OEM Lizenzen?

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129
Hallo

Ich möchte 3 Desktop PC mit WIN7 und OEM Lizenzen kaufen.
Nacher konfiguriere ich einen PC und mache ein Backup mit dem Acronis.
Wie sollte später mit den OEM Lizenzen funktionieren, wenn ich das Acronis Image auf die anderen PC's draufspiele?
 
Mach dir doch ein Image BEVOR du das Windows mit einem Key versiehst und aktivierst, dann kriegst du jedes mal ein frisches, unaktiviertes Windows ohne eingetragenen Key. Den könnte man später zwar auch noch ändern, aber das wäre ja Quatsch wenn man die Chance hat vorher ein frisches Image zu erstellen.
 
Gibt es da nicht die "später aktivieren" oder "automatisch aktivieren" Funktion, bei der W7 Installation? Einfach das anklicken & dann das Image anfertigen :)
 
DunklerRabe schrieb:
Mach dir doch ein Image BEVOR du das Windows mit einem Key versiehst und aktivierst, dann kriegst du jedes mal ein frisches, unaktiviertes Windows ohne eingetragenen Key. Den könnte man später zwar auch noch ändern, aber das wäre ja Quatsch wenn man die Chance hat vorher ein frisches Image zu erstellen.

Ja das habe ich bereits gemacht, aber jetzt möchte ich dieses Image auf mehreren PC's draufspielen.
Wird jetzt auf jedem PC das gleiche Windows Product Key aktiviert? Merkt die Aktivierungstelle das nicht?
Vielleicht sollte man diese Product Keys von jeder OEM Maschine irgendwie sichern?
Wo finde ich in der Registry und wie sollte man sichern?
 
COA Aufkleber auf dem Rechner selbst, oder von wo beziehst du die Lizenzen ?
Die tippst du dann auf der Maschine per Hand ein, natürlich für jede Maschine eine separate Lizenz!
 
Die Aktivierung läßt sich ändern: Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Product Key ändern

Microsoft ist es wichtig, dass für jeden PC eine gültige Lizens / Product Key vorhanden ist.
 
Master-Installation erstellen inkl. aller Software -> Sysprep ausführen und runterfahren-> Von CD booten und dann das Image ziehen -> Dann auf die anderen PCs verteilen -> Dann alle PCs starten und die unterschiedlichen Keys eingeben und aktivieren.
 
MoinMoin,

Cat Toaster schrieb:
Master-Installation erstellen inkl. aller Software -> Sysprep ausführen und runterfahren-> Von CD booten und dann das Image ziehen -> Dann auf die anderen PCs verteilen -> Dann alle PCs starten und die unterschiedlichen Keys eingeben und aktivieren.

Cat Toaster hat das richtige Stichwort gegeben: Sysprep! Deine Keys helfen Dir nichts, wenn Du drei Systeme mit gleichen SIDs hast. Da warten dann noch ganz andere Probleme auf Dich. Insofern: Standardinstallation soweit wie möglich fertig machen und dann mit Sysprep das ganze für die Verteilung vorbereiten.

Cu,
Chris
 
Joe Dalton schrieb:
Cat Toaster hat das richtige Stichwort gegeben: Sysprep! Deine Keys helfen Dir nichts, wenn Du drei Systeme mit gleichen SIDs hast. Da warten dann noch ganz andere Probleme auf Dich. Insofern: Standardinstallation soweit wie möglich fertig machen und dann mit Sysprep das ganze für die Verteilung vorbereiten.

Cu,
Chris

Vielen Dank, werde mit sysprep versuchen.
 
Zurück
Oben