut wie gar keine Erhöhung. Ich hab hier selbst ein OEM Board von Packard Bell für den 775er Sockel, und mit dem geht auch überhaupt kein OC.
 
Sisoft Sandra Diagnoseprogramm zeigt bei meinem Board als max. unterstützen FSB 1600mhz (4x400) an. aktuell 1333mhz (4x333mhz). Das bestärkt mich iwie in der Annahme, das es hier um eine Komponente oder einen Überwachungsprozess geht. Aber wissen tu ichs nicht:(
 
Versuche es mit setFSB. Mit dem Programm habe ich von allen die besten Erfahrungen beim Übertakten auf Boards gemacht, die das Anheben des FSB nicht unterstützen. Einzig beim Mac hat es versagt, ansonsten hat es immer zuverlässig funktioniert.
Mache Dir aber nicht zu viel Hoffnungen, übermäßig weit zu kommen, wenn Du VCore nicht erhöhen kannst.
 
@frankpr: Mit setFSB ging auf meinem PackardBell Board gar nix ,auch wenn da insgesamt nix geht ;) Übertakten mit OEM Boards ist halt einfach kompliziert und ein ziemliches Glücksspiel..
 
am Prozessor liegt es zuletzt. Der soll bis ca 3.2 gehen ohne Vcore, mittlerweile wäre ich schon über 2,8 glücklich. SetFSB hab ich auch probiert, selbes resultat, komme nicht über 340 FSB.:rolleyes:
 
Du kannst den Prozessor nicht ausschließen, nur weil andere Modelle gut gehen. Jede Cpu ist einzigartig und verhält sich beim OC anderst. Hierzu mal wieder ein Beispiel aus meiner Hardwaregeschichte: ich hatte mal einen Athlon 64 x2 4200 mit einem Standardtakt von 2,2GHz, der ging bei vielen locker bis 2,6 oder sogar 2,8GHz, bei meinem Modell war bei 2,3GHz Schluss. Warum willst du eigentlich überhaupt übertakten? Den Unterschied von 2,67GHz zu 2,8GHz wirst du garantiert nicht bemerken.
 
Zurück
Oben