• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

OEM-Win7 ohne CoA legal?

shaadar

Captain
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es schwieriger wird, für 30 € ein legales OEM Home Win7 zu bekommen (Ebay). Legal ist das ganze meiner Erinnerung nach ja nach BGH, wenn der CoA mitgeliefert wird und nicht gefälscht ist. Jetzt finde ich in Deutschland nur noch solche Angebote:

http://www.ebay.de/itm/272086621702?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

die anderen sind auf 70 € + ...

Ich nehme also an, das ist nicht legal. Wo könnte es noch legale OEM-Versionen für 30 € geben?

OEM Lizenzen sind nie legal, außer du erwirbst einen neuen PC mit dieser OEM Lizenz.

Simanova schrieb:
OEM Lizenzen sind nie legal, außer du erwirbst einen neuen PC mit dieser OEM Lizenz.
Da hat jemand 5-10 Jahre geschlafen und ist immer noch nicht wach. Oder er ist ein MSFT Angestellter, das kann natürlich auch sein.

Doch, der Bundesgerichtshof hat geurteilt, dass OEM-Betriebssysteme mit CoA ohne die PCs verkauft werden dürfen.

EDIT: Ich hoffe, vielleicht gibt es bald Win10 OEM für preiswerter...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Windows 7 keine OEM- bzw. DSP-Version ohne COA. Ebenso gab es für Windows 7 nie einen Vertriebskanal für Wiederverkäufer, über den man Windows 7 als Download-Version verkaufen konnte. Das gab es nur von MS selbst. Fazit: Alle Key-per-Mail-Angebote sind nicht sauber.

Das von dir angeführte OEM-Urteil ist 15 Jahre alt. Der Weiterverkauf von OEM-Software ist erlaubt, solange die Software genau so weiterverkauft wird, wie sie erworben wurde. Mit allen Bestandteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft mir nur einen Key gibt (die Download Version von Windows), dann darf man diesen Key offensichtlich weiterverkaufen. Der Erschöpfungsgrundsatz gilt ja generell und nicht nur bei DVD+COA.
Es interessiert nicht ob Wiederverkäufer oder nicht.

Simanova schrieb:

Die Gesetzeslage hatte sich schon vor mehreren Jahren geändert.

Bei Privatverkäufern ist das schon richtig. Bei Wiederverkäufern nicht. Es gibt keinen Großhandel von "gebrauchten" Keys. Der Vertriebskanal existiert schlichtweg nicht. Im Übrigen dürfte der Anteil von Downloadversionen von MS im Vergleich zum Überangebot von günstigen angeblich legalen gebrauchten OEM-Versionen verschwindend gering sein, da MS Retailpreise dafür verlangt hat. Der Verkäufer schreibt in diesem konkreten Fall aber von OEM-Version und die gibt es in dieser Form (als Download, nur Key) nicht.

Ob es legal oder illegal ist kann ich dir nicht sagen. Wenn du eine Version ohne CoA kaufst, wie zb. diese hier, wirst du bestimmt nicht verklagt..
Wenn der Key allerdings nicht aktivieren lässt, kannst du nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.

Evil E-Lex: Bei Privatverkäufern ist das schon richtig. Bei Wiederverkäufern nicht.

Also sind alle OEM-Versionen auch mit CoA bei Ebay von Verkäufern, die davon 30 oder so anbieten, illegal? Ich dachte, das BGH-Urteil gilt auch für gewerbliche Wiederverkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gilt es für alle. Auch nur Keys darf man wiederverkaufen sofern man nur den Key von Microsoft bekommen hat (was möglich ist). Gewerblich und privat.
Viele (die Meisten?) Angebote auf ebay sind aber eben keine Originale sondern wurden in China in einem Hinterhof hergestellt. Das ist aber eben für einen normalen Käufer nicht einsehbar.

shaadar schrieb:
Also sind alle OEM-Versionen auch mit CoA bei Ebay von Verkäufern, die davon 30 oder so anbieten, illegal? Ich dachte, das BGH-Urteil gilt auch für gewerbliche Wiederverkäufer.
Natürlich gilt das auch für Wiederverkäufer. Es gilt aber wie vorher schon von mir geschrieben: Das Produkt muss so weiterverkauft werden wie ursprünglich erworben. Alles andere verletzt die Urheber- und Markenrechte von MS, das ist für den Käufer aber egal. Der steht im Zweifel nur ohne brauchbare Ware da. MS versucht schon seit einigen Jahren durch verschiedene Maßnahmen (Lieferung der Geräte ohne Installationsmedien; kein COA mehr auf den Geräten seit Windows 8) den Weiterverkauf zu verhindern. Das ist legal, da dass OEM-Urteil zwar den Weiterverkauf erlaubt, aber nicht fordert, das dieser möglich sein muss.

Zurück
Oben