OEM-Recovery-Partition nach Win7 Installation nicht mehr nutzbar

Jörsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
267
Hallo,
ich besitze ein Gigybayte T1028X Netbook, welches ab Werk mit WinXP Home ausgestattet ist. Auf der Festplatte befindet sich eine OEM-Partition, mit der sich das System wieder zurücksetzen lassen kann. Dazu muss man einfach beim Booten F9 drücken. So die Theorie:

Da es sich um ein Tablet Gerät handelt habe ich Win7 Home Premium 32-bit installiert, um in den Genuss der Text- und Formelerkennung zu kommen. Nun möchte ich das Gerät ohne meine Win7 Lizenz verkaufen und die Festplatte wieder auf den Werkszustand zurücksetzen.
Leider gibt es jedoch seit der Installation von Win7 nicht mehr die Möglichkeit während des Bootens F9 zu drücken (man natürlich schon F9 drücken, nur passiert eben nichts mehr). Die OEM-Partition unterdessen ist noch vorhanden, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf (wird im Explorer nicht angezeigt und unter Datenträgerveraltung wird die Partition zwar angezeigt, bei einem rechtsklick erscheint jedoch nur der Punkt "Hilfe"). Siehe Screenshot:


Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der OEM-Partition wieder herzustellen?

Danke
Jörsch
 
Verantwortlich dafür ist die geänderte Master Boot Table, die von Windows 7 geändert wurde. Meiner Ansicht nach besteht keine Möglichkeit, dies wieder zu richten.

Im Vergleich dazu siehe hier einen Beitrag zu einer ACER Recovery Partition.
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html

Was ist D2D-Recovery?
Diese Art der Wiederherstellung beruht auf der intakt vorhandenen PQSERVICE-Partition,
dem Vorhandensein des Original ACER-Bootsektors MBR.
Im Ablauf dieser Funktion werden die Daten aus der PQSERVICE
auf die erste Partition, Laufwerk C: geschrieben.
C: wird dabei KOMPLETT gelöscht! Also, bevor man sich dazu entschliesst,
sein Windows neu aufzuspielen, Datensicherung ist Pflicht! Dazu kann das
Laufwerk D: als Speicherort benutzt werden, da D: unberührt bleibt.
Nach dem Wiederherstellen durch D2D-Recovery startet das Book neu,
das System wurde auf Werkszustand gebracht. Alle Einstellungen,
Updates, Programminstallationen liegen also noch vor einem.
Und: wer es beim ersten mal versäumt hat, sich seine Recovery-Disks
zu erstellen: hier ist die zweite Chance! Vielleicht die letzte

D2D funktioniert nicht/ALT+F10 wirkungslos
Das kommt leider oft vor. Grund dafür ist ein veränderter MBR der Festplatte.
Dieser spezielle MBR ist ausschlaggebend für die Funktion ALT+F10.
Veränderungen können auftreten durch:
- Installation eines anderen Betriebssystems
- Verwenden eines Bootmanagers
- Verändern der Partitionstabelle
- Viren- oder Trojanerangriff auf den MBR.

Du kannst versuchen, D2D wieder zu reparieren, siehe dazu im ACER Beitrag obigen ACER Link :
4.3 Wie "repariere" ich die D2D-Funktion?

Wichtig dafür ist, die versteckte Recovery Partition als AKTIV zu markieren, bevor repariert werden kann.
Außerdem darf eine evtl. 100 MB Startpartition von Windows 7 NICHT vorhanden sein, denn darauf hat Windows 7 den MBR übertragen. Diese Partition musst du also in jeden Fall vorher löschen, wenn sie vorhanden ist. Deshalb sollte man immer, - wie ich immer in meinen Beiträgen schreibe, - unter allen Umständen verhindern, das Windows 7 eine eigene 100 MB große Startpartition für sich einrichtet. Man kann es nämlich verhindern.

Bei Vista und Windows 7 reicht es auch aus, sich einen anderen Datenträger z.B. vom Kumpel zu kopieren und damit mit seinem eigenen Lizenzkey, der sich auf der Unterseite des Laptops befindet, Windows zu installieren.
Leider soll dies bei Windows XP nicht möglich sein. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.


Soweit zur Problematik. Was du nun als erstes versuchen kannst:

1. Löschen der 100 MB Startpartition von Windows 7 (wie ich auf deinem Bild entnehmen kann, ist diese bei dir nicht vorhanden, deshalb mit Schritt 2. beginnen).

2. die versteckte Recovery Partition mit Diskpart als AKTIV markieren
3. Einsatz der Recovery Disk und davon starten und hoffen, das sich XP auf Werksstatus zurückschreibt.

Solltest du BIOS Einstellungen hinsichtlich auf AHCI geändert haben, denke daran, das Windows XP mit AHCI nicht klar kommt. Deshalb auch die Platten wieder auf NATIVE-IDE einstellen, bevor die Recovery Disk zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte09,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jedoch zum Glück einen Käufer gefunden, der sowieso Win7 installieren möchte. Es war daher nicht notwendig das Gerät vorher auf WinXP Home zurückzusetzen.

Gruß
Jörsch
 
Zurück
Oben